Strava
Beauty

Warum Entspannung so wichtig für eine langanhaltende Gesundheit ist

warum entspannung wichtig fuer den koerper ist 1080x720 - Warum Entspannung so wichtig für eine langanhaltende Gesundheit ist

Nach einem anstrengenden Tag im Job, einer langwierigen Diskussion mit Freunden oder Familienmitgliedern und auch Zuhause überfällt es uns – Stress. Wir bekommen Rücken- oder Kopfschmerzen, haben eine verminderte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, verspüren neben Nervosität auch eine innere Unruhe, manchmal sogar Angst oder Panik, sind vergesslicher und reagieren auf einige Situationen heftiger und emotionaler als sonst.

Die Auswirkungen von Stress machen sich auf vielen Ebenen bemerkbar. Daher ist es umso wichtiger, dass ein Ausgleich geschaffen wird und wir unserer Gesundheit so unter die Arme greifen.

Was ist Stress überhaupt?

Oftmals wird Stress als „Volkskrankheit“ bezeichnet. Doch tatsächlich ist Stress keine Krankheit, sondern häufig eine Begleiterscheinung unseres Lebensstils, unseres direkten (und manchmal auch indirekten) Umfeldes und wird von vielen als meist über mehrere Stunden oder Tage hinweg andauernde Belastung empfunden. Dabei ist Stress nicht immer nur negativ zu sehen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bezeichnet Stress als „die starke Beanspruchung eines Organismus durch innere oder äußere Reize“. Dabei ist nicht der Reiz selbst die Ursache von Stress, sondern unser Gehirn aus diesem Reiz macht. Unaufhaltsam treffen innere und äußere Reize auf unseren Körper, werden analysiert und von unserer Schaltzentrale weitergegeben. Die Reaktion erfolgt prompt durch unser vegetatives Nervensystem in Form des Symphatikus: er sorgt bei den kleinsten Anzeichen durch die Ausschüttung von Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol) für eine rapide Leistungssteigerung des Körpers, wodurch dieser in ein Energiehoch versetzt wird und alle Sinne aktiviert und schärft.

Was zunächst negativ klingt, muss es aber nicht sein, denn es gibt unterschiedliche Arten von Stress: den positiven und motivierenden Eu-Stress und dem negativen, unangenehmen Di-Stress.

Doch egal, welchem Stress man ausgesetzt ist, auf lange Sicht gesehen tut er unserem Körper und unserer Psyche nicht gut.

wellnesstrends luxusreisen yogareisen meditation spa 1024x1024 - Warum Entspannung so wichtig für eine langanhaltende Gesundheit ist

Wie ich meine Gesundheit unterstützen kann

Sobald sich Anzeichen von Stress erkennbar zeigen, sollte direkt mit diesen Maßnahmen entgegengewirkt werden:

  1. Sportliche Aktivität unterstützt als körperlicher Ausgleich

Wenn wir uns im Stressmodus befinden, sind wir aus unserem natürlichen Gleichgewicht geraten, unsere innere Balance ist vollkommen auf den Kopf gestellt. Die effektivste Methode dem entgegenzuwirken Sport als körperlicher Ausgleich. Sobald wir uns sportlich betätigen, gelangt vermehrt Sauerstoff in unsere Zellen und kurbelt den Stoffwechsel wieder an. Endorphin und Serotonin werden dabei vermehrt ausgeschüttet, versetzen uns in ein Hochgefühl und bewirken nicht nur, dass der Stresshormonpegel sinkt, sondern diese sogar neutralisiert werden. Auch Blutzucker und Blutfette fallen auf ihren Normalwert zurück. Besonders zum Stressabbau und zur Stressbewältigung geeignete Sportarten sind Ausdauersportarten, wie Nordic Walking, Laufen, Radfahren oder Schwimmen. Allerdings sollte auch beim Sport der Stress nicht außer Acht gelassen werden, denn zu viel von ihm kann ebenfalls ungesund sein.

  • Den Körper mit gesunder Ernährung stärken

Gerade in stressigen Situationen verlangt unser Körper nach einer kalorienreichen Nahrung, doch diese verhilft nur zu kurzzeitigen Energieschüben. Eine gesunde Ernährung bei Stress ist unerlässlich, um die körperliche und auch die mentale Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Zufuhr von Vitaminen und Nährstoffen ist in diesen Momenten entscheidend. Diese finden sich in folgenden „Anti-Stress-Lebensmitteln“: Nüsse, Kerne und Samen, grünes Gemüse, Bananen, Haferflocken, Fisch, Hülsenfrüchte und Fleisch.

  • Auszeiten und Erholung einplanen

Jeder weiß es und doch wird es so oft unterschätzt: Auszeiten und Pausen sind das beste Mittel gegen Stress. Oftmals fehlt uns die Zeit dafür, der Alltag ist durchgetaktet und Termine bestimmen scheinbar unser Leben. Doch genau das ist Gift für unseren Körper: viel zu viele Reize, die uns aus unserem Gleichgewicht bringen. Daher ist es umso wichtiger, dass man sich die Zeit nimmt, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Pausen einplanen, vielleicht sogar im Terminkalender eintragen, ist daher das A und O.

Eine Auszeit nehmen kann aber auch bedeuten, fernab vom Alltag und von Zuhause eine Reise zu unternehmen, beispielsweise ins Wellnesshotel Resmairhof in Schenna. Dort finden sich nicht nur viele attraktive Spa- und Wellnessangebote, die man bei einem fantastischen Panoramablick über Schenna in vollen Zügen genießen kann, sondern ebenfalls mediterranes Klima, frische Luft und einen Ausblick, den man sonst nirgendwo auf diese Art und Weise genießen kann. Erholung und Entspannung können in Form einer luxuriösen Auszeit gefunden werden.

  • Die Qualität des Schlafes ist entscheidend

Im Schlaf kann unser Körper entspannen und alle Systeme, die sonst auf Hochtouren laufen, herunterfahren. Schlafmangel führt dazu, dass die Konzentration des Stresshormons Cortisol nicht abgebaut werden kann und so unser Stresslevel gleichbleibt. Ein erholsamer Schlaf ist daher umso wichtiger, wenn der Stresspegel besonders hoch ist. Mit einigen Methoden lässt sich die Qualität unseres Schlafes und somit unserer Balance beeinflussen.

  • Progressive Muskelentspannung und Yoga

Auch Entspannungsmethoden tragen dazu bei, dass die Stresshormone in unserem Körper reduziert werden und wir unserer inneren Ruhe immer näherkommen. Zwei bewährten Methoden sind die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und Yoga.

Bei der Progressiven Muskelentspannung spannt man der Reihe nach alle Muskelpartien innerhalb des Körpers für fünf bis zehn Sekunden an und entspannt sie sodann. Sobald alle Muskelstränge nach der Anspannung in die Entspannung gelangen, fallen wir nicht nur in eine tiefe körperliche, sondern auch psychische Entspannung.

Diesen Effekt hat auch Yoga. Mit seiner ganzheitlichen Wirkung auf Körper und Geist bietet die aus Indien stammende philosophische Lehre einen perfekten Ausgleich für den stressigen Alltag.  Ein Pluspunkt ist, dass man Yoga nicht nur in Yogastudios, sondern auch von Zuhause aus praktizieren kann.

Unsere Gesundheit ist uns wichtig

Damit wir nach wie vor an erster Stelle stehen, sollte unsere Gesundheit stets die oberste Priorität in unserem Leben haben. Mit unseren Methoden haben wir Ihnen Mittel an die Hand gegeben, um genau das zu schaffen: seien Sie die oberste Priorität in ihrem Leben und behandeln Sie Ihren Körper wie einen heiligen Tempel, der geliebt und geachtet werden sollte.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.