Strava
Reisen

Urlaub auf dem Sonnhügel: Schenna als Geheimtipp in Südtirol

schenna scena suedtirol meran 1080x693 - Urlaub auf dem Sonnhügel: Schenna als Geheimtipp in Südtirol

Meran oder Bozen kennen viele Besucher. Von Schenna haben jedoch häufig viele noch gar nichts gehört. Kein Wunder, denn das beschauliche Örtchen thront in circa 570 m Höhe über Meran. Warum sich ein Besuch lohnt, zeigen diese Einblicke.

Ein Kleinod für alle, die das urtümliche Südtirol suchen

Schenna (ital. Scena) ist eine Gemeinde mit circa 2.900 Einwohnern in der Region Trentino-Südtirol. Sie liegt etwa 7 km von Meran und circa 35 km von Bozen entfernt. Durch die Bebauung auf circa 570 m Höhe über Meeresspiegel hat das pittoreske Dorf auch den Beinamen Sonnenhügel.

Umgeben von Ifinger und Hirze ist Schenna ein Paradies für alle Naturliebhaber und Wanderfreunde. Ein Grund ist der natürliche Charme, der hier noch immer zu finden ist. Nur langsam ist Schenna nämlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Bäuerliche Strukturen gibt es hier noch immer. Damit ist das Örtchen vor allem für alle, die das Ursprüngliche lieben, ein ideales Reiseziel. Wer es etwas mondäner mag, findet in Italien ebenfalls einige angesagte Destinationen.

Schenna Dorf: Hier scheint die Zeit stehen geblieben

Für alle, die eine Auszeit aus dem hektischen Leben mit Smartphone und Co. benötigen, ist die Gemeinde ein wahr gewordener Traum. Vor allem in Schenna Dorf scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Herzstück ist der Kirchenhügel, auf dem gleich drei Kirchen ihren Platz haben: die alte Pfarrkirche Maria Aufnahme, die St. Martinskirche sowie dieneue Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

Sie lassen sich bei einem herrlichen Spaziergang ohne Handy erkunden. Auf dem Weg befindet sich auch das Mausoleum von Schenna unweit der Pfarrkirchen. Hier hat Erzherzog Johann von Österreich mit seiner Familie die letzte Ruhestätte gefunden.

schenna scena suedtirol 1024x683 - Urlaub auf dem Sonnhügel: Schenna als Geheimtipp in Südtirol

Natur pur: Über 500 km Wanderwege laden zu Outdoor-Aktivitäten ein

Es lohnt sich, ein paar Tage länger in dem Sonnenhügel zu verweilen. Dafür empfehle ich dieses Hotel in Schenna. Es bietet nicht nur Gastlichkeit, sondern ist zugleich Ausgangspunkt für die zahlreichen Touren in die Umgebung.

Verschiedene Bergwege um die Gipfel von Ipfinger und Hirzer zeigen die Schönheiten der regionalen Natur ganz nah. Zu den beliebtesten Wegen gehört der Waalweg. Er hat eine Länge von circa 6,215 km und gehört zu den leichten Wegen. Gemütlich lässt er sich in circa 2,5 Stunden entlanglaufen.

Wer es etwas anspruchsvoller mag, findet bei Almwanderungen oder herausfordernden Hochgebirgstouren viel Abwechslung. Insgesamt warten mehr als 500 km auf Entdeckung. Wanderfreunde müssen nicht nur auf Schusters Rappen unterwegs sein. Im gesamten Gebiet warten auch fünf Seilbahnen oder zwei Sessellifte, um die Besucher mit einem spektakulären Ausblick komfortablen auf die nächsten Höhenmeter zu bringen.

Schenna ist nicht nur ein Paradies für Wanderfreunde und Liebhaber der unberührten Naturstille. Auch Mountainbiker und Radliebhaber kommen auf ihre Kosten. In der Region gibt es speziell angelegte Strecken mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Eine Auszeit mit der Familie

Südtirol ist ein besonderes Fleckchen Erde, vor allem die Region um Meran. Durch die herrliche Natur, das angenehme Klima und die vielen Aktivitätsmöglichkeiten kommen auch gern Familien zum Urlaub mit herrlicher Bergluft.

Sie finden in Schenna und Umgebung viel Abwechslung. Wer nicht nur Wandern oder Radfahren möchte, kann seine Schlagkraft auf dem Minigolfplatz ausprobieren. In Schenna selbst warten 18 Bahnen in der Via Sant Georgen darauf, bezwungen zu werden.

Der Sprung ins kühlende Nass ist ebenfalls möglich. Zahlreiche Bachläufe oder klare Bergseen laden zum urtümlichen Badespaß. Doch gerade im Frühjahr ist ihr Wasser meistens noch zu kühl. Abhilfe bieten gleich mehrere Schwimmbäder in der Region. In fast allen gibt es nicht nur Schwimm- und Rutschenspaß, sondern auch den herrlichen Blick auf die atemberaubende Bergkulisse inklusive.

Falknerei als Geheimtipp für Groß und Klein

Ganz besonders nah können Besucher imposanten Greifvögeln kommen. In Schenna gibt es eine eigene Falknerei. Kinder und Erwachsene erfahren beim Besuch nicht nur mehr über das Leben der Tiere, sondern können sie bei Vorstellungen hautnah erleben.

Bergwerk Villanders: lebendige Geschichte unter Tage

Circa eine Autostunde Fahrt von Schenna befindet sich ein historisches Kleinod der besonderen Art: das Bergwerk Villanders. Das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten gehörte im Mittelalter zu den bedeutendsten Bergbaugebieten Tirols.

Heute können Besucher selbst auf den Spuren der Bergleute wandeln und sich im Werk über Abbaumöglichkeiten, das Leben unter Tage, Handwerk und Co. informieren. Auch um das Bergwerk gibt es auf den Wanderwegen viel zu entdecken. Für Kinder ist der Ausflug ebenfalls ein Highlight, denn sie können im riesigen Stollennetzwerk Geschichte zum Anpassen erleben.

Erholung für die ganze Familie: Wellness in Südtirol ist sogar lecker

Südtirol ist nicht nur für seine herrliche Natur, sondern auch für seine frischen Produkte bekannt. In Meran und Umgebung finden Besucher nicht nur hunderte Weinreben, sondern auch unzählige Apfelsorten. Einiges, was in den Supermarktregalen liegt, kommt ganz frisch von hier. Zu den angebauten Sorten zählen etwa Gala, Granny Smith oder Golden Delicious.

Ein tolles Erlebnis ist Apfelernte von August bis etwa November. Das knackige Obst ist aber nicht nur lecker und ein perfekter Snack für Wanderungen, sondern auch ideal, um Wellness zu machen. Viele Hotels bieten Anwendungen für Groß und Klein, etwa ein herrlich leckeres Apfelbad.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.