Strava
Fashion

Die 11 Must-Have Taschentrends für 2024

designer handtaschen trends luxushandtaschen 1080x720 - Die 11 Must-Have Taschentrends für 2024

In diesem Jahr hatten Frauen die Qual der Wahl. Angesichts der Vielzahl an Taschentrends für die Jahre 2024 und danach stünde eigentlich die Anschaffung diverser neuer Taschen ins Haus. Das könnte ziemlich teuer werden – aber Handtaschen gehören neben Schuhen ja wohl ohnehin zu den beliebtesten weiblichen Leidenschaften. 

Trotz aller Vielseitigkeit gilt der Wahlspruch „Anything goes“ derzeit nicht. Einige Taschenmodelle sind tatsächlich mega-out. Die Klassiker im Taschensortiment gehen aber immer – vor allem, wenn sie von Luxusmarken stammen. Wer seine Handtaschen-Klassiker nicht gleich verkauft hat, darf sich über einige Trend-Revivals freuen, die Kosten für Neuanschaffungen einsparen.

Taschen-Trend 1: Die Clutch erlebt ein Revival

Die Clutch steht wie kaum eine andere Tasche für Eleganz. Sie hat handliches Format und wird grundsätzlich in der Hand getragen. Manche Modelle bieten jedoch eine Handgelenk-Schlaufe. Größere Clutches haben maximal DIN A4 Format. Bei einer winzigen Clutch müssen die Damen sich auf Essenzielles beschränken – etwa Lippenstift, Smartphone, Taschentuch und eine Miniflasche Eau de Cologne. 

Bekanntlich wertet die Clutch elegantes Outfits nochmals auf. Je kleiner sie ausfällt, desto strahlender wirkt der Auftritt der Dame. Voluminösere Handtaschen ziehen bei wichtigen Auftritten zu viele bewundernde Blicke ab. Daher sind Clutches Glamour-verdächtig. Sie passen zur Abendrobe ebenso wie zum Kostüm. 

Heißer Tipp: Clutch und Schuhe binden zusammenpassende Hingucker.

Taschen-Trend 2: Schräge Formen

Bei schlichter Kleidung dürfen gerne Handtaschen mit ungewöhnlichen Formen und Farben ins Auge fallen. Als „funky“ werden 2023 und 2024 ungewöhnliche Taschenformen und Designs bezeichnet. Taschen mit außergewöhnlichen Formen ziehen jetzt alle Blicke auf sich. Sie dürfen ruhig in Jeans, schlichter weißer Bluse und flachen Ballerina auftreten: Ihre freakige Statement-Tasche macht auch für sich genommen genug her. 

Andererseits dürfen Funky Bags auch zu etwas verrückteren Outfits spazieren getragen werden. Mit einem Pailletten-Oberteil, silberfarbenen High Heels, schwarzen Lederhosen und einer silbernen Tasche in ungewöhnlicher Form tritt eine Frau auf der Schickeria-Party gekonnt ausgestattet ins Rampenlicht.

Taschen-Trend 3: Kirschrot oder Pink

Rot liegt 2023 und 2024 ganz oben auf der Trendskala. Ohne eine kirschrote Handtasche sind trendbewusste Damen modisch nicht up to date. In diesem Fall spielt die Form der Handtasche nicht die Hauptrolle. Es kann sich um Shopper oder Baguette-Taschen handeln – Hauptsache, die Tasche ist rot. 

Kirschrote Handtaschen bilden farbige Kontraste zu herbstlichen Erdfarben in der Kleidung. Zu Ocker und warmen Erdtönen, aber auch zu sämtlichen Grautönen, gedeckten Blautönen, klassischen Outfits in Schwarz oder Weißtönen passt dieser Taschentrend wunderbar.

Falls Kirschrot nicht Ihr Fall ist, setzen Sie auf Handtaschen in Pink. Im Winter tragen viele Damen gerne gedeckte Töne zwischen Altweiß und Dunkelgrau. Dazu passt ein farbiges Taschen-Highlight wie Pink als effektvoller Tristesse-Killer. Sämtliche Rosatöne von Zartrosa bis Knallpink sind wählbar. Der Barbie-Film hat dieser Farbe wieder den Stellenwert verliehen, den sie verdient. 

Sogar der düstere Grunge-Style kann mit einer Tasche in Pink optisch aufgewertet werden.

Taschen-Trend 4: Flauschige Kuschel-Bags

Diese Mode könnte auch den Siebzigern und Achtzigern des vergangenen Jahrhunderts entstammen. Kuschelige Handtaschen aus Teddyfell oder Shearling-Leder dürfen sich in jeglichem Format auf das Parkett wagen. Farblich sind die Kuscheltaschen in großer Bandbreite im Rennen. Ob Schwarz, Rosa oder klassische Erdtöne: Felltaschen sind absolut trendy. 

Insbesondere Shearling-Ledertaschen aus geschorenem Lammfell sind derzeit beliebt. Überzeugte Veganer verzichten aus guten Gründen auf Shearlingleder. Sie wählen lieber synthetisches Teddyfell für ihre kuschelige It-Bag. Die Shearling- oder Teddy-Handtasche punktet vor allem in kleineren Formaten, zum Beispiel zum Casual Look aus Jeans und heller Bluse, kombiniert mit herbstlichen Boots. 

Auch als XXL-Modell mit Platz für das Notebook oder als pinke Handtasche mit Henkel liegt dieser Trend modebewussten Damen am Herzen. Wer den All-Over-Teddylook etwas zu übertrieben findet, setzt auf angesagte Ledertaschen mit Felleinsätzen.

Taschen Trend 5: Die gute alte Henkeltasche

Die klassische Henkeltasche feiert 2023 und 2024 ihr Revival – und das völlig zu Recht. Henkeltaschen gelten seit vielen Jahrzehnten als unverzichtbares Accessoire. Man trägt sie in der Hand oder Queen-Elisabeth-like in der Armbeuge und komplettiert damit das Outfit. In der Hand oder am Ellenbogen getragen, werden Henkeltaschen zum modischen Statement. Sie verströmen guten Geschmack und Seriosität.

Messenger- und Cross-Body Bags sind zwar nicht out. Doch sie setzen modisch weniger raffinierte Akzente. Durch materielle, farbliche und haptische Akzente können Henkeltaschen modisch auftrumpfen. Wer durch französischen Chic auf sich aufmerksam machen möchte, bindet einen Seidenschal um den Henkel.

Trend 6: Krokodil-Look

Handtaschen im Kroko-Design sind edle Klassiker, die 2023 und 2024 ihr verdientes Comeback erleben. Krokodil-Leder – ob echt oder imitiert – hatte schon immer einen Glamour-Effekt. Dieser wird mit einem Hauch von Vintage-Ästhetik neu ins Spiel gebracht. Der Clou: Handtaschen im Kroko-Look wirken in jedem Format und in praktisch jedem Design elegant. 

Vielleicht bewahren einige Großmütter nicht mehr benötigte Krokotaschen-Modelle in der Dachkammer auf. Selbst XXL-Shopper im Kroko-Design sind Eyecatcher, die Stil verraten. Ob die Kroko-Bag zum Abenddress oder beim Shopping spazieren getragen wird, ist unwichtig. Krokodil-Leder ist in jedem Fall die richtige Wahl. 

Besonders edel wirken zeitlos schwarze Kroko-Handtaschen. Mit farbigen Modellen kann Frau schöne Akzente zu Outfits in Herbstfarben setzen. Der Glamour-Bonus ist garantiert.

Taschen Trend 7: Metallic-Handtaschen

Handtaschen in Metallic-Optik sind futuristisch anmutende Must-Haves. Der Metallic-Look wirkt edel und chic. Er passt zu vielen Outfits. Metallic-Effekte veredeln Shopper, Clutches, Henkeltaschen oder schicke Abendtaschen gleichermaßen. 

Als edle Metallic-Nuancen sind Silber- und Goldtöne sowie Kupfer angesagt. Mit peppigen Rot- oder Blautönen im Metallic-Look kommt Glanz in jede Hütte. Den Clou bilden passende Schuhe zu eher schlichten Outfits wie einem hellgrauen Hosenanzug.

Trend 8: Runde Taschenformen

Runde Taschen sind wie runde Häuser: irgendwie unpraktisch. Hingucker sind sie trotzdem. Es geht dabei um dreidimensionale oder kugelig designte Taschen, die durch ihre ungewöhnlichen Formen auffallen. Hier kommt es nicht so sehr auf den Stauraum an, den die Tasche bietet, sondern auf den glamourösen WOW-Effekt. Auch die Pfiffigkeit solcher Taschen kann am richtigen Platz beeindrucken.

Trend 9: XXL Tote Bags

Manchmal sehen Frauen einen Anlass gegeben, der nach der Mitnahme des halben Hausstandes verlangt. Man möchte gegen alle Fährnisse des Lebens gewappnet sein. In diesem Fall ist eine voluminöse Tote Bag die beste Wahl. Bis ins nächste Jahr sind XXL Tote Bags der Renner. Hier passt die Lunchbox ebenso hinein wie das komplette Beauty-Case plus Handschuhe und abgelegte Wollmützen. 

Modisch gilt: the bigger the bag, the better. Mit rekordverdächtig großen XXL-Shoppern haben diverse Modedesigner den Reigen der Oversize-Bags eröffnet. Darunter finden sich auch ikonische Handtaschen-Modelle, die auf das XXL-Format optimiert wurden. 

Elegante XXL-Tote statt Hackenporsche? Immer eine gute Entscheidung und ein modisches Must-Have mit Nehmer-Qualitäten.

Trend 10: Bucket Bags

Auch die Bucket Bag ist einer der Handtaschen-Klassiker, die sich 2024 neuerlich in Szene setzen. Schon in vergangenen Jahren hatte sich die Bucket Bag als Trendsetter bewährt. Das klingt, als wären Bucket Bags sinnvolle Investitionen für die kommenden Jahre. 

Insider wissen, dass diese Taschen einstmals erdacht wurden, weil sie mehreren Flaschen Champagner Platz bieten. Wer die XXL Tote Bag zu groß findet, sollte sich eine Bucket Bag zulegen, sofern er noch keine besitzt.

Trend 11: Taschen mit Gliederketten

Taschen mit Gliederketten-Henkeln waren schon in den Siebzigern und Achtzigern angesagt. Statt um Hippie-Flair geht es nun aber um Glamour und Glitzer-Effekte. Chanels Flap Bag mit Gliederkette eröffnete diesen Taschentrend. 

Nun haben ihm auch andere Luxusmarken Reverenz erwiesen. Gliederketten-Taschen bieten optimale Up-Styling-Möglichkeiten zu minimalistischen Outfits in schlichten Farben.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.