Stellen Sie sich vor: Sie liegen auf einer fahrenden Motoryacht, hören nur Wellenrauschen und riechen das Salz des Meeres – und sonst nichts. Kein Motorlärm, kein Dieselgeruch. Klingt zu schön um wahr zu sein? Silent Yachts macht es möglich. Und das ist längt nicht alles. Denn mit diesen Booten gleiten Sie auch noch umweltfreundlich über das Wasser, denn sie werden von der Sonne angetrieben.
Silent Yacht ist der Tesla der Meere.
Frank Thelen
Die neue Ära des Yachting
Markus Köhler gründete Silent Yachts gemeinsam mit seiner Frau Heike mit der Vision, die Nachteile des Yachtings sowie die katastrophalen Auswirkungen auf die Umwelt zu beseitigen, ohne dabei den geringsten Anteil an Luxus zu opfern. Seine Mission: Ein autarkes und umweltfreundliches Yachterlebnis zu erschaffen, welches die Stille eines Segelbootes mit dem Luxus einer Motoryacht vereint. Wir haben mit Markus Köhler über die Vorteile einer solarbetriebenen Yacht gesprochen:
Sehr geehrter Herr Köhler, warum glauben Sie, dass solarbetriebenen Yachten die Zukunft gehört?
Weil sie die besten Eigenschaften von Segelbooten und Motoryachten in sich vereinen, ohne deren Nachteile zu haben. Eine solarbetriebene Yacht bietet das geräuschlose Fahren eines Segelbootes und den Luxus einer Motoryacht – auf nachhaltige Weise.
Was sind die Vorteile einer mit Solarstrom betriebenen Yacht?
Was das Erlebnis an Bord betrifft, so sind es sicherlich die Abwesenheit von Lärm, Geruch und Vibrationen sowie die unbegrenzte Reichweite. Aus Sicht der Eigner sind die Betriebskosten und der Wartungsaufwand im Vergleich zu normalen Motorkatamaranen wesentlich geringer. Nicht zuletzt sind sie, wie bereits erwähnt, auch sehr umweltfreundlich und minimieren die Auswirkungen auf unsere schöne Natur.
Was sind die Nachteile?
Das hängt davon ab, wo Sie die Yacht einsetzen wollen. Wenn Sie z. B. lieber in Gebieten segeln, in denen es sehr windig und regnerisch ist, ist eine solarbetriebene Yacht natürlich nicht die beste Wahl für Sie. Wenn Sie jedoch wie die meisten Menschen gutes Wetter und Sonnenschein genießen möchten, sieht die Sache schon anders aus. Es gibt keine Nachteile.
Was muss ich als Eigner einer solarbetriebenen Yacht beachten? Kann ich nur dort segeln, wo immer die Sonne scheint?
Im Vergleich zu Segel- und Motoryachten muss man bei einer Solarjacht im Allgemeinen viel weniger beachten. Da es weder ein kompliziertes Rigg noch einen Verbrennungsmotor mit Hunderten von beweglichen Teilen gibt, die regelmäßig gewartet werden müssen, ist das Leben an Bord unkomplizierter und sorgenfreier. Da ein Elektromotor kaum bewegliche Teile hat, verringert sich das Risiko eines Komponentenausfalls erheblich. Außerdem müssen Sie weder auf den Wind warten noch die unangenehme Erfahrung des Tankens an einer Tankstelle machen. Sie lassen die Paneele einfach die ganze Arbeit für Sie machen – ohne dass Sie etwas tun müssen.
Natürlich können Sie auch segeln, wenn die Sonne nicht scheint. Die von den Paneelen erzeugte Energie wird in großen Batteriebänken gespeichert. Auf diese Weise können wir die Sonne, die gestern geschienen hat, nutzen, um die Yacht heute anzutreiben, was zum Beispiel mit dem Wind und einem Segelboot nicht möglich ist.
Was ist der Unterschied zwischen von Silent Yachts und anderen solarbetriebenen Booten?
Unsere Boote wurden von Grund auf für den Solarbetrieb konzipiert. Einige andere Hersteller rüsten ihre bestehenden Boote mit Solarpanelen nach. Das Endergebnis wird jedoch immer ein Kompromiss sein, da das Boot nicht von Anfang an für den Solarbetrieb vorgesehen war. Es geht nicht nur um die Solarpaneele, sondern auch um andere wichtige Faktoren wie das Gewicht des Rumpfes, die Effizienz des Antriebs und den Energieverbrauch der Geräte an Bord. Um das bestmögliche Erlebnis für die Gäste an Bord zu schaffen, muss jeder Aspekt der Yacht für den Betrieb mit Solarenergie konzipiert und optimiert werden.
loading...
Keine Kommentare