Strava
Fashion

XXL, Cut-Outs, Glitzer & Co.: Das sind die Modetrends für Frühling

fruehlingsmode kollektion 1080x816 - XXL, Cut-Outs, Glitzer & Co.: Das sind die Modetrends für Frühling

Nachdem in den Corona-Jahren 2020/2021 in erster Linie bequeme Homewear und rustikale Kleidung für den obligatorischen Spaziergang im Trend lagen, geben in dieser Frühlings-Saison wieder verstärkt ausgehtaugliche Outfits den Ton an. Ob sportlich-lässig oder elegant-feminin: Mit diesen Looks liegen Sie im Frühjahr 2022 voll im Trend.

oversized xxl strick 1024x683 - XXL, Cut-Outs, Glitzer & Co.: Das sind die Modetrends für Frühling

Oversized-Schnitte verdrängen enge Passformen

Ob bei Hosen, Jacken, Sweatshirts oder Mänteln: Enge, schmal geschnittene Passformen sind ab diesem Frühjahr passé. Bei Sweatshirts, Blusen und Jacken setzen die Designer auf weite, kastige Schnitte. Wer auf den XXL-Zug aufspringen will, muss mit alten Style-Konventionen brechen: Ab sofort ist es erlaubt, eine weite Hose mit einem noch weiter sitzenden Hemd zu kombinieren – bis vor einigen Jahren ein absolutes Mode-Faux Pas.

Für weitere Ideen und Anregungen wie man Oversize-Kleidung kombinieren sollte, empfiehlt sich ein Blick in das Sintre Modeglossar.

Die Frühjahrsmode 2022 treibt es bunt

2022 ist das Jahr, in dem die Mode endlich wieder Farbe bekennt. „Color Blocking“ heißt das Zauberwort. Dabei dürfen verschiedene knallige Farben nach Herzenslust miteinander kombiniert werden. Für modische Statements und eine Extraportion gute Laune sorgen unter anderem:

Übrigens: Die knalligen Farben halten nicht nur auf Oberteilen, Hosen oder Röcken Einzug: auch bei den Handtaschen für die aktuelle Saison haben sich die Modemacher vom Color Blocking-Trend inspirieren lassen.

Das gewisse Extra: Jeans und Hosen mit Schlitz

Bootcut, Skinny, Boyfriend, Mom-Jeans: Bei Jeans haben modebegeisterte Damen in den letzten Jahren schon etliche Trends mitgemacht. Im Frühjahr 2022 sollten sie in ihren Kleiderschränken Platz für eine neue Variante schaffen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um einen neuen Schnitt, sondern um ein Extra, das nahezu alle Hosenformen in Trend-Stücke verwandelt: ein Schlitz.

Seitlich außen oder vorne platziert, lenkt der Schlitz automatisch den Blick auf die Fußpartie – wen wundert es da, dass den Schuhen bei diesem Frühlings-Look eine besondere Bedeutung zukommt. Wer es eher sportlich mag, trägt die geschlitzten Hosen zu Sneakern oder Boots. Mit High Heels und Blazer werden Jeans oder Stoffhose büro- oder partytauglich.

Cut-Outs: Hommage an die 90er

Bereits in den Neunzigerjahren waren Cut-Outs ein großer Modetrend. Nie gehört? Befragt man die bekannten Fashion-Lexika so verbirgt sich dahinter eine bewusste Aussparung, die für aufregende Einblicke sorgt.

In diesem Modefrühling beweisen die Designer wieder „Mut zur Lücke“ und verleihen Kleidern, Tops und Bodys mit Cut-Outs eine Portion Sex-Appeal. Ob an Taille, Dekolleté, Bauch oder Oberarmen: Cut-Outs machen jedes Outfit zum Hingucker. Seine Trägerin muss dafür keineswegs Modelmaße besitzen – auch normal gebaute Frauen dürfen in dieser Saison zu Kleidung mit Cut-Outs greifen.

Bermuda-Shorts: Allround-Talent für warme Tage

An den ersten wärmeren Frühlingstagen geht kaum etwas ohne Bermuda-Shorts. Der Modeklassiker ist der Hosentrend im Frühjahr und Sommer 2022. Mit ihrer Knie umspielenden oder knapp über dem Knie endenden Länge stehen Bermuda-Shorts nahezu allen Frauen. Weiterer Pluspunkt: Bermuda-Shorts lassen bei Styling und Kombination keine Wünsche offen. Beim Shopping-Bummel oder im Café liegt man mit einer Bermuda-Shorts aus Baumwolle oder Leinen immer richtig. Einen rockigen Look kreiert man mit Leder oder Jeans – perfekt für Party- oder Clubbesuche. Aus Anzugstoff oder Viskose und in Kombination mit Hemdbluse, einem schicken Blazer und edlem Schmuck werden die luftigen Hosen absolut bürotauglich.

hermes 1024x683 - XXL, Cut-Outs, Glitzer & Co.: Das sind die Modetrends für Frühling

Glitzer und Metallic: Der Frühling wird glamourös

Bei winterlichen Party-Outfits sorgen Metallic-Effekte, Glitzer und Pailletten für die Extraportion Glamour. Für Frühlings-Looks war der Funkel-Effekt bislang nicht vorgesehen. Das wird sich ab sofort ändern, denn die Designer und Modemarken haben in dieser Saison jede Menge Glanzstücke in ihren Kollektionen bereit – ideal, um sie mit Jeans, schlichten Blazern oder Blusen alltagstauglich zu machen.

Die Frühjahrsmode wird wieder offensiver

Nicht kleckern, sondern klotzen – so lässt sich die Frühjahrsmode 2022 umschreiben. Zurückhaltung war gestern, ab sofort geht man wieder in die Offensive. Knallige Farben, XXL-Styles, aber auch Cut-Outs und Glitzer sorgen für Auftritte mit Wow-Effekt. Wer nicht sofort aufs Ganze gehen, sondern sich erstmal an die neuen Trends herantasten will, kann mit einzelnen Teilen aufmerksamkeitsstarke Akzente setzen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.