Das Dirndl ist die modische Konstante im Reigen der jährlich wiederkehrenden Wiesn-Auftritte. Natürlich ist auch eine urige Krachlederne für Ladies durchaus eine tolle Alternative. Allen voran marschieren dabei die unverwüstlichen Modelle aus edlem Hirschleder, die mit den Jahren einen starken Hang zur Patina entwickeln. Frau kann darin einfach mehr Bein zeigen. Letztlich aber schlägt jedes Dirndl die ledernen Teile um Längen.
Dirndl: Trendiges Farbenspiel 2019
Jede Saison kürt ihre eigenen Farbfavoriten. Für 2019 erstrahlen die feschen Dirndl in Pastelltönen. Diese erhalten Konkurrenz von knalligem Gelb-Orange, beige-braunen Naturtönen und von klassischem Schwarz. Schürzen übernehmen aktuell das Regiment.
Das zurückhaltende Weiß setzt mal eine Wiesn-Saison aus. Der heiße Schürzentrend nimmt nuancenreich die Farben von Dirndl und Mieder auf und zeigt auch gern seine zweite Seite. Als Wendeschürze eröffnet sie ihrer Trägerin neue Farbkombinationen.
Mal nimmt die Schürze die Farbe der Dirndlbluse auf, mal setzt sie im Ethnoprint ihr eigenes Modestatement oder ihr Dekor beeindruckt mit Rüschen, Borten und Stickereien. Indem die Dirndlschürze farbige Kontraste setzt, rückt sie in den Fokus.
Leinen, Samt und Seide
In 2019 sollte das Dirndl unbedingt etwas hochwertiger sein! Der Dauerbrenner unter den Materialien ist das unverwüstliche und sehr tradionsbewusste Leinen.
Dirndl aus Samt und Seide sind die hippe Alternative zum rustikalen Leinenstoff. Damit der feine Stoff gut fällt, kommen Unterröcke und Petticoats zum Einsatz. Diese dürfen ganz charmant ein wenig hervorblitzen und mit feiner Spitze durchaus Signale aussenden.
Auf dem Oktoberfest ist Flirten durchaus erwünscht. Und wer sich so ausgehfein in das Vergnügen stürzt, hat ernsthafte Aussichten auf den Titel einer echten Wiesn-Queen. Neben Leinen, Samt und Seide sind hochwertige Baumwollstoffe beliebt.
Das gilt vor allem für die baumwollenen Stoffe mit dem unvergänglichen Vichy-Karo, die sich wunderbar mit unifarbenen Materialien aus der gleichen Farbfamilie vertragen.
Schürzen, Mieder, Dessin und Dekor
Uriges Leinen und feine Baumwollstoffe harmonieren schon auf Grund ihrer Struktur besonders gut mit alpinen Accessoires, rustikalen Haferlschuhen und naturfarbenen Ledertaschen im Jagdhüter-Stil. Samt und Seide schmeicheln jedem Madl. Die beiden edlen Stoffe bringen vor allem in zarten, eisigen Pastellen die Haut zum strahlen. In Gesellschaft von Spitze laufen sie zur Bestform auf.
Geschnürt wird aktuell nicht nur am vorderen Miederteil. Der schöne Rücken darf mit weiteren Schnürungen entzücken.
Die Schnüre und Ösen der Mieder mutieren 2019 zu luxuriösen Prunkstücken. Märchenhaft präsentieren sie sich in Gold, Silber, Bronze und mit stattlichen Durchmessern. Die Posamentenmacher haben endlich wieder Hochkonjunktur, denn nach den üppigen Ohrringen mit Quasten geht es nun auf der Wiesn erst richtig mit den kunstvollen Dekors los.
Charivari, Schuhwerk, Taschen, Hütchen und Co.
Ohne Zweifel ist der Dirndl-Look immer ein Gesamtkunstwerk. Aufgepeppt mit Trachtenschmuck und schönen Accessoires kann es dann losgehen zum Waldfest oder Oktoberfest.
Der Trachtenschmuck nimmt meist alpine Motive wie Edelweiß, Herzen, Brezeln, Eicheln und Blätter als Vorlage. Ganz nach seinem klassischen Vorbild ist das Charivari unserer Zeit eine silberne Schmuckkette mit allerlei Anhängern aus Porzellan Edelsteinen, Münzen und filigranen Metallanhängern. Wer es weniger auffällig mag, greift zum Choker aus schwarzem Samtband mit seinem Lieblingsanhänger.
Um den attraktiven Dirndl-Look noch mehr Klasse zu verleihen, werden Ösen, Borten, Schnürungen und Schmuck aufeinander abgestimmt. Entweder dominiert das herkömmliche Silber oder die Garnitur besticht durch einen anderen Ton wie Gold, der wie ein roter Faden alle Teile umfasst. Neben den Alpenmotiven setzen sich derzeit orientalische Schmuckelemente durch. Sonne, Mond und Sterne kommen ganz goldig daher und schmücken Schürzen, Ohrringe, Armreif und Ketten.
Das passt besonders gut zum gelb-orangenen Farbtrend. Haferlschuh, High Heels, Ballerina oder geschnürtes Stiefelchen sind immer die schönsten Dirndl-Begleiter. Mit zarten Spitzensöckchen getragen, unterstreichen sie den femininen Wiesn-Look. Die Farben der Schuhe, Taschen und Hütchen nehmen die Farben und Muster der Dirndl auf oder sie setzen auf natürliche Ledertöne. Modemutige greifen in diesem Jahr verstärkt zum Fascinator und zu luftigen Handschuhen.
loading...
Keine Kommentare