Strava
Fashion

Die Meisterin der Eleganz: Interview mit Katharina Arnold

Katharina Arnold teaser 1080x811 - Die Meisterin der Eleganz: Interview mit Katharina Arnold

„Mode können wir kaufen – Eleganz müssen wir leben“: So lautet das Motto von Katharina Arnold. Die Trainerin für Eleganz und Etikette könnte kein besseres Vorbild für ihre Expertise sein – sie verkörpert Stilbewusstsein und Anmut von Kopf bis Fuß. Als Gründerin der „Eleganz Akademie“ unterstützt sie Frauen dabei, ihre innere und äußere Schönheit voll zur Geltung zu bringen. Luxury First hat Katharina Arnold zum Interview gebeten – und mit ihr über ihre faszinierende Tätigkeit, ihre Vorbilder, ihre eigene Modelinie und die Bedeutung von wahrem Luxus gesprochen.

Luxury First: Was bedeutet für Sie persönlich echter Luxus?

Katharina Arnold: Zeit. Zeit für mich und meine Familie. In der immer schneller werdenden Welt sind wir Menschen heute hier und morgen dort. Doch das Innehalten, zu reflektieren und geliebten Menschen tief in die Augen schauen, um zu spüren: Das ist ein Luxus, der Zeit kostet, nicht käuflich und auch so nicht wiederholbar ist. Natürlich sind materielle Luxusgüter etwas Schönes – für mich sind sie aber mehr wie eine Kirsche auf der Sahnetorte: Wichtig, sie als Bonus zu sehen und dennoch frei und unabhängig davon sein.

Welchen Luxus sollten wir uns alle von Zeit zu Zeit gönnen?

Zeit für uns. Wer schnell sein will, muss manchmal langsam machen. Und das gelingt, wenn wir uns Auszeiten gönnen. Natürlich können diese beispielsweise in einem luxuriösen Wellness-Tempel oder dem Star-Koch Restaurant stattfinden, wenn wir es denn bewusst für uns tun.

Welchen „Luxus-Artikel“ tragen Sie immer bei sich?

Ich habe ein Faible für Luxusgürtel und Ohrringe. Diese kombiniere ich mit meinen Outfits und sind somit ständige Begleiter.

Als Gründerin der Eleganz Akademie haben Sie sich darauf spezialisiert, Frauen von Innen und Außen strahlen zu lassen. Welche Leistungen bieten Sie Ihren Kundinnen an?

Es beginnt mit Selbstbewusstsein und Selbstpräsentation. Sich selbst bewusst zu machen: Wie möchte ich wirken und was möchte ich erreichen? Von da an gehen wir auf die Schwerpunkte der Etikette und die sozialen Fähigkeiten. Je nach Kundinnenwunsch von alltäglicher Aktivität bis hin zum hohen politischen oder adligen Protokoll. Ein stark frequentierter Bereich ist die Mode- und Stilberatung. Klein angefangen von den Farben unseres Typs über gezielte Garderoben-Checks und Shopping-Begleitung bis hin zur individuellen Stilfindung. Die persönliche Entwicklung ist ein Bereich, der in den meisten Fällen nachgelagert stattfindet – jedoch das Element ist, welches das Gesamtbild meiner Kundinnen vollendet.

Wie sind Sie zu dieser spannenden Aufgabe gekommen?

Mein Kindheitstraum, eines Tages Lehrerin zu werden, blieb lange Zeit für mich. Bis ich anfing, den Weg der Eleganz zu entdecken und zu gehen, merkte ich, dass genau diese Themen alle Frauen wissen sollten und ich dafür ein Vorbild sein möchte. Heute ist es eine Kombination mit den Themen in der Eleganz Akademie etwas, das ich mit Leidenschaft verfolge. In den vielen Trainings und Coachings erfüllt es mich mit Freude, wenn ich mit meinen Klientinnen das Feuer entfachen darf und wir uns der einzelnen Schwerpunktthemen annehmen.

Sie haben eine eigene Modelinie entworfen. Was macht Ihre Mode aus?

Meine Modephilosophie ist eine Ode an die zeitlose Eleganz und den klassischen Stil, die das Wesen weiblicher Raffinesse einfängt. In meinen Kollektionen findet sich eine klare Botschaft: Mode sollte nicht nur im Moment, sondern über Jahre hinweg ansprechen und inspirieren. Meine Designs sind gekennzeichnet durch eine Kombination aus schlichter Eleganz, präzisen Schnitten und einer sorgfältigen Auswahl an hochwertigen Materialien, die jedes Kleidungsstück zu einem Kunstwerk machen.

Meine Mode beweist, dass wahre Eleganz über die Zeit hinaus Bestand hat und dass eine Frau in jeder Lebensphase und bei jeder Gelegenheit stilvoll und elegant aussehen kann.

Katharina Arnold, Expertin für Eleganz

Für wen schneidern Sie Ihre Kollektion?

Für Frauen, die den Mehrwert von Eleganz im Privat- und Berufsleben verstehen und die Mode für sich einsetzen, um ihre Persönlichkeit mit diesem Statement zu unterstreichen.

Katharina Arnold 01 1024x682 - Die Meisterin der Eleganz: Interview mit Katharina Arnold
Katharina Arnold ist eine Frau mit vielen Talenten und Berufungen: Eleganz-Expertin, Gründerin, Coach, Designerin, Autorin – und Mutter.

Was zeichnet Ihre Wunsch-Kundin aus?

Meine Wunsch-Kundin strebt danach, ihr volles Potenzial zu entfalten, ihre Ambitionen zu verwirklichen und dabei stets Achtung und Respekt zu genießen. Sie ist jemand, die bewusst an ihrem persönlichen und beruflichen Aufstieg arbeitet und dabei Wert auf eine Präsentation legt, die ihrer inneren Stärke und Entschlossenheit entspricht. Diese Frau versteht die Macht der Selbstpräsentation und wählt ihre Garderobe als Ausdruck ihres Willens, sich selbst und ihre Ziele zu betonen. Sie verkörpert den Geist der Marke – eine Synthese aus Bestimmtheit und zeitloser Eleganz.

Wer sind Ihre Vorbilder?

Im Bereich Mode: Coco Chanel, weil sie ihre Leidenschaft und Kreativität ausgelebt hat. Und dadurch eine starke Auswirkung auf die damalige wie heutige Modewelt hat. Als Unternehmerin: Mary Kay Ash, da diese Frau es durch harte Arbeit geschafft hat, aus einer Idee eine Weltmarke zu kreieren. Ich finde dies beeindruckend und motivierend zugleich. Dabei ist sie sich selbst und ihren Werten stets treu geblieben.

Neben dem Coaching für Frauen organisieren Sie auch exklusive Netzwerk-Events. Was ist als nächstes geplant?

Neben kleineren Events findet am 1. Juni mein Flagship Event Insp!re24 statt (https://www.eleganz.online/events/insp-re24/). Bei Insp!re24 finden sich herausragende Businessfrauen, visionäre Unternehmerinnen und inspirierende Celebrities aus aller Welt zusammen. Dieses Event ist mehr als nur ein Zusammentreffen – es ist eine transformative Reise, die Sie mit Inspiration und Motivation erfüllt. Neben Top-Speakern findet eine Vernissage, Fashion-Show, Live-Acts sowie ein Networking der Extraklasse statt.

cb instagram - Die Meisterin der Eleganz: Interview mit Katharina Arnold

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Was sind die nächsten Pläne?

Es gibt einige Projekte, die ich im Detail noch nicht verraten möchte. Jedoch so viel: Meine neue Kollektion ist bald fertig und es werden luxuriöse Accessoires mit in das Portfolio aufgenommen. Zudem werden in der zweiten Jahreshälfte internationale Frauen-Events auch außerhalb Europas stattfinden – genauso wie das Frauennetzwerk „Club of Successful Ladies” mit der internationalen Expansion einhergeht. Und schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf das Ende des Jahres: Ich freue mich riesig auf die Veröffentlichung meines Buchs über meine Geschichte.

Vielen Dank für das Gespräch!

Leitfaden für das perfekte Gala-Outfit: Tipps für Damen

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.