Zwei Jahre Zwangspause, jetzt ist es endlich wieder zurück: Das Oktoberfest. Die Wiesn findet vom 17. September bis zum 3. Oktober zum 187. Mal auf der Theresienwiese in München statt. Das größte Volksfest der Welt ist eine große Gaudi und eine wunderbare Gelegenheit, endlich wieder Tracht zu tragen. Wer das Fest mit einem neuen Modell feiern möchte, für den haben wir die angesagtesten Dirndl-Trends 2022 und glamouröse Modelle zusammengestellt. Auf geht’s:
Materialtrend Samt und Leinen
Glamourös in Samt oder lieber rustikal in Leinen? Beide Materialien haben sicherlich ihren ganz besonderen Charme. Leinen repräsentiert die warme Jahreszeit und war schon aus der aktuellen Sommermode nicht wegzudenken. Auch die Trachten-Designer lieben das traditionelle Textil. Leinen liegt angenehm kühlend auf der Haut und ist – im Gegensatz zur zum Beispiel Seide – sehr pflegeleicht. Gegensätzlicher als Leinen könnte der zweite Materialtrend kaum sein: Samt ist ein besonders luxuriös wirkender Stoff, der vor allem im Herbst- und Winter eingesetzt wird. Sein zarter Schimmer verleiht jedem Dirndl das ganz besondere Etwas. Besonders schön ist Samt in klassischen Farben wie Bordeaux, Königsblau oder Violett.
Monochrom statt Muster-Rausch
Klare Farben, wenig Muster. Monochrome Farben sind der Trend in Sachen Dirndl-Optik 2022. Zum einen finden sich viele dezente Erd-, Rost- und Cremetöne in den Kollektionen, die bereits im Sommer vorherrschend waren. Wer Lust auf mehr Farbe hat, der wird aber auch fündig. Feminine Beeren-Töne, tiefes Blau oder leuchtende Orange zeigt sich in den neuen Kollektionen. Kontrastreiche Muster sind hingegen weniger angesagt. Hier lautet das Motto: Weniger ist mehr.
Dirndl-Blusen im Trendbarometer
Hochgeschlossen und mit viel Spitze oder lieber schlichte Baumwoll-Blusen mit Ausschnitt? In diesem Jahr sind diese recht gegensätzlichen Trends angesagt. Wer mal etwas anderes möchte der kann auch zur Bluse mit Lochspitze und langem Arm greifen. Das schöne Spitzenmuster war bereits in diesem Sommer bei Kleidern und Blusen total angesagt. Außerdem im Trend: Blusen in dunklen Farben wie Schwarz oder Dunkelblau.
Dirndl-Trend 2022: Lang oder kurz?
Viele schöne, neue Dirndl-Trends zeichnen sich für diese Saison ab, eines bleibt aber bestehen: Die Midi-Länge. Während die Mini-Rock-Version immer etwas unauthentisch wirkt und bodenlange Dirndl oftmals nur an groß gewachsenen Frauen toll aussehen, ist die knieumspielende Midi-Länge nach wie vor die goldene Mitte.
Zu zweit ist’s schöner
Noch ein weiterer Trend ist in diesem Jahr zu erkennen: Viele Designer setzen vermehrt auf Collaborations, sei es mit einer anderen Marke oder einem besonderen Gesicht, das hinter der Kooperation steckt. So dürfen sich alle Fans der Marke Astrid Söll über eine gelungene Kollaboration mit dem Medienhaus BUNTE freuen. Krüger Dirndl hat gemeinsam mit dem TV-Star Victoria Swarovski eine Dirndl-Kollektion rausgebracht. Das Traditionshaus Lodenfrey in München hat eine limitierte Dirndlkollektion mit der Influencerin Viky Rader im Trachtensortiment: Viky x Lodenfrey. Und von der Zusammenarbeit zwischen dem Model Barbara Meier und dem Trachtenhaus Angermaier haben wir bereits hier berichtet. Gemeinsam macht es eben mehr Spaß – das gilt für Dirndl, aber natürlich auch für die Wiesn. Bleibt uns nur noch zu sagen: O’zapft is!
loading...
Keine Kommentare