Fashion

Klassisch oder extravagant: Stiefeletten, das Must-have im Herbst und Winter

stiefel stiefeletten luxus winter herbst mode trends 1080x720 - Klassisch oder extravagant: Stiefeletten, das Must-have im Herbst und Winter

Stiefeletten sind aus der Schuhmode nicht mehr wegzudenken! Im Herbst und Winter haben die halbhohen Stiefelmodelle Hochkonjunktur. Kein Wunder, denn der angesagte Stiefeltyp ist in vielen verschiedenen Stilrichtungen erhältlich. Wir finden in den Schuhgeschäften und Online-Shops topmodische und extravagante Stiefeletten, aber auch klassische, zeitlose Modelle. Als Ergänzung zu aktuellen Stylings sind Stiefeletten unverzichtbar!

Die Stiefelette: Älter, als wir denken!

Eigentlich ist die Stiefelette die „Grande Dame“ in der Schuhmode. Die Geschichte der flotten Fußbekleidung reicht nämlich bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zurück. Die ersten Modelle für Damen waren mit einer flachen Sohle ausgestattet. Die Optik erschien damals noch nicht so wichtig – die Röcke waren lang, das Schuhwerk kaum sichtbar. Aber schon bald kamen interessante Details dazu, die auch heute noch interessant sind:

– kleiner Absatz
– seitliche Schnürung
– Schnürung an der Vorderseite
– elastische Einsätze aus Gummi
– Materialmix

Einige dieser Details bestimmten weitere Sonderformen der Stiefelette. Seitliche Einsätze aus Stretchmaterial sehen wir heute bei Chelsea Boots. Die Passform der ersten Stiefeletten und die Form der Absätze sind bei Ankle Boots wieder zu entdecken. Und der Mix verschiedener Materialien ist in der aktuellen Saison ein echtes Highlight: Glattleder und Leder mit Animal-Prints, Rauleder und Lackleder sorgen für aufregende Kombinationen!

luxus stiefeletten 1024x683 - Klassisch oder extravagant: Stiefeletten, das Must-have im Herbst und Winter

Stiefeletten-Trends im Herbst und Winter

Klassische Modelle sind immer aktuell. So findet man auch in dieser Saison viele Stiefeletten mit einem zeitlosen Design: Schlicht, aber nicht langweilig! Die Farben Schwarz, Braun, Cognac und Grau sind modisch top und lassen sich vielseitig kombinieren. Die Absatzhöhe und die Beschaffenheit der Sohlen richten sich nach dem Trageanlass. Stiefeletten für Tage mit moderaten Temperaturen und für den Innenbereich sind mit einem kleinen bis mittelhohen Absatz und einer glatten Sohle ausgestattet.

Viele Stiefeletten-Modelle in den aktuellen Kollektionen zeichnen sich durch ein elegantes Design aus. Eine klare, sachliche Form wird mit schmückenden Elementen ergänzt: Schmale Lederriemen im Fesselbereich, attraktive Details aus Gold oder Silber verleihen einer klassischen Stiefelette eine edle Optik.

Geht es viel nach draußen, sind die Temperaturen tief und der Boden rutschig, kommen Stiefeletten mit einer eher derben, flachen und rutschfesten Sohle zum Einsatz. Bei diesen Modellen rückt auch der sportliche Aspekt in den Fokus: Auffällige Schnürungen und Steppungen sind oft zu sehen.

Topmodische Stiefeletten treten gern mit einem extravaganten Design auf. Wir finden raffinierte Absatzformen, seitliche Reißverschlüsse, kontrastfarbige Einsätze, teils aus verschiedenen Materialien. Das Thema „Animal-Look“ taucht sehr oft auf. Leder mit Kroko-Prägung und Materialien im Leo-Style werden mit einfarbigem Glattleder oder Rauleder kombiniert. Das Ergebnis sind Stiefeletten mit absoluter Blickfang-Garantie! Auffällig sind auch Modelle in den angesagten Trendfarben: Rot und Beerentöne sind ebenso up-to-date wie Blau oder Grün. Nachdem sich echtes Leder in vielen Nuancen einfärben lässt, findet man auch für fast jeden Farbwunsch die passenden Stiefeletten.

mantel stiefeletten outfit look 1024x683 - Klassisch oder extravagant: Stiefeletten, das Must-have im Herbst und Winter



So stylt man die angesagten Stiefeletten

Es lohnt sich, die Vielfalt von Stiefeletten zu entdecken. Wer gern online shoppt, findet eine große Auswahl für jeden Geschmack. In diesem Winter gehören Stiefeletten einfach dazu!

Stiefeletten passen zu fast allem – vielleicht mit Ausnahme des Abendkleids, aber darauf müssen wir in diesem Herbst und Winter aufgrund der Corona-Situation ohnehin meist verzichten. Die Freude am Kombinieren und Zusammenstellen toller Styles lassen wir uns aber nicht nehmen! Immer gut: Stiefeletten und Hosen sind ideale Partner. Dabei sollte die Stiefelette gut sichtbar sein. Das heißt, schmal geschnittene Hosen, gern in 7/8-Länge, rücken die Stiefelette in den Fokus. Stiefeletten mit Absatz sind für diesen Lool ideal geeignet. Sportlichere Stiefeletten mit flachem Absatz lassen sich perfekt mit Jeans ergänzen. Auch hier darf der Schnitt der Jeans gern körperbetont sein. Ein schmales Bein bringt die Stiefelette besser zur Geltung.

Die knöchelhohen Modelle passen aber auch sehr gut zum Strickkleid. Die Auswahl an Strickkleidern ist ebenso groß wie das Angebot an Stiefeletten, sodass man leicht die passenden Kombipartner findet. Ein trendstarker Mix entsteht mit Stiefeletten, die ein rustikales Design zeigen. Nachdem Kleider überhaupt ein großes Thema sind, kann man noch viele weitere Kombinationen entdecken: Wie wäre es mit extravaganten Stiefeletten im Farbmix zum einfarbigen Seidenkleid oder mit klassischen schwarzen Stiefeletten zum Kleid mit Karo- oder Hahnentrittmuster?


Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.