Strava
Living

Verbrennt Gehen mehr Fett als Laufen?

spazierengehen laufen was ist besser 1080x720 - Verbrennt Gehen mehr Fett als Laufen?

Laufen und Gehen sind zwei gemeinsame Übungen, die seit jeher beim Abnehmen helfen. Obwohl bekannt ist, dass beide Arten von Bewegung Kalorien verbrennen, bleibt die Frage, ob Gehen oder Laufen mehr Fett verbrennt. Fitness-Enthusiasten debattieren seit Jahren darüber, ob Gehen oder Laufen mehr Fett verbrennt.

Während die einen behaupten, dass Laufen die bessere Alternative zur Gewichtsabnahme ist, behaupten andere, dass Gehen die bessere Wahl ist. Bei so vielen gegensätzlichen Standpunkten ist die Untersuchung der Daten, die diese Behauptungen stützen, entscheidend für die Entscheidung, welche Aktivität am effektivsten für die Fettverbrennung ist.

Eine App zum Verfolgen der Gewichtsabnahme ist eine effiziente Methode, um den Fortschritt zu verfolgen und das Ziel der Gewichtsabnahme zu erreichen. Verwenden Sie eine Software zur Gewichtsabnahme wie die Lasta abnehm app, um Ihre Fortschritte bei der Gewichtsabnahme zu überwachen und das Gehen oder Laufen in Ihr Fitnessprogramm aufzunehmen.

Mit der Lasta App zur Gewichtskontrolle ist es ganz einfach, Ihr Gewicht, Ihre Fortschritte und alle notwendigen Änderungen an Ihrer Ernährung und Ihrem Trainingsprogramm zu verfolgen. Holen Sie sich die App jetzt und beginnen Sie mit der Arbeit an Ihren Abnehmzielen!

Statistik

Im Vergleich zum Gehen verbrennt das Laufen mehr Kalorien pro Minute. Laut einer Studie der Harvard Medical School verbrennt eine 155 Pfund schwere Person 298 Kalorien, wenn sie 30 Minuten lang mit mäßiger Geschwindigkeit läuft, verglichen mit 149 Kalorien, wenn sie dieselbe Zeit lang mit demselben Tempo geht. Entgegen der landläufigen Meinung kann Gehen zumindest vorübergehend mehr Fett verbrennen als Joggen.

Laut einer im Journal of Applied Physiology veröffentlichten Studie verbrannten diejenigen, die 30 Minuten lang in einem moderaten Tempo gingen, 20 % mehr Fett als diejenigen, die gleichzeitig liefen. Bevor wir uns darüber streiten, ob Sport schneller Fett verbrennt, ist es wichtig, die Vorteile von Gehen und Laufen zu verstehen.

Wandern hat viele Vorteile

Das gelenkschonende Training, die Mobilität und die ständige Verfügbarkeit sowie die Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen sind alles Gründe, die für das Gehen sprechen. Es verbessert die Stimmung, baut Stress ab und ist eine gute Möglichkeit, die tägliche körperliche Aktivität zu steigern, insbesondere für Menschen mit sitzenden Tätigkeiten.

Laufen hat die folgenden Vorteile gegenüber dem Gehen

  1. Verbrennt mehr Kalorien pro Minute
  2. Kann die kardiovaskuläre Gesundheit und Ausdauer verbessern
  3. Hilft bei der Entwicklung und Erhaltung starker Knochen und Muskeln
  4. Kann die Stimmung heben und den Stresspegel senken
  5. Das kann eine großartige Möglichkeit sein, sich selbst zu fordern und sich Fitnessziele zu setzen.

Wie Sie sehen, haben Gehen und Laufen spezifische Vorteile. Die Entscheidung für eine der beiden Sportarten hängt also von Ihren Vorlieben, Ihrem Fitnessgrad und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Verbrennt Gehen im Vergleich zum Laufen mehr Fett?

Die Frage, ob Gehen oder Laufen mehr Fett verbrennt, wird häufig gestellt, aber die Antwort ist nicht eindeutig. Die Antwort hängt von mehreren Variablen ab, unter anderem von der Dauer und Intensität der Übung sowie vom Gewicht und Fitnessniveau der Person.

Beim Laufen werden oft mehr Kalorien pro Minute verbrannt als beim Gehen. Die Methode, mit der der Körper während des Trainings Kohlenhydrate und Fette als Brennstoff verwendet, ist jedoch kompliziert. Gehen ist ein Beispiel für eine Aktivität mit geringer Intensität, bei der der Körper Fett zur Energiegewinnung verbrennt. Im Gegensatz dazu verwendet der Körper bei höherer Intensität, wie z.B. beim Laufen, lieber mehr Kohlenhydrate als Brennstoffquelle.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass beim Gehen nur manchmal mehr Fett verbrannt wird als beim Joggen oder anderen Formen intensiverer Bewegung. Stattdessen verbrennt der Körper bei Aktivitäten mit geringerer Intensität einen höheren Anteil an Fett im Vergleich zu Kohlenhydraten. Die Gesamtkalorien, die während der Trainingseinheit verbrannt werden, sind für die Gewichtsabnahme am wichtigsten.

Die Entscheidung zwischen Walken und Laufen hängt letztlich von den persönlichen Vorlieben und dem Fitnessniveau ab, aber Tatsache ist, dass beide Aktivitäten erfolgreich dabei helfen können, Pfunde zu verlieren. Während das Laufen anspruchsvoll und intensiv sein kann, ist das Gehen für manche Menschen eine unterhaltsamere und nachhaltigere Übung.

Im Allgemeinen werden beim Laufen im Vergleich zum Gehen mehr Kalorien pro Minute verbrannt. Die Gesamtzahl der während eines Trainings verbrauchten Kalorien hängt jedoch von verschiedenen Variablen ab, darunter Dauer und Intensität, Körpergewicht des Teilnehmers und Grad der Fitness. Gehen kann daher immer noch ein effizientes Training zur Gewichtsabnahme sein, auch wenn beim Laufen mehr Kalorien pro Minute verbrannt werden, insbesondere für Menschen, die die hohe Belastung des Laufens nicht aushalten können.

Laufen oder Gehen zur Gewichtsabnahme hängt vom persönlichen Geschmack und Fitnesslevel ab. Die Lasta App zur Gewichtsverfolgung kann Ihnen dabei helfen, das Ideale zu wählen. Dank seiner unglaublichen Funktionen kann dieses Programm Sie noch effektiver unterstützen.

Weight Tracker App hilft Ihnen

Ganz gleich, ob Sie laufen oder gehen, eine App zur Gewichtskontrolle kann ein wertvolles Hilfsmittel sein, um Ihre Ziele zu erreichen. Mit einer App zur Gewichtsabnahme können Sie Ihre Fortschritte messen, Ihre tägliche Kalorienzufuhr im Auge behalten und sich erreichbare Ziele setzen.

Im Folgenden finden Sie einige Vorteile der Nutzung einer App zur Gewichtsabnahme:

Rechenschaftspflicht

Wenn Sie Ihre Nahrungsaufnahme und Ihr Trainingsprogramm verfolgen, bleiben Sie ehrlich und achten auf Ihr Verhalten.

Motivation

Wenn Sie im Laufe der Zeit Fortschritte sehen, können Sie Ihre Ziele beim Abnehmen erreichen.

Bildung

Eine App zum Nachverfolgen der Gewichtsabnahme kann Ihnen wichtige Informationen über Ihre Ernährung und Aktivität liefern und Ihnen helfen, Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen.

Andere zu berücksichtigende Aspekte

Bei der Gegenüberstellung von Gehen und Laufen zur Gewichtsabnahme gibt es neben der Intensität und Dauer der Bewegung noch weitere Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehören die folgenden:

  • Körpergewicht

Sie verbrennen beim Sport mehr Kalorien, wenn Ihr Körpergewicht höher ist. So verbrennt eine schwerere Person beim Joggen möglicherweise mehr Kalorien als eine leichtere beim Spazierengehen.

  • Körperliche Fitness

Eine körperlich fittere Person verbraucht beim Sport weniger Kalorien als eine weniger fitte Person, die dieselbe Aktivität ausübt. Die fittere Person muss möglicherweise weiter oder schneller laufen, um die gleiche Anzahl von Kalorien zu verbrennen wie jemand, der weniger sportlich ist, aber mäßig läuft.

  • Zeitliche Verfügbarkeit

Gehen kann länger dauern als Laufen, da es sich um eine Aktivität mit geringer Intensität handelt. Wenn Sie also unter Zeitdruck stehen, kann Gehen eine bessere Wahl sein als Joggen.

  • Verletzungsgefahr

Laufen hat eine starke Wirkung und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen, insbesondere bei Menschen mit Gelenkproblemen. Gehen hat eine milde Wirkung und ist weniger gefährlich für Schäden.

  • Langfristige Rentabilität

Die erfolgreichsten Trainingsprogramme können beibehalten werden. Daher wird die Aktivität, die dem Einzelnen am meisten Spaß macht und die er am längsten durchhält, letztendlich darüber entscheiden, ob er geht oder läuft.

Richtlinien zum Abnehmen beim Gehen oder Laufen

Ob Sie nun laufen oder spazieren gehen, die folgenden Ratschläge werden Ihnen helfen, Ihr Gewicht so weit wie möglich zu reduzieren:

  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit: Um eine Gewohnheit zu bilden, sollten Sie regelmäßiges Gehen oder Laufen in Ihren Tagesablauf einbauen.
  • Intensivieren Sie Ihr Training allmählich: Wenn Sie noch nie trainiert haben, beginnen Sie mit einem Training von mittlerer Intensität und steigern Sie sich allmählich zu einer anspruchsvolleren Übung.
  • Mischen Sie es auf: Bringen Sie Abwechslung in Ihr Training, indem Sie das Tempo, die Zeitdauer oder das Terrain variieren.
  • Verfolgen Sie Ihren Erfolg: Verwenden Sie eine App zum Verfolgen der Gewichtsabnahme, um Ihren Erfolg zu verfolgen und Ihre Ernährung und Ihr Trainingsprogramm bei Bedarf anzupassen.
  • Versorgen Sie Ihren Körper mit Energie: Eine nährstoffreiche, ausgewogene Ernährung kann die Gewichtsabnahme fördern, indem sie Ihren Körper mit der Energie versorgt, die er für das Training benötigt.

Vorteile von Walking und Laufen zur Gewichtsabnahme

Abgesehen davon, dass es Ihnen hilft, Gewicht zu verlieren, haben Gehen und Laufen viele weitere gesundheitliche Vorteile. Zum Beispiel verbessern beide die kardiovaskuläre Gesundheit und verringern Ihr Risiko, an Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und einigen Krebsarten zu erkranken.

Wie Sie durch Gehen und Laufen erfolgreich abnehmen können

  • Intervall-Training

Intervalltraining, bei dem sich Aktivitäten mit hoher Intensität mit Ruhephasen oder Übungen mit geringerer Intensität abwechseln, kann beim Gehen und Laufen eingesetzt werden. Es ist erwiesen, dass Intervalltraining die Kalorienverbrennung erhöht und die kardiovaskuläre Gesundheit verbessert.

  • Kombinieren Sie Gehen und Laufen

Die Kombination von Gehen und Laufen kann zu einem abgerundeten Trainingsprogramm für Menschen führen, die beides gerne tun. Wärmen Sie sich zum Beispiel mit einem schnellen Spaziergang auf, laufen Sie moderat und gehen Sie dann spazieren, um sich abzukühlen.

  • Gruppenübung

Der Beitritt zu einer Walking- oder Jogginggruppe oder die Teilnahme an Gruppentrainingskursen kann Ihnen soziale Unterstützung, Inspiration und Verantwortlichkeit bieten, damit Sie Ihr Abnehmziel erreichen.

  • Konsistenz

Wenn es darum geht, Sport zu treiben und Gewicht zu verlieren, ist Beständigkeit das A und O. Um dauerhafte Verbesserungen zu erzielen, sollten Sie regelmäßige Übungen in Ihr tägliches Programm aufnehmen und dabei bleiben.

Denken Sie daran, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung genauso wichtig für das Abnehmen ist wie regelmäßiger Sport. Um Ihre Bemühungen zur Gewichtsabnahme zu unterstützen, sollten Sie Ihren Körper mit gesunden Mahlzeiten versorgen und viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Sie können Ihre Fortschritte verfolgen, die Motivation aufrechterhalten und Ihre Ziele erreichen, indem Sie eine Software zur Gewichtsabnahme wie die Lasta Weight Tracking App verwenden.

Fazit

Laufen und Walken sind hervorragende Übungen zum Abnehmen, und die Entscheidung für eine der beiden Sportarten hängt von Ihren Vorlieben, Ihrem Fitnessgrad und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Obwohl beim Gehen weniger Kalorien pro Minute verbrannt werden als beim Laufen, kann es dennoch beim Abnehmen helfen, vor allem, wenn Sie die starke Belastung des Joggens nicht aushalten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.