Strava
Feinschmecker

Die 11 besten Weingüter in Italien

beste weine italien weingueter italiens toskana chianti 1080x720 - Die 11 besten Weingüter in Italien

Italien, ein Land reich an Kultur, geprägt von einer faszinierenden Geschichte und berühmt für seine landschaftliche Schönheit sowie malerischen Städte, ist vor allem auch für seinen exquisiten Wein bekannt. Die pittoresken Hügel und Täler beherbergen zahlreiche Weingüter, die sowohl Einheimische als auch Besucher regelrecht in ihren Bann ziehen. Ganze Oasen der Weinherstellung geprägt von Tradition und Leidenschaft stellen die edelsten Tropfen her. Diese Weingüter betören nicht bloß mit erstklassigen Weinen, sondern auch mit einer einzigartig authentischen Gastfreundschaft und einer von reicher Natur geprägten paradiesischen Landschaft. Doch was macht die italienischen Rebgüter so besonders und warum ist ein Besuch so lohnenswert?

Warum Italiens Weingüter einen Besuch wert sind

Italiens Weingüter sind weit mehr als lediglich Orte, an denen Wein produziert wird. Sie sind Oasen der Gaumen- sowie Sinnesfreuden, Kulturstätten, Erholungsgebiete sowie idyllische von wunderschöner Natur geprägte Landschaften wie im Bilderbuche.
Die Magie eines italienischen Weinguts liegt in seiner Vereinigung aus Tradition und Moderne. Italienische Rebgüter wahren Jahrhunderte alte Traditionen und verfeinern diese durch modernste Techniken. Weingüter, die über die Grenzen Italiens hinausgehen, verwenden oftmals dieselben Methoden, die italienischen hingegen produzieren mit einer Authentizität und Unverwechselbarkeit, die an Raffinesse nicht zu übertreffen ist. Das Ergebnis sind exquisite Weinsorten von höchster Qualität und einzigartigem Charme. 

Das sind die 11 besten Weingüter und Weine in Italien

Der Besuch eines der besten italienischen Weingüter ist wie ein Blick in die Seele des Landes, die eine neue unentdeckte Saite in einem hervorklingen lässt. Eine Saite, die lebendig pulsiert und auf eine ganz neue Art und Weise erfahren lässt, was es bedeutet, zu leben und zu genießen. Im folgenden eine Liste der 11 besten Weingüter Italiens, die unvergessliche Erinnerungen fürs Leben schafft:

1. Castello di Ama

Die malerische Toskana ist nicht ohne Grund eine Legende, ist sie doch von einer unvergleichlich schönen Landschaft und einer magischen Atmosphäre gesegnet. Genauso magisch thront das Weingut Castello di Ama inmitten der anmutenden Natur der Toskana. Die Kombination aus historischem Schloss und modern geführtem Weingut ist einzigartig. Hier entstehen Weine von unvergleichlicher Komplexität im Geiste der Renaissance.

2. Antinori Nel Chianti Classico

Dieses familiengeführte Weingut ist eine wahrliche Legende: Seit Jahrhunderten steht die Familie Antinori an der Spitze des italienischen Weinimperiums. Ihr Anwesen samt Weingut im Chianti Classico Gebiet ist eine geniale Komposition aus Tradition, Perfektion und Raffinesse, die das wertvolle Erbe der Antinori ehrfürchtig zu würdigen weiß.

3. Planeta

Die schöne Insel Sizilien ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft, sein UNESCO-Kulturwelterbe und seine gute lokale Küche bekannt, auch das Weingut Planeta ist über die Grenzen der Insel hinaus populär. Jahrhunderte alte Traditionen werden hier bewusst mit modernsten Technologien verheiratet und schaffen somit ein Weingut der besonderen Art. Die Produktion aus modernsten frischen Weinen fängt die Essenz der Insel ein und gibt sie an ihre Verkoster weiter.

4. Tasca d´Almerita

Ein weiteres auf Sizilien beheimatete Weingut ist es wert, Erwähnung zu finden. Das Weingut Tasca d´Almerita ist der Inbegriff von nachhaltigem Weinbau. Die Kultivierung autochthoner Rebsorten im Einklang mit der Natur bringen Weine hervor, die den Charakter der Terroirs der Insel in sich tragen und in ihrem Geschmack widerspiegeln. 

5. Ca´del Bosco

Für Luxus und Qualität auf höchstem Level steht das Weingut Ca´del Bosco, das sich, in der Lombardei gelegen, anmutig in die Landschaft einbettet. Das Weingut ist ummantelt von Weinbergen und grüner Natur und gilt weitverbreitet als eines der Top-Weingüter des gesamten Landes, wenn es um höchsten Qualitätsanspruch geht.

6. Tezza Vinzer

Das außerordentliche gut gepflegte familiengeführte Weingut Tezza Vinzer überzeugt mit einem perfekten Weinherstellungsprozess sowie einer unschlagbaren Marketingstrategie. Seit seiner Gründung im Jahr 1960 durch Giovanni und Virginia Tezza gilt das Weingut als eines der besten Rebgüter weit und breit. Die drei Vetter Vanio, Flavio und Federico Tezza wissen das Familienunternehmen noch heute erfolgreich fortzuführen.

7. Ceretto

Nachhaltigen Ruhm in der Weinproduktion erfährt die Region Cerreto in Alma in Piemont, die sowohl für ihre Weissweine als auch für ihre Rotweine bekannt ist. Die Landschaft hier ist geprägt von Anwesen mit pittoresken Weinbergen und urigen Weinkellern. Unter ihnen führt die Familie Ceretto eines der besten Weinkeller. Tagtäglich und ohne Ausnahme bietet es Weinproben sowie eine Weintour, die als eine der besten des Landes gilt. 

8. Monteverro

Das traumhaft in direkter Küstennähe gelegene Weingut Monteverro vereint in seinen Grand Crus das Beste der Toscana. Gerade der Monteverro 2016 konnte absolute Spitzenbewertungen von Parker, Saittavini und James Suckling einheimsen. Das Weingut liegt am südlichen Rand der Tokana, der sogenannten Maremma und nahe dem mittelalterlichen Städtchens Capalbio. Es werden nach Voranmeldung über die Homepage auch Führungen durch das Weingut und die Weinkeller angeboten.

9. Biondi Santi

Dieses hübsche Weingut, gelegen in Montalcino, wurde berühmt durch seinen Biondi-Santi Brunello di Montalcino. Bereits im Jahre 1955 wurde er durch die Zeitschrift Wine Spectator zu einem der besten Weine des 20. Jahrhunderts gekürt. Diese Auszeichnung verhalf dem familiengeführten Anwesen dazu, sich bis heute in ganz Italien einen renomierten Namen unter den Weingütern zu machen.

10. Vini di Filippo

Das in Umbrien gelegene Weingut umfasst stolze 30 Hektar Weinberge, die sich anmutig in die umliegende Landschaft integrieren. Der hier hergestellte Wein wird in alle Welt exportiert. Die hier geführten Touren und Weinverkostungen erfreuen sich äußerster Beliebtheit. Ob Weiß-, Rot- oder Roséwein oder Wein hergestellt aus erlesenen Trockenbeeren – hier kommt jeder auf seine Kosten. 

11. Cantina Scacciadiavoli

Das 1884 von einem Prinzen – Prinz Piombino – gegründete Weingut besticht mit einer faszinierenden Geschichte. Der Name des Weinguts mag bereits einiges verraten: Scacciadiavoli bedeutet so viel wie „den Teufel austreiben“. Der Name beruft sich auf einen Exorzisten aus dem 19. Jahrhundert, der mithilfe von Wein, Dämonen ausgetrieben haben soll. Ein Wein mit einer solchen Hintergrundgeschichte kann doch nur eine reinigende Wirkung mit sich bringen, nicht wahr?

wein schwenken 1024x683 - Die 11 besten Weingüter in Italien

Italienischer Wein – Ein Erlebnis für Körper und Geist

Die besten Weingüter Italiens sind ein Ausdruck von Tradition, Qualität und Luxus. Der Geist der Vergangenheit, der Charakter des Landes – seiner Kultur sowie Natur -trifft auf innovative Technologien und modernstes Know-How. Dieser Mix macht die italienischen Rebgüter unschlagbar und zieht seit jeder regelmäßig zahlreiche Reisende aus aller Welt an. Nicht nur der Geschmack, die Vielfalt und die Qualität der unterschiedlichen Weinsorten überzeugen. Auch die geführten Weintouren und Verkostungen, die mit einer unglaublichen Professionalität sowie Gastfreundschaft authentisch die Weinkultur der Italiener widerspiegeln, lassen Besucher immer wieder staunen. Jeder hergestellte Wein erzählt seine eigene Geschichte und jeder Schluck lässt diese Geschichte wieder aufblühen und betört alle Sinne. Ein Besuch auf einem der besten Weingüter Italiens schafft in jedem Fall eine Erinnerung fürs Leben und ein unvergleichliches Erlebnis für Körper und Geist.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.