Strava
Feinschmecker

Ardbeg Supernova

ardbeg supernova whisky packung2 203x300 - Ardbeg SupernovaArdbeg Supernova – Ultimativ torfige Power!

Ardbeg wird von Whisky-Connaisseuren auf der ganzen Welt als der ultimative Islay Malt Whisky geschätzt und ist für seinen torfigen, rauchigen Geschmack berühmt. Ardbeg wagt nun einen weiteren Schritt und präsentiert Ardbeg Supernova – den torfigsten Ardbeg, den es je gab, in einer stark limitierten Serie mit einem extremen Torfanteil von weit über 100 parts per million*.

*Dieser Torfanteil macht Ardbeg Supernova um mehr als 40 Prozent torfiger als das schon sehr torfige Aushängeschild der Destillerie, Ardbeg Ten Years Old.

Wie einige Ardbeg-Whiskys wird auch Supernova fast mit seiner ursprünglichen Stärke (58,9% vol.) und ohne Kältefilterung (non chill-filtered) abgefüllt. So kommt der unverkennbare torfige Ardbeg Charakter perfekt zur Geltung. Das Geschmackserlebnis erreicht die Intensität einer Kostprobe, die direkt aus dem Fass in den Lagerstätten der Destillerie auf Islay entnommen wird.

Dr. Bill Lumsden, Head of Distilling and Whisky Creation, erklärt:
„Um Ardbeg Supernova kreieren zu können, haben wir sehr viele unserer Whiskys in den verschiedenen Reifegraden analysiert und verkostet. Einige der Whiskys waren bereits lange gereift, andere waren jünger. Wir wollten etwas finden, was unglaublich torfig und rauchig ist, aber vor allem war uns wichtig, dass der neue Whisky die gleiche einzigartige Balance und Komplexität hat, für die Ardbeg berühmt ist. Mit Ardbeg Supernova bieten wir dem Malt Whisky Liebhaber einen Tropfen, der sowohl unerreicht ist in seinem dominierenden torfigen Geschmack und gleichzeitig weitere köstliche Geschmacksnuancen hat, wie beispielsweise süße malzige und feine Zitrus-Noten.“

Ardbeg Brand Director, Hamish Torrie, fügt hinzu:
„Wer Ardbeg Supernova probiert, erlebt nicht weniger als eine galaktische Geschmacksexplosion mit Nuancen von Salz und Pfeffer, geröstetem Kaffee, Chilli, Schokolade und Tabak. Er wird bei Whisky-Connaisseuren heiß begehrt sein und ist ein ideales und ausgefallenes Geschenk für alle, die mehr über die Wunder der Ardbeg- und Islay-Whiskys erfahren wollten.“

Die limitierte Ausgabe Ardbeg Supernova wird zum Preis von ca. 80 Euro im gut sortierten Fachhandel, in Bars und in Restaurants angeboten.

Über Ardbeg
Nicht ohne einen gewissen Stolz nennt sich Ardbeg ‘Der ultimative Islay Malt Whisky’. Ardbeg wurde 1815 gegründet und wird von Kennern in aller Welt als rauchigster und am meisten getorfter und dabei auch komplexester Islay Malt Whisky geschätzt. Gleichzeitig wartet er mit einer unerwarteten Süße auf – ein Phänomen, das auch ’Das torfige Paradox’ genannt wird.

Im Februar 1997 wurde die Ardbeg Destillerie an ‚The Glenmorangie Company’ verkauft. Seit 2005 gehört Glenmorangie und somit auch Ardbeg zum weltweit größten Luxuskonzern LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton.

Das Ardbeg Committee besteht aus einer Vereinigung von Ardbeg-Fans aus aller Welt, die Ardbeg als den ‚ultimativen Islay Malt Whisky’ erachten. Es wurde ursprünglich als Forum für Ardbeg-Liebhaber gegründet mit dem Ziel, „sicherzustellen, dass Ardbegs Tore nie wieder geschlossen werden“. Das Committee hat mittlerweile mehr als 40.000 Mitglieder in 112 Ländern.

Ardbeg Supernova – Verkostungsnotizen

Farbe: Intensiver Goldton

Nase: Beeindruckend stark und dominant mit torfigen, erdigen und tiefgründigen Kräuter-Noten. Im ersten Moment trifft man auf dunkle, erdige und torfige Öle in Kombination mit gemahlenem Pfeffer, umgeben von sehr dunkler Schokolade. Schwenkt man das Glas und riecht erneut, kommen Kräuterdüfte, Wacholderbeeren, Holunderblüten und Agave zum Tragen. Es folgen Nuancen von teerigem Öl, Hand in Hand mit blumigen Johannisbeeren, Oliven und scharfem Chilli-Pfeffer.
Fügt man einige Tropfen Wasser zu, beginnt die Reise ins Unbekannte mit Aromen von rauchigem Kohleteer, einer offenen Schachtel Drehtabak, Torfmoor und geröstetem Malz. Ein Barbecue aus rauchiger Holzkohle erhebt sich über das Torfmoor und wird von Kamille, Zeder und Heidekraut umschmeichelt. Ein Hauch Salz, weißer Pfeffer und rauchiger Spargel vermählt sich mit Stachelbeeren und Pflaume.

Geschmack: Ardbeg fordert den Gaumen mit einer Explosion aus Rauch und Salz: Scharfe, knisternde und kernige Sensationen brausen auf und explodieren mit einer torfigen Power auf der Zunge. Gemahlener schwarzer und weißer Pfeffer prallen auf Chillischoten und Schokolade. Süßer Drehtabak verbindet sich mit Leinsamenöl und frisch gegerbtem Leder, zusammen tanzen sie auf einer Welle aus Salz, um mit einer Gischt aus fruchtiger Limonen-Marmelade an den Gaumen gespült zu werden. Als Höhepunkt steigt Zigarrenrauch auf, verflüchtigt sich und hinterlässt dunkle Noten von gerösteten Kaffeebohnen, Mandeln und Lakritz.

Finish: Lang, tief und mächtig weigert er sich, Abschied zu nehmen. Er bleibt warm und trocken mit teerigem Torf, Kakaobohnen und Chillischoten zurück.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.