Strava
Fashion

Die 12 wichtigsten Modetrends für Männer in 2023

modetrends maenner herren 2023 designermode 1080x772 - Die 12 wichtigsten Modetrends für Männer in 2023

Nichts wechselt so schnell wie aktuelle Modetrends. Das Jahr 2023 ist im vollen Gange und wir lassen einmal Revue passieren: Was ist gerade in Sachen Männermode angesagt und was nicht? Welche Styles leben noch einmal auf und welche Stücke können getrost im Kleiderschrank bleiben? Was kommt im Rest des Jahres und worauf können wir uns freuen? Wir haben uns auf dem Modeportal https://www.fashn.de einmal umgeschaut und hier sind einmal die zwölf wichtigsten Trends für 2023, an denen kein Mann vorbeikommt:

1. Baggy-Jeans

Sie ist wieder da! Millennials und Freunde von lockeren Hosen werden sich freuen. Während in den vergangenen Jahren noch engere Jeans angesagt waren, feiert nun die Baggy-Jeans ihr Comeback. Ganz so tief wie in ihrer Hochzeit vor 20 Jahren sitzt die bequeme Hose heute nicht mehr. Dennoch werden die Hosen dieses Jahr ein ganzes Stück lässiger und weiter.

2. Denim

Da wir schon beim Thema Jeans sind: Nicht nur an den Beinen wird dieses Jahr Denim-Stoff getragen. Auch zu Jeansjacken oder Denim als Ganzkörperlook wird gerne gegriffen. Jeanshose zusammen mit passendem Jeanshemd – ja, das geht und sieht besonders lässig aus. Genannt wird das Ganze „Canadian-Tuxedo“ und es kommt besonders gut, wenn die Teile ausgewaschen (Used-Look) und extra weit geschnitten sind.

3. Hervorschauende Unterwäsche

Ein weiterer Look aus den 90ern und frühen 2000ern, der noch einmal „Hallo“ sagt, ist die hervorschauende Boxershort aus der tief sitzenden Hose. Wie früher passt das Ganze besonders gut zur Bagyy-Jeans, die nun mit einem legeren Hemd getragen wird. Das Hemd wird nicht in die Hose, sondern locker in die Boxershort gesteckt. Schöne Uhren oder sonstiger dezenter Schmuck werten das Outfit auf.

4. Lange Mäntel

Lange Mäntel waren in jedem Jahr bei den Trends ganz vorne dabei und auch diesmal bleibt der Klassiker wenig überraschend voll im Trend. Lange Mäntel wirken immer elegant! Zusammen mit klobigen Stiefeln und weit sitzenden Jeans getragen, liegt man damit im kommenden Herbst/Winter goldrichtig. Aber auch an kühlen Sommerabenden getragen sind die Mäntel eine elegante und wärmende Aufwertung für jedes Outfit.

5. Pullunder und Westen

Lange Zeit waren Pullunder und Westen in der Versenkung verschwunden – warum eigentlich? Die kurzärmeligen Oberteile schauen immer elegant aus und viele Modelle sehen nicht nur im Winter zum Hemd toll aus, sondern können auch im Sommer mit einem leichteren Teil getragen werden. Die Stepp-Wintermodelle mit Daunen sind besonders warm und angenehm.

6. Jorts

Der Ausdruck „Jorts“ war lange in Vergessenheit geraten. Diese Wortschöpfung wurde wohl seit den frühen 2000ern nicht mehr benutzt und reiht sich somit in die Hülle und Fülle der neu entdeckten 90er- und 2000er-Trends ein. „Jorts“ sind eine Mischung aus „Jeans“ und „Shorts“. Sowohl im Café, als auch an warmen Grillabenden können die Herren der Schöpfung diesen Sommer problemlos wieder kurze Hosen tragen.

7. Bikercore

Es darf im Jahr 2023 wieder etwas wild zugehen. Lederjacken zur Jeans oder Accessoires mit Nieten, Schnallen und viel Metall? Auf jeden Fall ein cooler Trend in diesem Jahr. Die Laufstege zeigen, dass auch gerne dick aufgetragen werden darf: Hier wird durchaus Lederjacke mit Lederhose und Lederstiefeln kombiniert – es gibt kein „zu viel“. 

8. Snow-Boots

Die Schneestiefel waren bisher immer nur den Frauen vorbehalten: Snow-Boots-, Ugg-Boots oder sogar Moon-Boots als klobige Stiefel, die teilweise durch Kunstpelz noch dicker erscheinen. Die Modelle für Männer sind weniger flauschig, sondern erinnern eher an besonders dicke Gummistiefel. Ob sich das wirklich auch auf der Straße durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.

9. Cargohosen

Die praktischen Cargohosen reihen sich in die vielen 90er- und 2000er-Styles, die dieses Jahr wieder kommen, natürlich auch mit ein. Damals wie heute haben einige Modelle viele Taschen. Der Trend kommt übrigens nicht nur für Herren zurück, sondern auch für die Damen. 

10. Trainingsanzug oder Trainingshose

Immer wieder taucht der gute alte Trainingsanzug auf den Laufstegen auf. Salonfähig ist dieses Jahr entweder ein komplett zueinander passender Trainingsanzug, gerne auch in auffälligen und kräftigen Farben, oder auch nur die Trainingshose. Letztere wird dieses Mal um einiges schicker kombiniert. Erlaubt ist zum Beispiel ein Hemd oder eine Hemd-Pullunder-Kombination mit einem langen Mantel zur sportlichen Trainingshose.

11. Tanktop

Mit dem Tanktop wird dieses Jahr viel Neues und Altes angestellt. Es kann zur Baggy-Jeans, zur Cargo-Hose oder zur Trainingshose getragen werden. Die Modelle sind einfarbig oder krass gemustert – alles ist erlaubt. Auf den Laufstegen sieht man momentan auch Netztops für Herren, die zum Beispiel anstelle des klassischen Hemdes mit einem lockeren Anzug kombiniert werden.

12. Krawatten

In den Corona-Jahren, als viele von uns im Homeoffice verschwunden sind, sind Krawatten fast vollständig vom Radar verschwunden. Alles wurde legerer und die Krawatte, ohne die früher in der Herrenmode einfach gar nichts ging, war nicht mehr notwendig. 2023 startet der Klassiker sein Comeback und ist so stilvoll wie eh und je.

Fazit

Insgesamt kann man behaupten, dass die Männermode nach mehreren eher langweiligen Jahren, geschuldet durch das Zuhausebleiben, endlich wieder mutiger und lebensfroher wird. Im Jahr 2023 sind die 2000er und 90er Jahre zurück. Auf den Laufstegen, wie auch auf der Straße, sieht man wieder Baggy-Jeans, Cargohosen und Jorts, aus denen durchaus auch die Unterwäsche hervorschauen darf. Kombiniert wird das Ganze mit ganz neuen Mustern und Formen – Steet-Style darf nun auch gerne mit schickeren Elementen wie Hemden oder eleganten Mänteln kombiniert werden! 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.