Inmitten der Natur übernachten, aber dabei auf ein Hauch Glamour nicht verzichten: Glamping ist DER Reisetrend der vergangenen Jahre und gemeinsam mit Luxus-Caravaning in aller Munde. Kein Wunder! Glamping vereint die abenteuerlichen Seiten von Camping mit dem Komfort eines Luxus-Hotels. Das Wort Glamping setzt sich zusammen aus den Begriffen „Glamour“ und „Camping“ und umschreibt damit auf wundervolle Weise Urlaub in luxuriös ausgestatteten Zelten, Wohnmobilen oder Lodges. Natürlich haben auch Reiseunternehmen den Trend längst erkannt und inzwischen gibt es eine Vielzahl an Glamping-Unterkünften auf der ganzen Welt. Drei besonders luxuriöse Ziele stellen wir näher vor.
Robinson Crusoe Feeling: Das Amanwana in Indonesien
Nur 10 Meilen vor der Küste Sumbawas, östlich von Bali auf der weitgehend unbewohnten Insel Moyo, befindet sich Amanwana, das zur Marke Aman Hotels gehört. Amanwana liegt in einer abgelegenen Bucht an der Westküste der Insel mit Blick auf die Flores-See und bietet zwei Arten von hochwertigen „Glamping“-Unterkünften: Dschungel- oder Ozean-Zelte. Wahlweise also inmitten des dichten Regenwaldes oder in der Nähe des indischen Ozean. Die 20 Zelte sind umweltfreundlich aber dennoch luxuriös ausgestattet. Mit Holzböden und klimatisierten Vorzelten, Tagesbett, eigenem Bad und Kingsize-Bett. Das Amanwana ist die einzige Unterkunft auf der 55.000 Hektar großen Insel, die mit ihren Wasserfällen und Lagunen zum entdecken einlädt. Die gesamte Küstenlinie von Moyo Island wurde vor kurzem zum Meeresschutzgebiet erklärt.
Wild Wild West Feeling: Das Dunton River Camp in Colorado
Zwar keine einsame Insel, aber nicht weniger abgelegen ist das Dunton River Camp im Südwesten von Colorado. Auf einer ehemaligen Rinderfarm von fast 500 Hektar stehen 8 Luxus-Zelte – die Hälfte davon in der Nähe des Flussufers, der Rest im Schatten mächtiger Tannen und Espen. Jedes der 8 geräumigen Zelte verfügt über Annehmlichkeiten, die man normalerweise in einem Luxusresort, weniger in einem Zelt vermutet: Innen sind sie mit Kingsize-Betten, bequemen Loungemöbeln und Tierfellen ausgestattet – eine Anspielung auf die Vergangenheit des Camps als Viehzuchtbetrieb. Was die Cowboys allerdings nicht hatten, war ein Badezimmer mit Schieferboden, einer großen Badewanne und zwei Waschbecken mit Marmorabdeckung. Das ursprüngliche Farmhaus wurde inzwischen in eine einladende Lodge umgewandelt. Ein Spa und eine Sauna finden sich am Flussufer. Der wahre Luxus ist jedoch die Möglichkeit, die San Juan Mountains im Südwesten Colorados zu erleben und nur wenige Schritte von der West Fork des Dolores River entfernt zu nächtigen.
Wald und Lagerfeuer Feeling: Das Hoshinoya Fuji in Japan
Vom Wilden Westen geht es in den fernen Osten. Auch hier ist das Glamping Trend längst erkannt. In Japan setzt ihn das Hoshinoya Fuji allerdings ein wenig anders um: Hier schläft der Gast nicht in Zelten, sondern in einer minimalistisch designten Kabinen, die von der Architektin Rie Azuma entworfen wurden und einen umwerfenden Blick auf Japans schönsten Berg bietet. Der „Glamping-Effekt“ entfaltet sich hinter den Kabinen, versteckt in einem verzaubernden Kiefernwald, die sogenannten «Wolkenterrasse». Dabei handelt es sich um mehrere hölzerne Ebenen, die mit Polstersitzen und Hängematten zum gemütlichen Verweilen einladen. Ein Camping-Feuer, ein Steinofen, ein Mini-Kino im Freien und ein kleines Café machen den Ort zum natürlichen Mittelpunkt des Resorts.
Ein eigenes Glamping Zelt
Fernweh bekommen, aber keine Zeit oder Lust zum Verreisen? Wie wäre es mit einem Glamping-Abenteuer im eigenen Garten? Im Netz findet sich inzwischen eine Vielzahl an luxuriösen Glamping-Zelten zum Kauf. Drei besonders schöne Modelle haben wir für Sie rausgesucht. Einfach aufstellen und das luxuriöse Abenteuer kann beginnen, ganz gleich wo. Gute Reise!
loading...
Keine Kommentare