Durch die Welt der edlen Freuden

cc by public-domain-image.com

cc by public-domain-image.com

Ein guter Wein zum Essen, oder ein Gläschen beim romantischen Beisammensein. Ein edler Tropfen steigert das Wohlgefühl. Noch besser mundet ein Wein in attraktiver Flasche. Bei flaschenbauer findet sich für jeden Wein die richtige Flasche. Aber, was ist eigentlich ein „edler Wein“, welche Sorten gibt es, mit welchen Speisen harmoniert er?

Wie beim Rotwein unterscheidet sich auch der Weißwein generell in trockene, halb trockene und süße Weine. Als trocken wird ein Wein mit wenig Restsüße bezeichnet, auch „resch“ oder „herb“ genannt. Halb trocken hinterlässt ein Wein eine leichte, süßliche Fruchtnote am Gaumen, der Süßwein, auch Dessertwein genannt, verleiht ein ausgeprägtes Aroma und macht seiner Bezeichnung alle Ehre. Aber keine falschen Eindrücke aufkommen lassen! Denn ein Dessertwein passt exzellent zu scharf gewürzten Speisen, aber keinesfalls zu Desserts.

Die Welt der Weine
Der Riesling ist, neben dem Chardonnay, die bekannteste Rebe der Welt. Die unvergleichbaren Aromen reichen von Zitrone, Pfirsich, Apfel bis hin zu tropischen Einklängen, wie Ananas. Typisch für diese Traube ist die rassige Frische und ein Hauch von Honig am Gaumen. Dank seiner Güte ist der Riesling ein perfekter Begleiter zu einem kompletten Menü.

Der Chardonnay entsprang vermutlicherweise dem gleichnamigen französischen Städtchen. Auch er zählt zu den populärsten Weinen am Markt. Im Glas zeigt der Chardonnay seine typisch goldene Farbe und die exotischen Aromen mischen sich mit leichter Säure und mineralischen Tönen. Er wird gerne zu Fisch- und Muschelgerichten serviert, passt aber auch hervorragend zu Suppen und Geflügel.

Bei den Rotweinen ist der Cabernet Sauvignon hervorzuheben.
Ein Aroma von Blaubeeren ist das Merkmal dieser Traube. Nach sorgfältiger Reifung, lassen sich auch Geschmackstöne von Eukalyptus, Minze und Tabak erkennen.
Der Cabernet Sauvignon ist der klassische Wein zu Lamm und Rind, harmoniert aber auch hervorragend mit Pilzen, Käse und dunkler Schokolade.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar