Wenn der Massentourismus abebbt, die Strände sich langsam leeren und die Temperaturen milder werden, beginnt auf Mallorca für viele Liebhaber der Baleareninsel die schönste Jahreszeit. Das Meer ist wunderbar aufgewärmt vom Sommer und doch sind die Abende und Nächste angenehm frisch. Das einzigartige mediterrane Licht lässt Sonnenhungrige noch einmal richtig auftanken. Höchste Zeit also, die wunderschöne Insel im Mittelmeer zu erkunden. Wir haben Insider Tipps für Mallorca im Herbst!
Santa Catalina: Durch die Gassen des Szene-Viertels in Palma
Ein City-Trip ins wunderschöne Palma lohnt sich immer – im Herbst jedoch macht der Stadtbummel bei angenehmen Temperaturen und weniger Tourismus noch viel mehr Freude. Die vielen verwinkelten Gassen, die Lage am Meer, die atemberaubende Kathedrale und das tolle Angebot für Gastronomie und Shopping machen die Inselhauptstadt immer wieder zu einem Highlight. Wer es noch nicht kennt, sollte sich unbedingt Santa Catalina anschauen: ein junges, multikulturelles Viertel in Meeresnähe. Ehemals ein Fischereibezirk, hat sich das Gebiet in den letzten Jahren zu einem der hippsten Plätze in der Stadt entwickelt. Ein kosmopolitisches „Barrio“ voller Leben, in dem sich die Moderne mit der Tradition der Insel verbindet. Hier finden sich neben vielen Bars und Restaurants auch ausgewählte Concept Stores. Großartiges Essen in wunderbarer Atmosphäre gibt es im Restaurant Sumaq:
Usprüngliche Dörfer in der Serra de Tramuntana besuchen
Die beeindruckende Gebirgskette Serra de Tramuntana im Nordwesten Mallorcas wurde 2011 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und birgt wahre Paradiese. Banyalbufar ist ein bezauberndes Dorf, in dem sich die wahre Identität der Insel bis heute finden lässt. Es liegt versteckt in den Bergen und ist umgeben von Bauernhöfen und Weinbergen an der wilden Küste Mallorcas. Ein Spaziergang bis zum historischen Ortskern ist ein idealer Ausflug an einem Herbsttag.
Ein weiterer sehenswerter Ort am Fuße des Tramuntana-Gebirges ist Selva, ein geschichtsträchtiges Dorf, das seinen lokalen Charme und seine Tradition bewahrt hat. Dort ist das Restaurant Miceli absolutes Muss. Es bietet beste Marktküche mit frischen Produkten und täglich wechselnde Gerichte.
Noch ein Grund für einen Aufenthalt in dieser malerischen Region ist die Fira de la Serra de Tramuntana, die jedes Jahr im Oktober stattfindet: Hier werden lokale Produkte von Bauern, Winzern und Handwerkskünstlern angeboten und Führungen durch das Kloster organisiert, während der besondere Blauets-Chor Konzerte für die Besucher spielt.
Boutique-Hotel mit atemberaubendem Ausblick
Ein magischer Ort ist das Hotel Cap Rocat, das sich im Süden der Insel direkt am Meer befindet. Von der ehemaligen Festung, die zum Schutz der Bucht von Palma diente und heute ein exklusives Boutique Hotel beherbergt, haben Gäste beeindruckende Sicht auf die Küste. Der bezauberndste Platz, um lange Sommerabende und Sonnenuntergänge zu erleben.
Mallorquinischen Wein genießen
Die Finca Biniagual ist viel mehr als nur ein Weingut. Der Weiler aus der Zeit der Mauren findet sich inmitten des Weinanbaugebiets Binissalem auf Mallorca. Zum traditionellen mallorquinischen Landgut gehören 14 Häuser, eine Kapelle, eine historische Weinkellerei sowie eine Vinoteca, in der man die Weine von Biniagual in wunderbare Atmosphäre verkosten kann. Die gesamte Finca steht im Zeichen der „zirkulären Landwirtschaft”, einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft mit Anbau unterschiedlicher Pflanzen, Bodenschonung und natürlicher Düngung, mit Schafherde und Bienenvölkern. Ein absoluter Geheimtipp sind die Grillabende, an denen die Gäste auf der Terrasse der Vinoteca und im angrenzenden Piniengarten mallorquinische Spezialiäten genießen können. Die Daten finden sich in den sozialen Medien der Finca und werden durch Mund-zu-Mund Propaganda weitergegeben.
Luxus-Shopping und High-Class-Food in Puerto Portals
Puerto Portals ist ein Yachthafen im Ortsteil Portals Nous und 15 km von Palma de Mallorca entfernt. Das gastronomische Angebot in Puerto Portals ist mit vierzehn Restaurants eine der großen Attraktionen des Hafens. Im Laufe seiner Geschichte hat sich Puerto Portals zu einem Treffpunkt für Liebhaber der guten Küche entwickelt. Neben etablierten Restaurants wie Flanigan, Baiben oder Wellies gibt es eine Reihe von Neuzugängen wie das La Greppia oder die Bar Tutti Sensi.
Auch das Shopping Angebot wird ständig erweitert und richtet sich an eine Kundschaft, die Qualität, Design und neue Trends sucht. Boutiquen wie Corner, Arias, Exclusive oder Farinelli bieten exklusive internationale Marken wie Valentino, Dior, Prada, Balmain, Thom Browne und Peserico. International bekannte Unternehmen wie Max&Moi, Adenauer&Co oder Villebrequin haben bereits ein eigenes Geschäft in Puerto Portals.
Die schönsten Leuchttürme Mallorcas entdecken
Egal, ob zu Fuß, mit dem Rad oder Cabriolet: Die milderen Temperaturen laden zu ausgedehnten Trips ein. Wie wäre es da mit Ausflügen zu den schönsten Leuchttürmen der Insel? Insgesamt 14 der imposanten Bauwerke sind auf der Baleareninsel verteilt: Dazu zählt der Leuchtturm Far des Cap de Ses Salines aus dem Jahr 1863, der gleichzeitig eine eine Forschungsstation birgt. Eingebettet in malerische Küstenlandschaft ist der kleine Leuchtturm Far Torre d’en Beu im Fischerort Cala Figuera. Einer der beliebtesten Leuchttürme ist der Aussichtspunkt am Cap Formentor. Hier ist ab Mitte September wieder freie Zufahrt auch mit dem Auto möglich, denn um die Touristenmassen einzuschränken, hat die mallorquinische Regierung eine Zufahrtsbeschränkung für die Sommermonate eingerichtet.
Auch Strände sind im Herbst magische Orte: Wir stellen fünf exklusive Beach Clubs vor
loading...
1 Kommentar
Toller Beitrag! Die Insel hat sehr schöne und luxuriöse Ecken.
Für die perfekte, luxuriöse Unterkunft auf der Insel empfehle ich tolle Villen und Locations.
Alles liebe