Strava
Beauty Events

Turn Around Aging Konferenz – mit Nina Ruge

GNI 3828 1080x719 - Turn Around Aging Konferenz  – mit Nina Ruge

Wie lassen sich die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen steigern? Wie kann man die gesunden Lebensjahre maximieren und gesund Altern? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekamen die Gäste der ersten „Turn Around Aging Konferenz“ im Künstlerhaus in München. 20 namhafte Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz standen mit spannenden Vorträgen über zum Thema Longevity auf der Bühne und mehr als 300 Experten waren gekommen, um sich im Rahmen dieser Konferenz auszutauschen. Initiiert und organisiert wurde der Kongress vom Veranstalter-Quartett, dem Ehepaar Quintus und Angela Dienst sowie Johannes von Mallinckrodt und Juana Schwandie bei der ausgebuchten Premiere die Gäste in München begrüßen durften.

GOR 6765 1024x683 - Turn Around Aging Konferenz  – mit Nina Ruge
Nina Ruge Turn Around Aging Konferenz im Künstlerhaus München am 08.03.2024 / Foto: BrauerPhotos / G. Nitschke

Nina Ruge moderierte als Expertin die Turn Around Aging Konferenz

Die Konferenz wurde von der renommierten Moderatorin und Bestsellerautorin Nina Ruge eröffnet, die in ihrer Keynote das faszinierende Thema „Healthy Longevity: Ein neues Zeitalter für die menschliche Gesundheit“ präsentierte und somit den Grundstein für den weiteren Tag legte. Als ausgewiesene Expertin im Bereich Longevity lieferte sie eine klar verständliche Einführung in dieses umfassende Gebiet. Ruge ging auf verschiedene Aspekte ein, darunter die Unterscheidung zwischen biologischem und chronologischem Alter sowie die modernen Möglichkeiten zur Messung dieses Unterschieds. Des Weiteren beleuchtete sie die unterschiedliche Entwicklung von „Lifespan“ und „Healthspan“ in unserer heutigen Gesellschaft und wies auf die gravierenden Folgen hin, die diese Entwicklungen für unser Gesundheitssystem haben könnten, wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird.

Alles wird gut, aber eben nicht von alleine. Und damit dies passiert, sind wir heute alle hier.“

Nina Ruge, Moderatorin

Begeistert von der Idee des Events betonte Ruge die Relevanz von „Healthy Longevity“ und machte deutlich, dass dieser Megatrend aus den USA stammt, wo tausende Wissenschaftler, hunderte Startups und zahlreiche Longevity-Kliniken den Trend setzen, frühzeitig ein langes und gesundes Leben zu fördern. Sie betonte die Ambitionen von „Turn Around Aging“, der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, dass erstklassige Forschung und Longevity-Center auch im deutschsprachigen Raum beeindruckende Ergebnisse erzielen können. Neben Ruge nahmen exzellente Wissenschaftler der führenden Altersforschungszentren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Konferenz teil. Die neueste Generation von Nahrungsergänzungsmitteln wurde vorgestellt, aktuelle Methoden zur Messung des wahren Alters wurden präsentiert und die neuesten Therapien für eine gesunde Langlebigkeit wurden diskutiert – alles verständlich für jedermann und jede Frau.

Zahlreiche Longevity Expert:innen unter den Gästen

Zu den Besuchern des Kongresses zählten unter anderem Health Expert Vijay Yadav, der extra aus New York anreiste, Krebsforscher Prof. Mathias Heikenwälder, Hautärztin Dr. Carolin Copeland (Frau von Fotograf und Umweltforscher Sebastian Copeland), Unternehmer Dr. Cornelius GruppEva Schoeller (Frau von Unternehmer Martin Schoeller), Leslie Freifrau von Wangenheim (Frau von Immobilien-Unternehmer Detlev Freiherr von Wangenheim), Yoga-Expertin Miriam LangenscheidtClarissa Käfer (Feinkost Käfer) und Dr. Goswin von Mallinckrodt (Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie; Vater von Johannes von Mallinckrodt).

Die wichtigsten Zitate des Tages

„Die Rolle der Longevity in unserer Gesellschaft wird zunehmen. Daher wird es immer wichtiger, Wege zu finden, um das gesunde Altern auf Bevölkerungsebene zu verbessern.“

Dr. Joris Deelen, Max-Planck-Institut

Als Mediziner bedeutet Longevity für mich Prävention: Das proaktive Verhindern oder Verlangsamen degenerativer Alterskrankheiten, um auch bis ins hohe Alter selbstbestimmt leben zu können und eine gute Gesundheit sowie Lebensqualität zu bewahren.

Endokrinologe  Dr. Jörg Puchta

Ich denke Longevity ist eine Kombination aus gutem Schlaf, einer guten Work-Life-Balance und viel Sonnenschutz.

Ärztin Dr. Carolin Copeland
Dr. Klarkowski bei der Turn Around Aging Konferenz mit Moderatorin NIna Ruge  749x1024 - Turn Around Aging Konferenz  – mit Nina Ruge
Dr. Marie-Catherine Klarkowski, Kieferorthopädin, Health Coach und Chefredakteurin Luxury First Magazin

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.