Strava
Reisen

Courmayeur: 5 Tipps für die atemberaubende Alpenstadt

Courmayeur Teaser neu 1080x608 - Courmayeur: 5 Tipps für die atemberaubende Alpenstadt

Alpine Tradition trifft auf zeitgenössisches Flair: Courmayeur ist ein echtes Juwel unter den Alpenstädten. Am Fuße des Monte Bianco gelegen, wartet der norditalienische Ort nicht nur mit einer traumhaften Bergkulisse, sondern auch mit luxuriösen Hotels und Restaurants sowie spannenden Outdoor-Möglichkeiten auf. Der Klassiker unter den Unternehmungen sind natürlich spektakuläre Ski- oder Snowboard-Touren auf den schneebedeckten Hängen im Winter – oder Wander- und Biking-Touren im Sommer. Darüber hinaus ist Courmayeur aber auch für Gourmets interessant: In den Gassen des Stadtzentrums finden sich traditionelle bis moderne Delikatessen. Luxury First war mit „Best of the Alps“ vor Ort und hat fünf Tipps für einen Besuch in Courmayeur mitgebracht!

Luxuriöse Eleganz trifft alpinen Charme: Hotel Le Massif

Eingebettet in die Bergkulisse, gegenüber der Ski-Lifte und nur einen Katzensprung von der Hauptgeschäftsstraße – der Via Roma – entfernt, liegt das Fünf-Sterne-Hotel Le Massif. Die 80 Zimmer und Suiten – von Classic bis Rooftop Suite – sind elegant, modern und luxuriös gestaltet. Verschiedene gastronomische Optionen verwöhnen auch anspruchsvolle Gaumen: Drei hoteleigene Premium-Restaurants beherbergt das Resort. Das Flaggschiff-Restaurant und die Bar des Hotels, La Loge du Massif, befinden sich nicht im Hauptgebäude und sind ein Zielrestaurant sowohl für Hotelgäste als auch für Nicht-Gäste: Auf den Hängen von Plan Checrouit auf 1700 m Höhe gelegen, bietet es spektakuläre Ausblicke. Das Spa des Hotel Le Massif bietet eine Vielzahl von Verwöhnbehandlungen – darunter Spa-Kosmetologie, Holzrituale und Massagen. Gäste können auch das Waldbaden erleben: Eine natürliche Therapie, die Stress abbaut. Wer eine erstklassige Kombination aus Luxusunterkünften, exquisiter Gastronomie, winterlichen Aktivitäten und erholsamer Entspannung sucht, der wird hier fündig.

Hotel Le Massif Courmayeur, SR, 38, 11013 Courmayeur AO, Italien

Delikatessen aus dem Aostatal: Food Market Lo Matsòn

Eine Herzensempfehlung von uns ist der Bauern- und Kunsthandwerkermarkt Lo Matsòn. Hier lassen sich neben lokalen Köstlichkeiten auch persönliche Geschichten der Menschen hinter den Produkten entdecken – von der Familie, die seit Generationen Käse herstellt, weil es das ist, was sie am besten kann, von dem Angestellten, der sein Leben geändert hat und sich der Sammlung von wildwachsenden Delikatessen widmet, bis hin zu denen, die die Stadt verlassen und einen Traum verwirklicht haben. Dieses Jahr gab es eine besonders nachhaltige Idee: Ein „No-Waste“-Picknickkorb mit den besten Produkten des Marktes, die alle in kleinen, vollständig recycelbaren Gläsern enthalten sind.

Ort: Auf den Dorfplätzen von Courmayeur, Termine online einsehbar

Malerische E-Bike-Tour durch das autofreie Val Ferret

Fernab von Lärm und Auto-Verkehr erleben Rad-Liebhaber einen unvergesslichen Ausflug per E-Bike oder Mountainbike durch das Aostatal. Umgeben von majestätischen Gipfeln, blühenden Wiesen und klarer Bergluft lässt sich die Schönheit der Natur intensiv erleben. Die Tour führt vorbei an Gebirgsbächen, Wäldern und den charakteristischen Dörfern. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden ihre perfekte Strecke. Übrigens: Die praktische Bike-Sharing-Möglichkeit der Alpenstadt macht die Planung noch einfacher. Dieser Service wurde geschaffen, um die alternative und nachhaltige Mobilität in Courmayeur und Umgebung zu fördern und zu unterstützen.

Spektakuläre Bergkulisse am Skyway Monte Bianco

Skyway Monte Bianco ist nicht nur eine Seilbahn, sondern eine Idee: Die Menschen dem Berg und dem Himmel näherzubringen, den Horizont zu erweitern – indem man gemeinsam das Große erklimmt, wo das Auge verloren geht.

Das architektonische Meisterwerk bietet ein einzigartiges Erlebnis, um die Schönheit des Mont Blancs auf italienischer Seite voll auszukosten. Allein die Kabinen des Skyways Monte Bianco wirken schon wie kleine Raumschiffe: Unglaubliche 2.000 Meter Strecke in 15 Minuten schafft die Seilbahn – und das mit einem soften, ruckelfreien Gefühl dank einer speziellen Technologie. Die Kabinen sind mit kristallklaren Glaswänden ausgestattet: Ein Heizsystem verhindert, dass sie beschlagen oder einfrieren. Während des Aufstiegs dreht sich jede Kabine sanft und bietet ein 360°-Panorama auf die Gipfel des Mont Blancs und die anderen majestätischen Viertausender des Aostatals. Pavillon, eine Zwischenstation auf 1293 Metern Höhe, bietet einen 360-Grad-Blick auf die Berggipfel und verfügt über große Fenster, die die Besucher im Licht baden lassen. Sie dient nicht nur als Basislager für die Erkundung des Berges, sondern kredenzt in verschiedenen Restaurants auch kulinarische Highlights. Bei der Ankunft auf der Station Punta Helbronner auf 3.466 Metern Höhe eröffnet sich den Besuchern eine atemberaubende Aussichtsplattform. Die Station verfügt über eine einzigartige Architektur, darunter einen transparenten Gehweg namens SkyVertigo und ein 360°-Observatorium auf der kreisförmigen Terrasse.

Skyway Monte Bianco, Strada Statale 26 dir, 48, 11013 Courmayeur AO, Italien

Alpenküche und ausgewählte Weine im Restaurant Cadran Solaire

Ein Ort der Geselligkeit, der Gastfreundschaft und des Genusses ist das Restaurant Cadran Solaire. Die Küche kombiniert die kulinarische Tradition der Region und die Rezepte der Gastronomen-Familie Garin – Pioniere der Aostataler Küche – mit den neuen Visionen und Kreationen der Gegenwart. Der Weinkeller und das Chalet Lumière sind zwei exklusive Räume, die im Cadran Solaire verborgen sind. Ob für ein Abendessen oder eine Veranstaltung, diese Orte sind perfekt und einzigartig in ihrer Art. Die Terrasse Solaire mit Blick auf die Via Roma ist das ganze Jahr über verfügbar: Ein Garten zauberhafter Schönheiten, umgeben von einem antiken Tor sowie sonnigen und schattigen Bereichen schaffen einen faszinierenden Ort im Zentrum von Courmayeur.

Restaurant Cadran Solaire, Via Roma, 122, 11013 Courmayeur AO, Italien

Noch mehr großartige Tipps für die renommiertesten Orte in den Alpen: Nachhaltig Reisen in Crans Montana

und: Chamonix: 10 Tipps für eine Reise zum Mont Blanc

Fotos: PR, Marco Varoli, Courtesy of Courmayeur Mont Blanc

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.