Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm warten unzählige Gelegenheiten, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Höchste Zeit also, die Weinvorräte für den Sommer aufzufüllen – und zwar mit einer hervorragenden Auswahl an italienischen Weinen. Ob ein spontanes Picknick oder eine Gartenparty, frische italienische Weine sind die passende Erfrischung und ein voller Genuss für jede Gelegenheit. Wollen Sie die besten italienischen Sommerweine kennenlernen, dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Artikel stellen wir Ihnen sommerliche Rotweine, Schaumweine für den Sommer und italienische Sommer-Weißweine vor. Für Sie passt Rotwein nur zur kalten Jahreszeit? Wir stellen Ihnen leichte Sommer Rotweine und viele weitere italienische Weine für den Sommer vor, die durch eine unglaubliche Vielfalt an Aromen und hervorragende Qualität weltweit auf dem Markt überzeugen.
Leichte frische Weißweine
Weißweine erleben im Sommer ihre Hochzeit. Und das ist kein Wunder, leichte Weißweine eignen sich hervorragend zu den frischen Speisen wie Fisch und hellem Fleisch, die im Sommer auf dem Teller landen.
Vermentino ist eine in Ligurien, der toskanischen Maremma und Sardinien weit verbreitete Rebsorte, die ein vollmundiges, fruchtiges Aroma mit leicht bitterem und mineralischem Unterton hervorbringt. Der Geschmack reicht von Apfel, Stachelbeere, Zitrus und Pfirsich bis hin zu Holunder. Der vielseitige Wein ist nicht nur als Aperitif ein Highlight.
Die Anbauregion des Lugana DOC liegt zwischen den Regionen Venetien und der Lombardei und südlich des Gardasees. Er besticht durch seine blumige Note, einen frischen leichten Geschmack und ein dezentes Mandelaroma.
Falanghina ist eine alte italienische Weißweinsorte, die in den südöstlichen Regionen Kampanien und Abruzzen angebaut wird. Aus den Trauben der Rebsorte Falanghina entstehen blumig-fruchtige Weine mit einer ausgewogenen Säure.
Rosé sorgt für Sommergefühle
Nichts schreit so sehr nach Sommer wie apulische Roséweine. Das Angebot an Roséweinen in der Region ist vielfältig und zeichnet sich durch fruchtige, beerige Noten und intensive Bouquets aus, die es alle zu probieren lohnt. Ein weiterer bemerkenswerter Rosé ist der Bardolino Chiaretto DOC, der in der Region Venetien hergestellt wird. Er ist weich und trinkbar und sollte in Ihrem Weinkeller nicht fehlen.
Rotwein – ein heißer Tipp für den Sommer
Auch wenn es so manche Genießer von Weinen nicht glauben wollen: Rotweine können ein wunderbarer Genuss im Sommer sein. Versuchen Sie einen lebhaften Lambrusco, zum Beispiel als gekühlter Frizzante, einen sommerlichen Hochgenuss. Auch der Dolcetto ist besonders mild und rund im Aroma und wie der Pinot Noir Weine tanninarm. Letzterer ist besonders leicht und lässt sich sowohl gekühlt als auch bei Zimmertemperatur genießen.
Spumante für eine spritzige Stimmung
Das Beste kommt zum Schluss. Schaumweine sind die perfekte Wahl für heiße Sommertage, Gründe zu feiern gibt es einige und so ist Prosecco der ideale Begleiter für viele Gelegenheiten. Zu Desserts wie Eis und frischem Obst empfehlen wir dagegen den süß-spritzigen Spumante Moscato.
Füllen Sie Ihren Weinkeller auf
Nach der Vorstellung dieser frischen Sommerweine aus Italien sollte es klar sein: Suchen Sie sich Ihre Favoriten der italienischen Sommerweine und bestücken Sie Ihren Weinkeller mit ihnen, sodass Sie sich bald über den spritzig leichten Genuss freuen können.
loading...
Keine Kommentare