Das US-Unternehmen One Peloton expandiert Ende des Jahres auf den deutschen Fitnessmarkt. Der Anspruch des Fit-Tech-Anbieters ist eine Kampfansage an alle etablierten Anbieter von Cardio-Fitness. Peloton will nichts weniger, als den deutschen Fitnessmarkt neu definieren. Dass die Amerikaner das Potential dazu haben, zeigten sie im Jahr 2018 mit ihrer Markteinführung in Großbritannien und Kanada, wo sie in kürzester Zeit alles auf den Kopf stellten.
Peloton – Wie alles begann
One Peloton ist ein Start-up aus der Silicone Alley in New York. Im Jahr 2012 wurde dort die Idee geboren, die neuesten Trends aus den Bereichen Fitness, Internet und Social Media zu einem neuartigen Konzept zu vereinen.
Wer kennt nicht die Probleme, die Anforderungen einer flexiblen modernen Arbeitswelt oder familiärer Verpflichtungen mit den festen Terminvorgaben eines Kurses im Fitnessstudio unter einen Hut zu bringen?
Andererseits fehlt bei den klassischen Hometrainern, die das Zeitproblem lösen, die Motivation durch das Gemeinschaftserlebnis und die Anleitung eines professionellen Instruktors. Peloton verspricht nun beides: Training flexibel in den eignen vier Wänden und das kollektive Studioerlebnis. Dass dies funktioniert, zeigt die Zahl von einer Million Kunden, die in den USA das Angebot von Peloton nutzen.
Was steckt hinter Peloton?
Peloton vernetzt den Hometrainer mit einer virtuellen Studiowelt, in der soziale Kommunikation und Interaktion möglich ist. Der Carbon-Ergometer von Peloton entspricht den Ansprüchen an modernste Studiotechnik. Der elektromagnetische Antrieb des Fitnessbikes läuft sensibel und geräuschlos und lässt auch in Hinsicht auf die Belastungsoptionen keine Wünsche offen.
Das Peloton-Bike ist flexibel auf die Wünsche des Nutzers anpassbar. Du solltest dich an die Benutzung professioneller Klick-Pedale (Look Delta) gewöhnen. Das Herzstück des Bikes ist allerdings ein fest integrierter Touchscreen (22 Zoll), der mit seinem Auflösungsvermögen von 1080×1920 Pixeln alle Ansprüche an modernes Home-Entertainment erfüllt.
Das Trainingskonzept von Peloton
Als Nutzer von Peloton bist du mit einem virtuellen Studio verbunden, wann du es willst. In zwei Locations in New York und London finden Live-Workouts mit Fitnessinstruktoren von Peloton statt. Die Trainer von Peloton haben in New York selbst schon Kultstatus erreicht. Peloton bietet pro Tag 20 derartiger Live-Events über den Tag verteilt an. Während dieser Events hast du die Möglichkeit dich in Echtzeit mit anderen Teilnehmern zu messen.
Du kannst die Suche nach Trainingspartnern nach verschiedenen Kriterien, wie Geschlecht, Alter oder Leistungsfähigkeit eingrenzen. Zusammen mit optionalen aktuellen Playlists oder der Auswahl von Events mit Live-DJ, ergibt das Peloton-Konzept laut Veranstalter ein mitreißendes und optimal motivierendes Ereignis. Die Peloton-Community brach mit einer Live-Class auf dem Ergometer, an der über 11.000 Mitglieder gleichzeitig teilnahmen, alle bisherigen Rekorde.
Wer nicht an den Live-Events teilnehmen möchte oder zeitlich flexibler trainieren möchte, kann auf eine Datenbank mit tausenden von Trainingsvideos zurückgreifen. Der durchschnittliche User kommt im Monat auf 9-10 Trainingseinheiten.
Wieviel kosten das Peloton-Vergnügen?
Das interaktive Fitness-Workout als Social-Media-Ereignis für zu Hause hat seinen Preis. Das Peloton-Bike ist für 2290 Euro zu haben. Zur Präsentation seines Bikes und seines Konzepts hat Peloton in den USA über 60 Flagstores eingerichtet. Die Eröffnung entsprechender Shops in deutschen Metropolen ist für das nächste Jahr geplant. Dort können die Bikes und die Trainingsangebote getestet werden.
Die Kosten erschöpfen sich allerdings nicht im Anschaffungspreis. Um an den Live-Events teilnehmen zu können, oder auf die Datenbank mit Trainingsvideos zurückgreifen zu können, muss das Peloton-Mitglied zusätzlich im Monat mit weiteren 39 Euro rechnen, d.h. die Kosten des Bikes entsprechen in etwa den Anschaffungskosten für einen interaktiven Fahrradergometer, wie sie z.B. von CycleOps, Swift oder Tacx angeboten werden. Die Fixkosten, sind mit den monatlichen Ausgaben für die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio zu vergleichen.
Fazit zum Peloton Bike
Das Peloton-Konzept wird auf dem deutschen Fitnessmarkt seine Anhänger finden und sicher zu einer Herausforderung der bestehenden analogen Fitnessstudios werden, wie auch erste Testberichte zum Peloton Bike zeigen.
Ob Peloton etwas für Dich ist, hängt davon ab, was für ein Fitnesstyp du bist. Schrubbst du hochmotiviert zu Hause auf dem Hometrainer die Stunden und Kilometerumfänge, brauchst du den direkten Kontakt mir Gleichgesinnten im Studio, oder suchst du Motivation und Gemeinschaftserlebnis in einer weltweiten Community – Du musst entscheiden!
Alle Infos zu Peloton in Deutschland gibt es direkt hier.
loading...
1 Kommentar
Ein sehr schönes Spinning Bike. Gute Verarbeitung und sehr einfach zusammen zu bauen. Nur die Sattelstütze ist etwas zu kurz. Ich bin aber auch 2m groß.