Strava
Feinschmecker Reisen

Slow-Travel in den Bergen: Nachhaltig Reisen im Six Senses Crans Montana

Six Senses Cran Montana Bedroom 1 1080x720 - Slow-Travel in den Bergen: Nachhaltig Reisen im Six Senses Crans Montana

Das neu eröffnete Hotel Six Senses in Crans-Montana genießt eine erstklassige Lage direkt oberhalb der Hauptgondel in Crans. Das Resort befindet sich direkt an den Skipisten und ist spektakulär eingebettet in die Felsen. Diese exponierte Lage schafft atemberaubende Ausblicke auf die markanten Gipfel, darunter das Weisshorn und der Mont Blanc. Dieser natürliche Hochgebirgsspielplatz bietet Sommer- und Winteraktivitäten und ist nur wenige Schritte von einem lebhaften Dorfleben entfernt. Aber das Six Senses Crans-Montana ist mehr als nur ein Luxushotel! Es ist auch ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Auf Initiative von „Best of the Alps“ konnte sich Chefredakteurin Dr. Marie-Catherine Klarkowski in einem Sustainability Workshop selbst ein Bild vom brandneuen Hotel und dem zukunftsweisenden Konzept machen.

Six Senses Cran Montana Bedroom 1024x683 - Slow-Travel in den Bergen: Nachhaltig Reisen im Six Senses Crans Montana

Architektur und Design im Einklang mit der Natur

Das lokal inspirierte Design des Resort ist geprägt von einer Quarzitsteinfassaden, den einheimischen Lärchen- und Eichenarten sowie den Schieferdächern. Wo immer möglich, wurden recycelte und erneuerbare Materialien verwendet, darunter Fußböden, Schreinerarbeiten und Stoffe. Jeder Raum ist nicht nur stilvoll, sondern auch funktional und nachhaltig. Energie- und Wassereinsparung spielen eine entscheidende Rolle im Gesamtdesign.

Six Senses Cran Montana 1024x683 - Slow-Travel in den Bergen: Nachhaltig Reisen im Six Senses Crans Montana

Nachhaltig handeln und andere inspirieren

Im Six Senses ist eine gesamte Abteilung rund um den Director of Sustainability Dominic Dubois damit beschäftigt, die Nachhaltigkeitsbestrebungen immer weiter voranzutreiben, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Das Hotel nimmt damit eine wichtige Vorreiterrolle ein und möchte mit seinen Ansätzen ein Vorbild werden für andere Hotels. Aber auch die gesamte Umgebung profitiert von den Bemühungen um ein nachhaltigeres Arbeiten und Leben im Hotel und es wird zum Best Practice für das internationale Gütesiegel „Best of the Alps“. Das Siegel steht für langjährige touristische Tradition in den Bergen, für traumhaft schöne Landschaft und für ein authentisches Ambiente – und immer mehr auch für »Slow Travel«. Gelebt wird dieser Gedanke inzwischen auch im nahe gelegenen, renommierten Golfclub Crans-Sur-Sierre, auf dem eines der prestigeträchtigsten Golfturniere Europas, die Omega European Masters, stattfinden.


Energie spielt bei einem Resort in dieser Größenordnung natürlich eine der Hauptrollen, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Das Design des Resorts integriert lokale Baumethoden und -stile und es werden ausschließlich energieeffiziente Beleuchtung-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen verwendet. Durch die Nutzung von grüner Energie reduziert das Six Senses Crans-Montana seine Auswirkungen auf die Umwelt. Zusätzlich zur Beschaffung von Schweizer Wasserkraftenergie werden die Heiz- und Kühlsysteme vor Ort mit klimaneutralen, chemikalienfreien Holzpellets betrieben, die aus Sägemehl und Abfallholz bestehen.

Müll ganz zu vermeiden, das ist ein erklärtes Ziel des Resorts, aber aktuell noch sehr schwer umzusetzen. Um den Abfall, der entsteht, bestmöglich zu recyceln, werden alle „Nebenprodukte“ in 16 Kategorien sortiert. So wird Wert aus dem geschaffen, was einige als Abfall betrachten würden.


Nachhaltigkeits-Workshop im Earth Lab Six Senses Crans Montana

Das Six Senses Crans Montana bietet zudem zahlreiche Nachhaltigkeitsangebote im sogenannten Earth Lab, in denen die Gäste in Workshops in das Thema Zero Waste eintauchen, diverse Bildungserfahrungen machen und über die Bedeutung eines nachhaltigen Lebens in der modernen Welt diskutieren können. So werden zum Beispiel aus altem Küchenöl des Hotels wunderschöne Kerzen produziert, Bienenwachs-Tücher als Alternative für Frischhaltefolien hergestellt oder auch Samen-Bomben gemeinsam gerollt, die daheim zu Insekten anziehenden Blumenwiesen werden.

Die Idee hinter den Sustainability Workshops ist es, Erinnerungen zu schaffen, die greifbar werden. Sie sollen unsere Gäste zu Hause aber nicht nur an unser Hotel denken lassen, sondern auch den Gedanken der Nachhaltigkeit in ihren Alltag transportieren.

Sustainability Director Dominic Dubois, Sex Senses Crans Montana

Innovative Ideen für einen schonenden Umgang mit den Ressourcen

Eine ganz praktische Lernerfahrung bietet auch der Präsentations- bzw. Kinosaal des Resorts. Die Energie für diesen Raum wird mittels eines stationären Fahrrads am Saal erzeugt. Einfach in die Pedale treten und der Film läuft ab. Und auch beim Thema Trinkwasser geht das Six Senses neue Wege. Denn Wasser ist nicht nur wertvoll, sondern in der Lieferung auch schwer und benötigt daher viel Energie. Im Six Senses Crans Montanta setzt man daher auf das Wasser aus dem Hahn. Es wird abgefüllt und mit Aktivkohlefiltern und dreifachen 20-Zoll-UV-Lampen zum gesunden Trinkwasser.

Selbst etwas Gutes tun für das Klima und andere dabei unterstützen, gleichzuziehen. Das ist die Prämisse des Six Senses in Crans Montanta. 0,5 Prozent der Einnahmen des Hotels fließen deshalb in einen Nachhaltigkeitsfond. Dieser Fond wird ausschließlich für Umwelt- und Sozialprojekte genutzt, die dem lokalen Ökosystem zugutekommen.

Die Annehmlichkeiten des Six Senses Crans Montana

Das Hotel bietet 78 Gästezimmer und Suiten sowie eine Dreizimmer Prestige-Wohnung. Das authentische Schweizer Chalet-Ambiente wurde in einen zeitgenössischen und luftigen Stil umgewandelt, mit hohen Decken und intelligenter, nachhaltiger Architektur. Große Fenster maximieren die Verbindung zur natürlichen Umgebung und bieten einen Blick auf die Alpen von links nach rechts. Maßgefertigte Möbel runden das Erlebnis ab, mit massivem Holz und natürlichen Stoffen, die im gesamten Hotel verwendet werden. Die Zimmer und Suiten mit Terrasse haben eine Lage direkt an der Piste Chetzeron, wobei die großzügig dimensionierten Balkone auf die letzte Kurve der Piste blicken. Die einzigen Geräusche, die Sie hören, sind das Plätschern eines Baches und das gelegentliche Rauschen eines Skifahrers.

Weitere Annehmlichkeiten des Hotels sind:

  • Zwei Restaurants: Wild Cabin, ganztägig geöffnete Brasserie & Byakko, inspiriert von den japanischen Alpen
  • Innen- und Außenpools
  • Alpine Gärten und Terrassen
  • Bar und Aufenthaltsraum
  • L’Atelier Six Senses
  • Six Senses Spa und Wellnesseinrichtungen – Alpine Lounge mit Ski-Concierge
  • Alpin-Ski-Shop O
  • Earth Lab
  • Alchemy Bar
  • Open-Air-Kino

Spa Bio Salt Sauna model 1024x683 - Slow-Travel in den Bergen: Nachhaltig Reisen im Six Senses Crans Montana

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.