LUXURY FIRST Luxusblog

Cipullo: Eine Hommage an den glamourösen Cartier-Designer

Den ikonischen Cartier „Love“ Armreif – zu öffnen nur mit dem mitgelieferten Schraubenzieher – und die legendäre „juste un clou“ Kollektion, designt aus einem entfremdeten Nagel, kennt jeder Schmuckliebhaber. Doch nur die wenigsten kennen den genialen Meister hinter diesen einzigartigen Schmuckstücken aus dem Hause Cartier. Nun wird dem italienischen Schmuckdesigner Aldo Cipullo endlich ein ganzer Bildband gewidmet. 

2 Photo Nils Herrmann Collection Cartier © Cartier 1024x741 - Cipullo: Eine Hommage an den glamourösen Cartier-Designer
Photo Nils Herrmann, Collection Cartier © Cartier

„Ich designe heute und denke an Morgen“

Diese Idee sieht man den Schmuckstücken des Ausnahmegoldschmied Aldo Cipullo an. Angetrieben und inspiriert von dem Zeitgeist der späten 70er und 80er Jahre in New York City wollte Aldo Cipullo Schmuck entwerfen, den Männer und Frauen gleichermaßen tragen können. Seine Unisex-Schmuckstücke sind bis heute Kult.

Steven DeVilbiss © Assouline

1935 wurde Aldo in Neapel geboren und ging für das Kunststudium nach New York City. Er entwarf für das Traditionshaus Cartier in nur wenigen Jahren einige der legendärsten Schmuckstücke. 1986 verstarb Cipullo mit nur 42 Jahren, doch seine Kreationen bleiben unvergessen. 

Für seinen Bruder Renato Cipullo war es schon lange ein Anliegen, ihm ein weiteres Andenken zu schaffen. Bei dem Assouline Verlag ist nun der Bildband „Making Jewelry Modern“ erschienen. Neben den modernen und trotzdem zeitlosen Kreationen von Aldo Cipullo, bekommt der Leser anhand vieler Fotos einen Einblick in das Privatleben des glamourösen Designers, der es schaffte, die Schmuckwelt zu prägen und für immer zu verändern. 

© Cartier

„Making Jewelry Modern“ ist ab sofort online und in ausgewählten Buchläden erhältlich.

Photo Oscar Buitrago, All Rights Reserved, Courtesy Renato Cipullo
Die mobile Version verlassen