Strava
Feinschmecker

Whisky Adventskalender – extravagante Geschenkidee für Genießer

whisky adventskalender 2023 weihnachtskalender 1 1080x789 - Whisky Adventskalender - extravagante Geschenkidee für Genießer

Ein Adventskalender, gefüllt mit kleinen Whiskyproben, ist ein gern genommenes Geschenk für echte Whisky-Liebhaber. Optimal harmoniert jedes geistvolle Tröpfchen zu Schokoladen, die zusätzlich hinter jedes Türchen gepackt werden. Auch als Werbegeschenk an Geschäftsfreunde oder treue Stammkunden ist dies eine extravagante Idee.

Whisky für Kenner: Adventsidee mit viel dahinter

Whisky ist ein trinkbares Destillat, das bereits die Kelten herstellten und genossen. Ob nun die Schotten oder die Iren die wahren Väter des Whiskys sind, wird sich wohl auch in den nächsten Jahrhunderten nicht klären lassen. Sicher ist, dass einige kostbare Fässer mit der großen Auswanderungswelle mit über den großen Teich schwappten. Das Recht auf den geistvollen Genuss ließen sich die echten Whisky-Kenner weder durch eine hohe Besteuerung im 17. Jahrhundert in Irland und Schottland noch die erhobene Steuern Amerika nehmen. Seit der Kolonialisierung entstehen in langer Reifung eigene Whiskysorten auch in Japan und Indien.

Geduldiges Charaktergetränk

Das Grundrezept für jeden Whisky besteht aus Wasser, Hefe und Getreide. Allerdings sind damit bereits gänzlich unterschiedliche Qualitäten des Endprodukts vorgesehen. Wasserqualitäten sind in verschiedenen Produktionsregionen unterschiedlich, ebenso wie der Geschmack des jeweils verwendeten Korns. Ebenso kann sich im Laufe der Reife der Geschmack durch Verwendung verschiedener Holzfässer verändern. In jedem Fall ist ein guter Whisky frühestens nach drei Jahren trinkbar. Kenner sprechen ihm seinen wahren Charakter erst nach zwölf bis 21 Jahren zu.

Whisky sorgfältig auswählen

Für einen Adventskalender kombinieren manche Anbieter Whiskysorten und passende Schokoladensorten. Bei solchen Varianten spielt Geduld eine wichtige Rolle. Zunächst müssen Whisky und Schokolade pro Türchen harmonieren. Dann muss es sich um einen möglichst alten Whisky handeln, damit das Adventsgeschenk auch wirklich extravagant ist. Erst nach durchschnittlich zehn bis zwölf Jahren ist dies möglich. Ältere Sorten wären für die Abfüllung im Adventskalender zu teuer, jüngere noch nicht genügend ausgereift.

schokolade luxus schokolade teuerste schokolade der welt 1024x731 - Whisky Adventskalender - extravagante Geschenkidee für Genießer

Wer mit wem? Die richtige Schokoladenkombination

Die dazu passende Schokolade ist ebenfalls kein Massenprodukt. Kleine Manufakturen probieren verschiedene Rezepturen aus, bis die perfekte Harmonie zum Whisky gefunden ist. Nur so wird das Öffnen der Türchen und das Verkosten der Inhalte beim Whisky Adventskalender 2023 zum Hochgenuss. Beliebt als Geschenk für sich selbst oder andere Whiskykenner ist die Kalenderkombination aus zwölf Whiskyabfüllungen (30 Milliliter zum Schmecken) und zwölf Schokoladenpralinchen. Beim Öffnen ist nicht an jedem Tag sicher, ob sich das Getränk oder die kleine Naschüberraschung hinter einem Kalendertürchen verbirgt.

Im Whisky Adventskalender mehr über jede Sorte erfahren

Wer Whisky so liebevoll verschenkt, darf auch gern mehr über jede Sorte erzählen. Schließlich könnte jeder Whisky selbst auch einen Roman über seine vielen Reifejahre verfassen. Praktisch ist ein Booklet, das mit dem Adventskalender verschenkt wird. Wer sich abends hinsetzt, um seinen Whisky und die zugehörige Schokolade zu verkosten, findet damit spannende Lektüre über Besonderheiten, Herkunft und Rezeptur jedes einzelnen Produkts. Soll der Adventskalender gewerblich verschenkt werden, genügt der Umfang des Booklets auch, um ein paar Informationen über das verschenkende Unternehmen mitzugeben.

Verpackungsdesign, fast zu schade zum Öffnen

Beliebte Verpackungsmotive auf einem Whisky-Adventskalender sind Berglandschaften der schottischen Highlands. Möglich für ein besonders individuelles Geschenk ist stattdessen auch ein eigener Fotodruck, der als Folie oder Geschenkpapier verwendet wird. Wichtig sind unruhige Motive, um die Suche nach dem jeweiligen Tag zu erschweren. Auch dies steigert die Vorfreude auf die kleinen und feinen Inhalte. Regional unterschiedlich können auch Fotomotive von Küstenlandschaften oder typisch weihnachtliche Schneelandschaften die Verpackung zieren.

Whisky-Adventskalender privat verschenken

Erwachsene schenken sich eigentlich keine Adventskalender. Wer allerdings jemanden mit einer Vorliebe für Whisky und Geschenke kennt, macht dieser Person damit eine Freude lange vor dem Heiligabend. Glückspilze mit Geburtstag in dieser stillen Zeit freuen sich ebenfalls über die außergewöhnliche Gabe. Wer noch nicht viele Whiskys im Leben ausprobiert hat, kann sich selbst mit einem solchen Kalender beschenken und bis Weihnachten in die Genusswelt der edlen Tröpfchen eintauchen. Zusammen mit der jeweiligen Schokolade ist dies Abend für Abend eine besondere Entspannungszeit.

Werbelogo auf dem Whisky-Adventskalender verewigen

Geschäftlich bietet sich vor allem die Umverpackung zum Personalisieren an. Mit einem Logo des schenkenden Unternehmens, Weihnachtsgrüßen und ähnlichen Aufdrucken wird dies ein Adventsgeschenk mit hohem Erinnerungswert. Mögliche Empfänger können zum Beispiel die Sponsoren eines Vereins, Geschäftspartner eines Handwerksbetriebs oder besonders treue Stammkunden sein. Verschenkt wird der Whisky-Adventskalender am besten schon wenige Tage vor dem ersten Dezember. Damit bleibt er zunächst verschlossen und erinnert bei jedem Anblick an die gute Geschäftsbeziehung oder das letzte positive Einkaufserlebnis.

Geschenkidee auch für andere Anlässe

In gleicher Zusammenstellung und mit anderem Verpackungsmotiv ist der Whisky-Adventskalender für Kenner auch zu einer Hochzeit oder einem Firmenjubiläum ein gelungenes Geschenk. Dafür werden die Schneeflocken gegen Herzen getauscht oder die Berglandschaft gegen ein Motiv, das mit der zu beschenkenden Firma im Zusammenhang steht. Vorteilhaft ist am geistvollen Inhalt, dass er nicht sofort ausprobiert werden muss. Wenn die Schokolade längst vernascht ist, reift Whisky in seinem besten Alter ruhig noch für mindestens ein Jahr bei gleich intensivem und individuellem Geschmack weiter.

Fazit:
Whisky, Schokolade und eine elegante Verpackung sind eine gelungene Kombination für einen Whisky-Adventskalender. Diese Geschenkidee ist ideal für private Whiskykenner und gewerblich ein extravagantes Adventsgeschenk für Geschäftsfreunde oder Stammkunden. Vor allem die Verpackung kann beliebig designt werden, um daraus eine besonders persönliche Gabe zu kreieren.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.