Strava
Living

Die teuersten Blumen der Welt

die teuersten blumen der welt 1080x740 - Die teuersten Blumen der Welt

Ein üppiges Gesteck atemberaubend schöner Blumen gilt seit jeher als das ultimative Geschenk – gerade wenn es von einer geliebten Person kommt. Je seltener die Blume, desto teuer ist sie in den meisten Fällen. Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren die kostbarsten Blüten der Welt.

Kadupul Blume

Kadupul Blume 1024x966 - Die teuersten Blumen der Welt

Sie wird auch „Königin der Nacht“ genannt: Die teuerste – da unbezahlbarste – Blume der Welt ist die Kadupul Blume (Epiphyllum oxypetalum) und gehört zu den Kakteengewächsen. Was sie so besonders macht? Die Pflanze blüht selten und wenn, dann nur in der Dunkelheit der Nacht – meistens bei Vollmond. Vor Tagesanbruch ist die Schönheit bereits wieder verblüht. Sobald sie gepflückt wird, fällt sie in sich zusammen. Die Kadupul Blume wächst vornehmlich in Sri Lanka, Südamerika sowie Indien. Aufgrund ihrer sehr kurzen Lebensdauer besitzt die „Königin der Nacht“ einen mythischen Status und wird von vielen Pflanzen-Liebhabern als wertvollste Blume der Welt bezeichnet.

cb no thumbnail - Die teuersten Blumen der Welt

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

David Austin’s Juliet Rose

Die „David Austin Juliet Rose“ erlangte Berühmtheit durch die stolze Summe von 15,8 Millionen Dollar, die sie ihrem Züchter bei der Chelsea Flower Show im Jahr 2006 einbrachte: 15 Jahre und drei Millionen Pfund als Invest hatte David Austin zuvor in die Entwicklung dieser umwerfenden Schönheit investiert. Die pfirsichfarbene Rose wurde mit dem Ziel kreiert, eine Blüte in Form alter Gartenrosen mit einem unvergleichlichen, betörenden Duft zu verbinden. Heute gibt es die bezaubernden Blumen schon für weniger Geld zu kaufen – für rund 25 Euro pro Stück. Besonders auf Hochzeiten ist die „Juliet Rose“ ein Renner.

https://www.instagram.com/p/CiX5SAIpQLQ

Safran

Safran Bluete 1024x682 - Die teuersten Blumen der Welt

Viele kennen sie aus der Kulinarik: Die Safran-Blume. Der Krokus an sich ist dabei weder besonders selten noch teuer. Viel kostbarer ist das Gewürz, das die Blume produziert – entnommen aus den Stempelfäden der Pflanze. Für 1 kg der begehrten Fäden ist die Züchtung unglaublicher 200.000 Blüten nötig. Das macht Safran mit bis zu 20.000 Euro pro Kilogramm zum luxuriösesten und teuersten Gewürz der Welt. Heutzutage wird Safran fast ausschließlich im Iran produziert. Nicht nur mediterranen oder arabischen Gerichte verleihen die leicht bitter schmeckenden Safranfäden eine intensiv goldgelbe Farbe, auch in der Medizin sind sie ein beliebtes Mittel zur Nervenstärkung sowie Stimmungsaufhellung.

Rothschild-Orchidee

Für den Kauf einer faszinierenden „Gold of Kinabalu-Orchidee“ (Paphiopedilum rothschildianum) – auch unter dem Namen Rothschild-Orchidee bekannt – sind schon Tausende Dollar geflossen. Benannt wurde die Pflanze nach dem Finanzmagnaten Baron Ferdinand de Rothschild, der im 19. Jahrhundert als Orchideen-Liebhaber Forschungsreisen in die Tropen von Südostasien finanzierte. Entdeckt wurde die Orchidee im Jahr 1888 auf 500 bis 1.200 Höhe über dem Meeresspiegel auf der Insel Borneo. Heute werden diese Expeditionen sehr kritisch gesehen, da durch die Raubzüge einige seltene Pflanzen-Arten vom Aussterben bedroht wurden. Das wilde Sammeln der raren Orchideen ist glücklicherweise seit über 40 Jahren streng verboten. Kreuzungen mit anderen Orchideen-Arten bescheren seither aber auch Sammlern in anderen Teilen der Welt die Freude, den pittoresken Blüten der „Gold of Kinabalu“ über Jahre zur vollen Pracht zu verhelfen.

https://www.instagram.com/p/BuRiEfGHAjp

Shenzhen-Nongke-Orchidee

Anders als die natürliche Schönheit der Rothschild-Orchidee ist die Shenzhen-Nongke-Orchidee vollständig von Menschenhand geschaffen. Chinesische Agrarwissenschaftler benötigten acht Jahre, um die außergewöhnliche Blume an der gleichnamigen Universität zu entwickeln. Ein komplizierter und zeitaufwändiger Prozess führte zu der Kreation der Orchidee, die nur alle vier bis fünf Jahre ihre ungewöhnliche Blütenform mit neun Blütenblättern zeigt. Dafür werden Orchideen-Enthusiasten allerdings mit einer verlängerten Blütezeit belohnt. Da die Blume an sich steril ist, kann man sie nicht so einfach nachzüchten. Das macht sie zu den teuersten Blumen der Welt.

https://www.instagram.com/p/CTsEyGKLT_e

Noch mehr Rekorde aus der luxuriösen Pflanzen-Welt? Blumen-Designer entwirft Weihnachtskranz für 3,35 Millionen Euro

Wenn Sie sich beruflich mit der Schönheit der Blumenwelt beschäftigen möchten, finden Sie zahlreiche Stellenangebote für Floristen

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.