Strava
Beauty

Self-Care für die Haut: die Koreanische Beautyroutine

sunny ng KVIlNRoGwxk unsplash scaled e1693474260425 1080x1021 - Self-Care für die Haut: die Koreanische Beautyroutine

Südkorea – ein kleines Land in Asien, aber mit richtig viel Beauty-Power. Die koreanische Hautpflegeroutine hat in den letzten Jahren weltweit Aufmerksamkeit erregt und sich zu einem regelrechten Trend entwickelt. Ihre Fokussierung auf strahlende, makellose Haut und der Einsatz einer Vielzahl von Produkten macht neugierig. Denn die Koreaner haben uns einiges voraus, was die Hautpflege angeht. Welches ihr Geheimnisse sind und was der Verzicht von Make-up damit zu tun hat – wir verraten es!

aiony haust f2ar0ltTvaI unsplash scaled e1693473858496 806x1024 - Self-Care für die Haut: die Koreanische Beautyroutine

Schicht für Schicht zu schöner Haut

Im Vergleich zur westlichen Hautpflege zeichnet sich die koreanische Routine durch drei Hauptfaktoren aus:

  • Mehrschichtigkeit (auch Layering genannt)
  • Prävention
  • innovative Inhaltsstoffe

Besonders interessant ist das Layering – also das Verwenden verschiedener Produkte nacheinander. Während die westliche Routine oft auf Reinigung, Toner, Feuchtigkeitscreme und gelegentlich Sonnenschutz beschränkt ist, besteht die koreanische Routine aus mehreren Schritten, die aufeinander aufbauen. Diese können je nach individuellen Bedürfnissen und Hauttyp variieren, aber sie umfassen normalerweise etwa 10 bis 12 Schritte.

Ein sehr wichtiger, erster Schritt ist dabei die doppelte Reinigung der Haut. Zunächst wird mit einem ölbasiertem Reiniger Makeup, Sonnenschutz und überschüssiges Öl entfernt. Anschließend wird ein wasserbasierter Reiniger verwendet, um Schmutz und Unreinheiten zu beseitigen. Dieses gründliche Reinigungsritual legt den Grundstein für eine effektive Absorption der Produkte, die nun folgen: Toner, Essenz, Serum, Ampulle und Feuchtigkeitscreme. Das Schichtsystem zielt darauf ab, die Hautschicht gezielt mit Feuchtigkeit und Nährstoffen zu versorgen – für einen gesunden und strahlend schönen Teint.

Die Idee: Vorbeugen statt behandeln

Präventiv pflegen, statt bereits bestehende Hautprobleme zu behandeln – das ist der Basisgedanke der koreanische Beautyroutine. Dafür werden Inhaltsstoffen wie Vitamin C, Niacinamid und Peptiden verwendet, die dazu beitragen, die Hautbarriere zu stärken und vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen.

Für ihre Produkte greifen die Koreaner:innen auch gerne zu unkonventionellen Inhaltsstoffen: Von Schneckenschleim bis hin zu fermentierten Extrakten und Giftpilzen – die koreanische Hautpflegeindustrie ist inzwischen bekannt für ihre kontinuierliche Forschung und Entwicklung innovativer Inhaltsstoffe und Technologien.

Ein weiteres, sehr wichtiges Merkmal ist der Sonnenschutz, ohne den Koreaner:innen nie das Haus verlassen. Die konsequente Anwendung von Breitband-Sonnenschutzmitteln ist essenziell in der koreanischen Beautyroutine, um die Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen und vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen – und das nicht nur am Strand oder im Sommer, sondern wirklich jeden Tag.

Skincation vspr 1024x683 - Self-Care für die Haut: die Koreanische Beautyroutine
Koreanische Beautyprodukte des Onlineshop Skincation

Last but not least: Zeit

Sich Zeit zu nehmen für ein tägliches Pflegeritual – auch das ist eines der Geheimnisse der Koreanische Beautyroutine. Das Aufragen der Produkte ist gleichzeitig auch ein Self-Care-Ritual. Das Wohlbefinden spielt dabei eine große Rolle und trägt zur Gesundheit der Haut bei. Das erkannte auch die Gründerin des Beauty-Onlineshop Skincation Anna Krüger:

Als ich 2020 dank Homeoffice auf einmal mehr Zeit für Self Care hatte und dafür, meine Hautpflegeroutine wirklich zu genießen, merkte ich, wie sehr sich das positiv auf mein allgemeines Wohlbefinden auswirkte – und dass es den Menschen in meinem Umfeld genauso ging. Nur vergisst man das im Alltag viel zu häufig. Aus dieser Erkenntnis entstand Skincation.

Anna Krüger, Founder of Skincation

Zuvor hatte Anna stressbedingt mit Hautproblem zu kämpfen und lernte auf ihren Reisen die Wirkung von südkoreanischen Hautpflegeprodukten kennen. Anfang 2021 gründete sie aus dieser Begeisterung heraus den Online-Store Skincation. Skincation versteht sich als Melting Pot der hochwertigsten, wirksamsten, schönsten und außergewöhnlichsten Beauty-Brands aus Südkorea.

Chefredakteurin Luxury First Dr. Klarkowski testet BEIGIC in Seoul 1024x994 - Self-Care für die Haut: die Koreanische Beautyroutine
LUXURY FIRST Chefredakteurin Dr. Marie-Catherine Klarkowski beim Test koreanischer Skincare Produkte in Seoul im Café Beigic der gleichnamigen koreanischen Skincare Brand

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.