Schmuck

Cipullo: Eine Hommage an den glamourösen Cartier-Designer

Cipullo Making Jewelry Modern Slipcase 3D 1080x720 - Cipullo: Eine Hommage an den glamourösen Cartier-Designer

Den ikonischen Cartier „Love“ Armreif – zu öffnen nur mit dem mitgelieferten Schraubenzieher – und die legendäre „juste un clou“ Kollektion, designt aus einem entfremdeten Nagel, kennt jeder Schmuckliebhaber. Doch nur die wenigsten kennen den genialen Meister hinter diesen einzigartigen Schmuckstücken aus dem Hause Cartier. Nun wird dem italienischen Schmuckdesigner Aldo Cipullo endlich ein ganzer Bildband gewidmet. 

2 Photo Nils Herrmann Collection Cartier © Cartier 1024x741 - Cipullo: Eine Hommage an den glamourösen Cartier-Designer
Photo Nils Herrmann, Collection Cartier © Cartier

„Ich designe heute und denke an Morgen“

Diese Idee sieht man den Schmuckstücken des Ausnahmegoldschmied Aldo Cipullo an. Angetrieben und inspiriert von dem Zeitgeist der späten 70er und 80er Jahre in New York City wollte Aldo Cipullo Schmuck entwerfen, den Männer und Frauen gleichermaßen tragen können. Seine Unisex-Schmuckstücke sind bis heute Kult.

7 Photo Steven DeVilbiss © Assouline 901x1024 - Cipullo: Eine Hommage an den glamourösen Cartier-Designer
Steven DeVilbiss © Assouline

1935 wurde Aldo in Neapel geboren und ging für das Kunststudium nach New York City. Er entwarf für das Traditionshaus Cartier in nur wenigen Jahren einige der legendärsten Schmuckstücke. 1986 verstarb Cipullo mit nur 42 Jahren, doch seine Kreationen bleiben unvergessen. 

Für seinen Bruder Renato Cipullo war es schon lange ein Anliegen, ihm ein weiteres Andenken zu schaffen. Bei dem Assouline Verlag ist nun der Bildband „Making Jewelry Modern“ erschienen. Neben den modernen und trotzdem zeitlosen Kreationen von Aldo Cipullo, bekommt der Leser anhand vieler Fotos einen Einblick in das Privatleben des glamourösen Designers, der es schaffte, die Schmuckwelt zu prägen und für immer zu verändern. 

Cipullo Making Jewelry Modern Slipcase 3D 1024x682 - Cipullo: Eine Hommage an den glamourösen Cartier-Designer
© Cartier

„Making Jewelry Modern“ ist ab sofort online und in ausgewählten Buchläden erhältlich.

Aldo Cipullo Photo Oscar Buitrago All Rights Reserved Courtesy Renato Cipullo 754x1024 - Cipullo: Eine Hommage an den glamourösen Cartier-Designer
Photo Oscar Buitrago, All Rights Reserved, Courtesy Renato Cipullo

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.