Strava
Fashion

„Le Jardin“: Gestohlener Matisse nach 25 Jahren wiederentdeckt!

Matisse by wikimedia Jajabis - „Le Jardin“: Gestohlener Matisse nach 25 Jahren wiederentdeckt!

cc by wikimedia/ Jajabis

Am 11. Mai 1987 wurde aus dem Stockholmer Museum für Moderne Kunst das Gemälde „Le Jardin“ vom französischen Impressionisten Henri Matisse gestohlen. Über 25 Jahre lang war es verschwunden, doch nun ist es bei einem englischen Kunsthändler wieder aufgetaucht!

Nach dem Raub stellten die Diebe immer wieder hohe Forderungen an das Stockholmer Museum um das Gemälde zurückzukaufen, doch die Verantwortlichen wollten nicht mit den Ganoven verhandeln. Daraufhin brachen die Verbindungen ab und keiner wusste, wo sich „Le Jardin“ aufhielt.

Der Kunsthändler Charles Roberst aus der englischen Grafschaft Essex erhielt jedoch vor kurzem von einem Polen den Auftrag das Bild zu verkaufen. Als er im für Kunstraub zuständigen Art Loss Register (ALR) nachschaute, staunte er nicht schlecht, dass das Gemälde als gestohlen gemeldet war. Er meldete dies sofort und das Gemälde kann nun an das Museum in Stockholm zurückgegeben werden. Der polnische Vorbesitzer wusste übrigens nachweislich nichts von dem Diebstahl und hatte es in gutem Glauben gekauft. Er ist natürlich nicht begeistert, dass er kein Geld bekommen wird. Aktuell wir „Le Jardin“ von Henri Matisse auf einen Wert von rund einer Million Dollar geschätzt.

cb no thumbnail - „Le Jardin“: Gestohlener Matisse nach 25 Jahren wiederentdeckt!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.