Louis Vuitton Hamburg Shop & Flagship Store

Es war Louis Vuitton, der ehemals der Koffermacher des französischen Hofes war und 1854 ein eigenes Geschäft in Paris eröffnete. Die Marke Louis Vuitton war geboren. 1980 gab es weltweit erst 2 LV-Läden.

Louis Vuitton wartet nun in Hamburg mit einem ganz besonders schönen Flagship Store auf. Natürlich hat die Hafenstadt Hamburg einen ganz besonderen Bezug zum Reisen. Daher ist Hamburg wahrscheinlich auch die Stadt, in der sich am stimmigsten ein Louis Vuitton Reisegepäck in Form von Koffern, Reisetaschen, Rücksächen und seit kurzem auch als Boardtrolleys kaufen lässt.
Natürlich präsentiert Louis Vuitton in seinem Geschäft in Hamburg, daß den trefflichen Beinamen „Louis Vuitton Global Store Hamburg“ trägt, die gesamte Kollektion des französischen Luxuslabels. Neben Handtaschen, Schuhen, Gürteln und weiteren Lederwaren, sind auch Kleider, Anzüge, Uhren, Schmuck und weitere Accessoires, wie z.B. Sonnenbrillen zu erwerben.

Das Hamburger Louis Vuitton Geschäft ist auch baulich etwas ganz Besonderes.
Im Jahr 1906 wollte der Hamburger Textilwäscher Hansen am Neuen Wall 37 ein 5-geschossiges Wohn- und Gewerbehaus errichten. Wegen der für die damalige Zeit enormen Geschossigkeit wurde das Projekt jedoch abgelehnt.
Das Projekt sah eine filigrane Jugendstilfassade mit großen Glasflächen in den unteren Etagen vor.
Als sich Louis Vuitton im Jahr 2001 entschloss sein vorhandenes Geschäft am Neuen Wall wesentlich zu vergrößern und als sogenannten “ Global Store “ zu betreiben stieß man auf das Projekt des Herrn Hansen aus dem Jahr 1906. Die Idee war geboren, dieses Projekt fast 100 Jahre später zu verwirklichen. Da auch die zahlreichen Behörden zustimmten konnte das Projekt tatsächlich in Angriff genommen werden. Das vorhandene Gebäude auf dem schmalen, handtuchartigen Grundstück ( 12,5 x 36,00 m) war im Laufe der 60ziger Jahre ziemlich heruntergekommen, so daß der Abriss unproblematisch war. Die Ausführung der Jugendstilfassade war von Anfang an das spannendste Thema. Wie sollte man die Reliefs, Ornamente und floralen Schmuckelemente ausführen, wo doch heute kaum noch qualifizierte Handwerker dafür zu finden waren. Es wurde schließlich ein Jugenstil-Spezialist aus Littauen beauftragt. Besonders am Abend erleuchtet das Haus durch die spezielle Beleuchtung durch spezielle Glasfaser-Lichttechnik von Zumtobel Staff.

Den Louis Vuitton Global Store Hamburg finden sie hier:

Louis Vuitton Geschäft Hamburg
Neuer Wall 37
20354 Hamburg
Tel. 040 36809737

Montag – Freitag 10.00 – 19.00 Uhr
Samstags 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntags geschlossen

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar