Strava
Fashion Reisen

LAMARR – Das neue Luxuskaufhaus in Wien mit dem Hollywood-Namen

Lamarr ShotCam GroundLevel cornerEntrance  ©K18 1080x757 - LAMARR - Das neue Luxuskaufhaus in Wien mit dem Hollywood-Namen

Die KaDeWe Group eröffnet demnächst einen neuen Luxury Department Store. Neben dem KaDeWe in Berlin, dem Alsterhaus in Hamburg, dem Oberpollinger in München und dem Carsch Haus in Düsseldorf wird das mit dem LAMARR in Wien demnächst das fünfte Luxus-Kaufhaus eröffnet. Der glanzvolle Name wurde auf einem glamourösen Event am 21. Oktober offiziell bekannt gegeben.

Der Weltstar Hedy Lamarr

Namensgeberin des Luxus Kaufhauses ist Hedy Lamarr, Hollywood-Ikone des 20. Jahrhunderts. Die gebürtige Wienerin machte Mitte des vorigen Jahrhunderts eine Weltkarriere als Schauspielerin. Hedy Lamarr zählte zu den strahlenden Hollywood-Stars des 20. Jahrhunderts. 1914 als Hedwig Kiesler in Wien geboren, wurde die Tochter eines jüdischen Bankdirektors aus dem Wiener Nobelbezirk Döbling von Max Reinhardt für das Theater entdeckt. 1933 avancierte sie durch eine Nacktszene im Film Ekstase zum internationalen Star. Auf Anraten von Filmmogul Louis B. Mayer wurde ihr Name in Hedy Lamarr geändert. Gleich ihr erster Spielfilm Algiers machte sie weltberühmt.

Nach dem Kriegseintritt der USA engagierte sie sich im Kampf gegen die Nazis, zu dem auch ihre mit dem Komponisten George Antheil ausgearbeitete Funkfernsteuerung für Torpedos beitragen sollte. Lange Zeit blieb unbekannt, dass sie damit die Erfinderin des Frequenzsprungverfahrens war, auf dem heute Mobilfunk, Bluetooth und WLAN basieren.

Lamarr galt als schönste Frau der Welt und war insgesamt sechs Mal verheiratet.

Lamarr 9 1 1024x683 - LAMARR - Das neue Luxuskaufhaus in Wien mit dem Hollywood-Namen
LAMARR: Im Rahmen eines exklusiven Gala Dinners im Wiener Museumsquartier feierten 170 geladene Gäste die ikonische Namensgeberin des neuen Luxury Department Stores

Exquisites Event rund um die Namens-Nennung

Hochkarätige Gäste aus Mode und Lifestyle sowie Geschäftspartner feierten im Rahmen einer eindrucksvollen Gala-Veranstaltung gemeinsam das neue Mitglied der KaDeWe Group. Das internationale Topmodel Toni Garrn moderierte den kurzweiligen Abend im Museumsquartier in unmittelbarer Nähe zum neuen LAMARR Department Store, zu dem Gastgeber André Maeder, CEO der KaDeWe Group, eingeladen hatte.

Hedy Lamarr ist für uns eine Ikone. Sie war ein Weltstar, bestechend klug, glamourös und international – für viele die schönste Frau der Welt. Viele Legenden ranken sich bis heute um sie, eine unglaublich spannende Persönlichkeit, die wir hier in ihrer Heimat würdigen.

André Maeder, CEO der KaDeWe Group
Lamarr 3 1024x681 - LAMARR - Das neue Luxuskaufhaus in Wien mit dem Hollywood-Namen
v.l.n.r. André Maeder (CEO der KaDeWe Group), Toni Garrn (internationales Topmodel), Michael Peterseim (CFO der KaDeWe Group)

Eröffnung des Lamarr in 2024

Noch ist das rund 7.500 Quadratmeter große Grundstück, auf dem das LAMARR sowie das mit dem Department Store verbundene Thompson Hotel stehen werden, eine Großbaustelle. Die Arbeiten an den vier Untergeschossen gehen langsam dem Ende zu – unmittelbar im Anschluss beginnt dort bereits der Einbau der Technik. Auf einzelnen Abschnitten geht es schon sichtbar in die Höhe. Die Dachgleiche – also die Fertigstellung des Rohbaus – ist für Mitte 2023 terminiert. und die Eröffnung für Herbst 2024 geplant. Mit der Umsetzung des neuen Department Stores in Wien wurde das international renommierte Architekturbüro O.M.A. beauftragt.

Lamarr ShotCam Aerial ©K18 1024x717 - LAMARR - Das neue Luxuskaufhaus in Wien mit dem Hollywood-Namen

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Tamara Mackic 13. März 2024 um 13:05

    es hat sich glaub ich Auslamarrt

    • Antworten Daniel 15. März 2024 um 7:32

      Bis jetzt aber reine Spekulation. Es sind ja viele Warenhäuser von der Signa-Insolvenz betroffen. Für die Meisten wird es aber weitergehen mit neuen Eignern.

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.