Strava
Fashion

Interview mit Designerin Cidália Amante-Policarpo über ihre luxuriösen Dirndl-Kollektionen Policarpo Trachten

DSCF2253 Portugal Policarpo 1080x720 - Interview mit Designerin Cidália Amante-Policarpo über ihre luxuriösen Dirndl-Kollektionen Policarpo Trachten

Trachtenmode, die Kulturen verbindet: Die Kreationen der Trachten-Designerin Cidália Amante-Policarpo sind geprägt durch ihre bayerischen und ihre portugiesischen Wurzeln. Die Kombination aus Einflüssen ihrer Herkunft, märchenhafter Couture und einer extravaganten Silhouette prägen das einzigartige und revolutionäre Design ihrer Policarpo-Dirndl. Das Markenzeichen des Labels: Die zum Schösschen gekürzte Schürze, die so ihren eher häuslichen Charakter verliert und zu einem eleganten Detail des Dirndl wird. Wir sprachen mit der Cidália Amante-Policarpo über ihre Kollektion, was für sie echter Luxus ist und warum ihre Kleider auch außerhalb von Trachten-Events tragbar sind:

Cidalia 683x1024 - Interview mit Designerin Cidália Amante-Policarpo über ihre luxuriösen Dirndl-Kollektionen Policarpo Trachten

Was bedeutet für Sie persönlich echter Luxus?

Jeden Tag die Möglichkeit zu haben, neu entscheiden zu können, ob man seinen privaten oder beruflichen Weg verändert. Es ist nicht überall selbstverständlich, besonders als Frau, überhaupt seine Träume ausleben zu können.

Welchen Luxus sollten wir uns alle von Zeit zu Zeit gönnen?

Unvergessliche Momente erschaffen mit den Menschen, die uns unglaublich wichtig sind. Denn Zeit ist das wertvollste Geschenk, das wir besitzen.

Welchen „Luxus-Artikel“ tragen Sie immer bei sich?

Ich habe mir selbst vor einigen Jahren in einer Auktion in Porto eine Kette mit einem großen Fischanhänger aus purem Gold geschenkt. Diese Kette hatte mal einem nordportugiesischen Fischer gehört. Mich erinnert sie täglich daran, woher ich komme und wie schön es ist etwas zu tun, was man liebt.

Was fasziniert Sie so an Dirndl und Trachtenmode?

Die Vielfalt der Farben und Stoffe, aber vor allem, dass jede Frau sich maximal weiblich schön fühlen darf. Im Alltag liegt der Fokus leider zu selten darauf, Kleider zu tragen.

Warum lohnt es sich Ihrer Meinung nach, in ein Dirndl zu investieren?

Wenn man sich in die Farbe und den Schnitt eines Dirndls verliebt und es perfekt zum eigenen Typ passt, dann wird sich das auch nicht so schnell ändern. Toll natürlich, wenn es sich zudem noch unterschiedlich kombinieren lässt und man es somit öfter in einer Saison tragen kann.

Was macht die Tracht von Policarpo so besonders?

Ich muss zugeben, ich habe einiges von einem gewöhnlichen Dirndl verändert. Ein POLICARPO ist nicht nur ein Dirndl, sondern auch ein ausgefallenes Kleid für unterschiedliche Anlässe. Ohne Bluse und ohne Schösschen nur mit wechselbaren Schleifenbändern oder nur mit Gürtel getragen, kann man sich an einem Kleid über viele Jahre erfreuen. Das Dekolleté hat einen weiblich feinen Ausschnitt, so dass eine Bluse nicht nötig ist. Den Rücken habe ich freigesetzt, da ein Rücken vor allem im Sommer Licht bekommen darf und in jedem Alter einer Frau entzückend ist. Mit oder ohne Bluse wirkt ein POLICARPO maximal elegant und ist angenehm zu tragen

In meinem Kreationen darf sich jede Frau maximal weiblich schön fühlen!

Trachten-Designerin Cidália Amante-Policarpo

Wie beeinflussen Ihre portugiesischen Wurzeln ihre Kreationen?

Das Highlight meines Designs ist der unglaublich großzügige und schwungvolle Schnitt, der durch hochwertigste Designer-Jacquardsgewebe im Innensaum kontrastreich akzentuiert wird und jede Frau zu einem weiblichen Gang oder sogar zum Tanzen verführt. Auch im Sitzen sind die Details des Saums ein maximaler Hingucker.

Wer ist Ihr Vorbild?

Ich habe viele Vorbilder. Schon seit ich denken kann, bewundere ich alle Menschen, die mit ihren eigenen Händen Ihre Träume anpacken und es wagen, etwas zu verändern und dazu stehen, anders zu sein ohne sich zu verstellen, auch wenn es manchmal weh tut, sich nicht zugehörig zu fühlen.

Für wen schneidern Sie Ihre Kollektion? Wie sieht Ihre Wunsch-Kundin aus?

Meine Wunschkundin ist modebewusst, sie orientiert sich an den Trends der Couturiers, aber auch an zeitlosem Stil, den sie jederzeit mit wenigen Handgriffen verändern oder farblich zu ihren Accessoires abstimmen und kombinieren kann. Sie kauft maximal bewusst ein und gehört nicht zur typischen Austausch oder Wegwerfgesellschaft. Für sie ist jeder Kauf eine langlebige Entscheidung mit vielen Möglichkeiten. Bisher kann ich sagen habe ich einige dieser Damen schon in meinem Atelier empfangen dürfen, die ein Kleid mit mehreren Schleifenbändern und passendem Gürtel höchstverliebt in ihren Designerschrank mit aufgenommen haben und sich auf die Vielfalt an Kombinationen freuen.

Worauf dürfen sich Dirndl- und Trachten-Fans bei POLICARPO in der Saison 2023 freuen?

Die aktuelle Kollektion JARDIM DE ALEGRIA ist aus den mediterranen Gärten und Zitrusplantagen Portugals inspiriert. Die Kleider sind vollflächig aus ausgewählten floralen Jacquards verarbeitet. Für alle, die schon ein Kleid besitzen, gibt es natürlich wieder neue Farben an Schleifenbändern.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.