Strava
Fashion

Quiet Luxury: Hintergründe und Stylingtipps

quiet luxury understatement fashion look 1080x720 - Quiet Luxury: Hintergründe und Stylingtipps

Quiet Luxury ist derzeit absolut im Trend. Es handelt sich dabei, wie der Name bereits andeutet, um stillen Luxus. Inspiriert wird die Stilrichtung von Minimalismus und einer Vorliebe für qualitativ besonders hochwertige Kleidungsstücke und Accessoires. Das Augenmerk liegt dabei nicht auf den neuesten Trends, sondern auf hochwertigen Allroundern und Klassikern, die man zu vielen verschiedenen Anlässen tragen kann. Auch wenn Nachhaltigkeit nicht zwingend mit Quiet Luxury in Verbindung steht, ist ein bewusster Konsum ein schöner Nebeneffekt. Stiller Luxus bedeutet Langlebigkeit und eine sehr sorgfältige Verarbeitung, aber auch ein hohes Maß an Understatement. Das steht im Kontrast zu Fast Fashion. Die Kleidungsstücke und Accessoires zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht schrill sind und dass auch keine großen Markenlogos auf ihnen zu sehen sind.

kaschmir richtig waschen reinigen wie waschmaschine waschpulver waschmittel 1024x683 - Quiet Luxury: Hintergründe und Stylingtipps

Mode und Mindset

Quiet Luxury ist viel mehr als nur eine Erscheinung im Bereich der Mode. Wer sich für Quiet Luxury entscheidet, der bringt hierdurch eine Einstellung in Bezug auf das gesamte Leben zum Ausdruck. Das Motto gilt: Klasse statt Masse. Wer billig kauft, kauft zweimal. Es geht beim stillen Luxus darum, sich selbst etwas Gutes zu tun und nur ausgewählte Kleidungsstücke zu tragen, die besonders gut passen und liebevoll gefertigt worden sind. Ein Anliegen ist nicht, das Umfeld durch offensichtlich teure Kleidung zu beeindrucken, sondern, sich selbst zu verwöhnen, sich etwas zu gönnen und Selbstliebe zu praktizieren. Erst beim zweiten Blick auf das Kleidungsstück wird die Marke oder das Label erkennbar.

Dabei ist der stille Luxus etwas für jeden. Alle Altersgruppen können von Quiet Luxury profitieren. Es geht schließlich darum, nur das zu tragen, was sich besonders angenehm anfühlt und in dem man regelrecht strahlt. Es muss sich dabei keineswegs immer um teure Marken handeln. Auch im mittleren Preissegment gibt es viele Kleidungsstücke und Accessoires, die minimalistisch sowie elegant und hochwertig sind. Aus diesem Grund ist Quiet Luxury überall beliebt. Im Fokus stehen Stilbewusstsein, Selbstsicherheit und Selbstfürsorge. Der stille Luxus erinnert daran, dass Mode nichts sein sollte, was zu jeder Saison wieder ausgewechselt und erneuert wird. Wer die passenden Kleidungsstücke hat, der kann davon langfristig profitieren. Die Basics in klassischen Farben können zudem nach Lust und Laune auch mit Schmuck oder anderen Accessoires kombiniert und damit immer wieder neu gestylt werden. Das macht die Mode auf eine dezente Weise abwechslungsreich und vielfältig. Wer sich für zeitlose Klassiker entscheidet und bei der Auswahl der Kleidung einen großen Schwerpunkt auf eine hohe Qualität legt, der profitiert langfristig von der eigenen Garderobe. Die Macharten sind clean und natürlich. Auch die Farben, Muster und Designs wirken klassisch. Beliebte Materialien sind Baumwolle, Seide und Leinen.

teuerste stoffe stoff kleidung textilien mode seide 1024x683 - Quiet Luxury: Hintergründe und Stylingtipps

Sich für Qualität statt Quantität entscheiden

Die Devise „Qualität statt Quantität“ ist im Bereich des Quiet Luxury ganz besonders wichtig. Wer sich für den stillen und ruhigen Luxus interessiert, der sollte darauf achten, dass nicht nur die Optik der Mode überzeugt, sondern auch der Stoff. Das muss nicht immer teuer sein. Es empfiehlt sich, die Kleidung vor dem Kauf genau zu prüfen. Insbesondere die Haptik der Materialien und die Verarbeitung der Nähte sind dabei wichtig. Besonders hochwertig wirken Kleidungsstücke in klassischen Beige- oder Brauntönen. Auch Grau, Dunkelblau, Schwarz, Weiß und Cremefarben sind im Bereich des Quiet Luxury besonders beliebt. Diese Nuancen komme niemals aus der Mode und unterstreichen die individuelle Persönlichkeit der Person, welche die Kleidung trägt. Für eine schlichte und stilvolle Ästhetik sollten auch ins Auge fallende Logos oder Prints vermieden werden – selbst, wenn diese Prints und Logos zu berühmten sowie renommierten Marken gehören. Die Kleidungsstücke im Bereich des stillen Luxus lassen ihren Hersteller nicht auf den ersten Blick erkennen, sondern überzeugen durch ihre schlichte und zugleich elegante Optik.

Derjenige, der ein Auge für hochwertige Kleidung hat, erkennt die hochwertigen Kleidungsstücke sowie ihren besonderen Wert auch ohne ein Markenlogo. Wer sich für Quiet Luxury entscheidet, hat es außerdem auch gar nicht nötig, zu protzen oder zu zeigen, dass er sich teure Marken leisten kann. Viel wichtiger sind Selbstliebe und das Anliegen, sich etwas Schönes zu gönnen. Wer sich pflegt und auf sich achtet, der bringt genau das auch mit der passenden Kleidung zum Ausdruck. Ganz besonders wichtig ist außerdem, dass die Schuhe, der Gürtel und die Tasche immer zusammenpassen. Alle Kleidungsstücke sind in vielen Varianten miteinander kombinierbar und bringen einen einheitlichen Stil zum Ausdruck. Dezenter Schmuck rundet den Look ab und lässt ihn strahlen. Jedes Outfit wirkt mühelos und passt genau zu der Person, welche es trägt.

Von großer Bedeutung ist außerdem auch eine optimale Passform. Wenn ein besonders hochwertiges Kleidungsstück nicht ganz passt, kann es gekürzt oder enger genäht werden. Wer sich für Quiet Luxury entscheidet, der bringt seine Lieblingskleider auch gerne einmal zum Schneider, damit die Mode wie maßgeschneidert aussieht und ideal zum eigenen Körpertyp passt. Die Kleidung ist schließlich eine Investitionen in sich selbst und die Zukunft, auch was Komfort und Haltbarkeit betrifft. Das spart zudem viel Zeit, da man morgens nicht mehr so lange mit der Suche nach dem passenden Outfit verbringen muss. Alle Kleidungsstücke verkörpern eine homogene Stilrichtung, welche ideal zum eigenen Typ und Geschmack passt. 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.