Strava
Living

Fabergé-Eier: Das steckt hinter den eleganten Kunstwerken

faberge eier ei teuerste bekannteste beruemteste 1080x1440 - Fabergé-Eier: Das steckt hinter den eleganten Kunstwerken

Die meisten von uns kennen sie aus dem Museum, aber auch in Film und Fernsehen werden Fabergé-Eier immer wieder thematisiert. Die kleinen, wertvollen Kunstwerke stammen aus der Schmiede des russischen Juweliers und Goldschmieds Peter Carl Fabergé und wurden speziell für die Kaiserfamilie entworfen. Rund 50 dieser edlen Ostereier wurden damals produziert, später erzeugte die Goldschmiede Fabergé zahlreiche weitere Stücke, die jedoch niemals an die Qualität oder den Wert der Kaiserserie herankamen. Bis heute werden die Unikate bewundert und für ihre Kreativität gefeiert! 

Das eleganteste Osterei der Welt

In den Jahren 1885 bis 1916 wurde Peter Carl Fabergé damit beauftragt, mehrere wertvolle Ostereier zu entwerfen, die der russischen Kasierfamilie geliefert werden sollten. Die Herstellung der Kunstobjekte dauerte oftmals Monate, jedes einzelne davon ist ein Unikat, in das viel Kreativität geflossen ist. Genutzt wurden sie als Geschenke innerhalb der Kaiserfamilie, etwa von Nikolaus II. an seine Ehefrau für die Osterfeiertage.

Heute sind die edlen Geschenke in zahlreichen Sammlungen aufgehoben. Zum Teil wurden sie an Privatinvestoren verkauft, zum Teil können sie aber auch in Museen bewundert werden. Tatsächlich ist der Verbleib vieler Fabergé-Eier aber auch gar nicht mehr bekannt. Ob sie sich im Privatbesitz befinden oder einfach verschollen sind, ist deshalb schwer zu beurteilen. Orte, an denen man die Kunstwerke ausgestellt sehen kann sind unter anderem das Fabergé-Museum in Sankt Petersburg, das Fabergé-Museum in Baden-Baden und das Victoria and Albert Museum in London.

Die 3 berühmtesten Fabergé-Eier

Peter Carl Fabergé steckte viele Überlegungen in die Konzeption seiner wertvollen Eier und kreierte mit jedem Stück ein besonderes Kunstwerk. Einige Fabergé-Eier sind heute besonders berühmt, oftmals bedingt dadurch, dass sie in einem Museum ausgestellt werden. Wir sehen uns einige Highlights der Kollektion an!

Das Hennen-Ei

Die allererste Kreation aus dem Hause Fabergé für die Osterei-Reihe war das Hennen-Ei. Es handelt sich dabei um eine Nachahmung eines anderen Kunstobjekts, das im 18. Jahrhundert kreiert wurde. Im Vergleich zu anderen Fabergé-Eiern ist das Hennen-Ei simpel gestaltet: Es besteht aus einer weißen Schale, die mit einer Drehbewegung geöffnet werden kann. Im Inneren befindet sich ein Dotter aus Gelbgold, der wiederum geöffnet werden kann. Darin ist eine kleine Henne zu finden, die ebenfalls aus Gelbgold besteht. Die Henne enthielt ursprünglich einen wertvollen Anhänger, der ein Rubin-Ei darstellte, und eine Nachbildung der kaiserlichen Krone, beide sind jedoch verloren gegangen. Das Hennen-Ei befindet sich in der Sammlung des russischen Oligarchen Wiktor Wekselberg.

Das Uhr-Ei

Bei dem Uhr-Ei handelt es sich um ein Fabergé-Ei mit vergoldeter, geriffelter Oberfläche, die von Saphiren und Diamanten besetzt ist. An der Außenseite befindet sich ein Diamant-Druckknopf, mit dem die obere Hälfte geöffnet werden kann. Im Inneren befindet sich eine goldene Uhr mit weißem Ziffernblatt. Lange galt das Uhr-Ei also verschollen, 2014 wurde es von einem Schrotthändler um schlappe 10.000 Euro gekauft. Später stellte sich heraus, dass er tatsächlich das echte Fabergé-Ei um diesen unabsichtlichen Schnäppchenpreis erstanden hatte. Heute kann das Uhr-Ei im Victoria and Albert Museum in London bewundert werden.

Das Krönungs-Ei

Als das wohl bekannteste Fabergé-Ei der Welt zählt das sogenannte Krönungs-Ei. Dabei handelt es sich um ein Ei aus verschiedenen Goldarten, welches mit einer gelben Beschichtung überzogen wurde, die den Krönungsmantel der Zarin symbolisieren sollen. Ein Karomuster entsteht auf dieser Oberfläche durch schwarze Linien, die mit edlen Diamanten besetzt wurden. Sowohl die Initialen der Zarin (Alexandra Fjodorowna, Gattin von Zar Nikolaus II.) als auch das Jahr ihrer Krönung wurden in das Ei eingraviert. Auch dieses Fabergé-Ei konnte geöffnet werden: Im Inneren befand sich einst eine Nachbildung der Kutsche, in der die Zarin zu ihrer Krönungszeremonie gefahren wurde. Diese ist jedoch verloren gegangen. 

cb no thumbnail - Fabergé-Eier: Das steckt hinter den eleganten Kunstwerken

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fabergé-Eier in der Popkultur: Mythos und Darstellung

Die wertvollen Kunstwerke der russischen Kaiserfamilie faszinieren Menschen bis heute. Besonders weil der Verbleib vieler Fabergé-Eier nicht bekannt ist, werden sie oft als verschollene Schätze betrachtet. Obwohl sie als geschichtliche Kunstobjekte gelten, befinden sich viele Fabergé-Eier außerdem in Privatbesitz. So kann jeder davon träumen, einmal selbst ein solches Zaren-Ei zu besitzen. 

Genutzt wurde dieser Traum bspw. im französischen Film Ziemlich beste Freunde, der auf der Streaming-Plattform Netflix angesehen werden kann. Darin wurde der immense Reichtum des im Rollstuhl sitzenden Philippe durch seine Sammlung an Fabergé-Eiern noch deutlicher gemacht. Sein neuer Angestellter Driss, dessen Familie selbst von finanzieller Not bedroht ist, stielt eines der Eier zu Beginn, gibt es jedoch wieder zurück, als sich die Beziehung der beiden Protagonisten vertieft. Damit steht es im Film nicht nur für Dekadenz, sondern auch als Vertrauensbeweis zwischen den beiden. 

Im Film Ocean’s Twelve wird wiederum das Krönungs-Ei zum wichtigen Schatz. Darin wird Danny Ocean herausfordert, dieses aus dem Museum zu entwenden, um seine Künste als Dieb unter Beweis zu stellen. Eine fast unmögliche Aufgabe, die natürlich einige Hacken hat!

Neben Filmen nutzen auch Spiele die Kunstobjekte als besondere Schätze. Der Slot Easter Eggs im PokerStars Casino zeigt bspw. einige wunderschöne Fabergé-Eier auf den virtuellen Walzen. Oftmals werden als besonders wertvoll gesehene Gegenstände für das Design von Spielautomaten eingesetzt. Üblicherweise sieht man z. B. Diamanten oder auch Goldbarren auf den Walzen. Was für ein Statussymbol die edlen Ostergeschenke repräsentieren, zeigt der genannte Slot auf. 

Ein Fabergé-Ei kommt außerdem bei einem der Outdoor-Games von Roamr zum Einsatz. Das UK-Unternehmen bietet spannende Stadterkundungstouren, die mit Rätseln verknüpft wurden. Per App lässt sich in The Lost Fabergé nicht nur die Stadt Harrogate erkunden, sondern auch ein wertvolles Ei finden – zumindest virtuell! 

Fabergé-Eier gehören heute zu den wertvollsten Kunstobjekten der Welt und sind über den gesamten Globus verstreut. Viele der Schätze sind heute verschollen, was sie noch mysteriöser erscheinen lässt. Bis heute ist das Unternehmen Fabergé übrigens noch aktiv und produziert wunderschöne Kunstobjekte und Schmuckstücke. 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.