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Top 15 Luxus Influencer in Deutschland: Die einflussreichsten Influencer für Gucci, Chanel und Co.

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Auch das Marketing von Luxus-Labels hat sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert. Vom klassischen Marketing mit Werbespots, Plakaten, Supoermodels und Schauspielerinnen hat sich der Fokus hin zum Luxus Influencer-Marketing verschoben. Eine neue Branche, die aus der Marketing-Strategie vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken ist. Daher zählen Influencer aktuell auch zu den gefragtesten Gesichtern in der Marketing-Branche.

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Die Plattformen der Luxus Influencer

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok sind beliebte Kanäle für Influencer und ihre Werbekampagnen. Vor allem Instagram steht dabei im Fokus und je mehr Follower ein Influencer aufweisen kann, desto größer ist der Marktwert und der Wert eines Postings. Vergleichbar zu Auflage bei Zeitschriften oder den Zuschauerzahlen im Fernsehen, errechnet sich der Preis für einen Instagram-Post, eine Instagram-Story oder ein Reel also nach der Reichweite und danach, wieviele Follower die Inhalte der Luxus Influencerin sehen.

Aktuell soll sich der weltweite Markt des Influencer-Marketings auf unglaubliche 15 Milliarden US-Dollar belaufen. Die Tendenz ist zudem steigend. Viele Unternehmen geben an, im Jahr 2022 weitaus mehr in Influencer Marketing investiert zu haben als im Jahr davor. Daher kann es sich für Unternehmen durchaus lohnen, sich genauer mit den einflussreichsten Luxus-Influencern Deutschlands auseinanderzusetzen oder Kooperationen mit ihnen einzugehen. Die Influencer haben es nämlich geschafft, Luxusprodukte für die breite Masse zugänglicher erscheinen zu lassen. Das kommt den Herstellern natürlich zugute und beschert ihnen höhere Umsätze.

Mit annähernd 25 Millionen Markenaccounts auf der Plattform braucht eine Marke auf Instagram mittlerweile mehr als nur Postings auf dem eigenen Instagram-Kanal, um hervorzustechen. Zudem werden Konsumenten immer skeptischer gegenüber unauthentischen Postings auf den markeneigenen Accounts und schätzen die freundschaftliche, nahbare Art von Influencern. Dennoch ist für Unternehmen eine gelungene Interaktion mit den bedeutendsten Influencern des Landes meist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Marketing-Kampagne.

Neben TikTok haben sich in letzter Zeit auch die LinkedIn-Influencer oder Business-Influencer einen Namen gemacht. Denn anders als auf Instagram oder TikTok, erreicht man bei LinkedIn viel besser Führungskräfte und Unternehmer, die auch über das Einkommen verfügen, um sich die exklusivsten Dinge und Erlebnisse zu leisten.

luxury first app luxus lifestyle magazin luxusblog luxusmagazin ipad iphone tablet android kostenlos 1024x683 - Top 15 Luxus Influencer in Deutschland: Die einflussreichsten Influencer für Gucci, Chanel und Co.

Das sind die Top 15 Luxus Influencer in Deutschland

Bei den unzähligen Influencern, die auf den diversen Social Media Kanälen zu finden sind, müssen erst einmal jene gefunden werden, die wirklich über das Potenzial und die Follower verfügen, um einer Marke einen wirklich relevanten Umsatzschub zu verleihen. Daher haben wir für Sie die Top 15 Luxus-Influencer Deutschlands zusammengefasst. Das Ranking basiert auf der Anzahl an Followern auf Instagram, wobei auch Influencer mit weniger Followern durchaus über eine erstaunliche Reichweite verfügen und Unternehmen pushen können. Zuletzt ist es eben nicht nur eine Frage, wieviele Follower ein Luxus-Influencer hat, sondern ob es wirklich die richtigen sind. Natürlich träumen Viele von einer tollen Handtasche, der teuren Uhr und interagieren mit solchen Inhalten. Das Ziel einer erfolgreichen Influencer-Kampagne muss es aber sein, die zu erreichen, die nicht nur träumen, sondern letztlich auf kaufen.

Die Mantler Zwillinge

Im deutschsprachigen Raum zählen Lisa und Lena Mantler unbestritten zu der einflussreichsten Influencerinnen im Fashion-Bereich. Mit mehr als 18 Millionen Followern haben sie eine unfassbar große Community und eine enorme Reichweite. Wohl ein Grund, weshalb die Twins, die ursprünglich durch die Social-Media-App „Musical.ly“ bekannt wurden, bei Unternehmen so beliebt sind. Auf Instagram machen die Twins vor allem Contnent für jüngere Marken. Nebenbei betreiben sie aber auch einen erfolgreichen TikTok-Kanal mit mehr als 13 Millionen Followern, auf dem die Zwillinge nahezu täglich Videos posten.

Pia Wurtzbach

Mit mehr als 13,9 Millionen Followern auf Instagram mischt Pia Wurtzbach ganz oben in der Riege der Luxus Influencer mit. Das deutsche Model mit philippinischen Wurzeln ist auch unter dem Namen Pia Romera bekannt und gewann 2015 die Wahl zur Miss Universe. Sie bietet auf ihren Social Media Kanälen hochkarätigen Fashion-Content und nimmt ihre Follower auch mit auf Reisen in ferne Länder. Zudem ist sie das Aushängeschild von bekannten Marken wie Huawei oder Olay und setzt sich auch für gemeinnützige Organisationen wie WWF ein.

Pamela Reif

Mit knapp 9 Millionen Followern zählt Pamela Reif zu den bekanntesten und reichweitenstärksten Luxus-Influencern des Landes. Ihre größten Erfolge feierte sie auf Instagram mit ihren Fitness-Schnappschüssen und Tutorials. Im Laufe ihrer Karriere hat sie schon für zahlreiche Top-Unternehmen wie Hunkemöller oder Babor Cosmetics geworben. Zudem hat sie unter dem Namen „Naturally Pam“ eine eigene Food-Marke gegründet.

Bianca Claßen

Unter den einflussreichsten Luxus Influencern Deutschlands findet sich auch Bianca Claßen wieder. Sie kann sich mittlerweile über mehr als 8 Millionen Follower auf Instagram freuen. Mit ihrem Kanal @bibisbeautypalace hat sie sich einen fixen Platz in der Riege der einflussreichsten Beauty- und Fashion Influencer Deutschlands erarbeitet. Zudem hält sie Kooperationen mit namhaften internationalen Marken und Fashion-Online-Shops.

Paola Marie Koslowski

Paola Marie Koslowski zählt zu den bedeutendsten Beauty-Influencern Deutschlands. Mit 5,4 Millionen Followern auf Instagram ist die zweifache Mutter keine Unbekannte in der Szene. Neben ihrem Instagram-Profil betreibt sie auch einen erfolgreichen YouTube-Kanal, auf dem sie Mode-, Kosmetik- und Lifestyle-Videos postet. Unter dem Namen „LVLY“ hat sie ihre eigene Hautpflegemarke erfolgreich auf den Markt gebracht.

Stefanie Giesinger

Mit knapp 5 Millionen Followern auf Instagram zählt Stefanie Giesinger zu den Top-Influencern des Landes. Sie startete ihre Karriere als Model und Schauspielerin. 2014 wurde sie zu „Germanys next Topmodel“ gewählt. In der Vergangenheit haben große Marken wie beispielsweise L’Oréal mit Stefanie Giesinger zusammengearbeitet.

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Caroline Daur

Caroline Daur ist auch eine der erfolgreichsten Luxus Influencern im deutschsprachigen Raum und zählt auf Instagram bereits 4 Millionen Follower. Die junge Hamburgerin hat sich auf den hochwertigen Fashion-Bereich fokussiert und wirbt für Marken wie Dolce & Gabbana, Dior, Valentino oder Cartier. Aber auch große Marken wie Adidas zählen zu ihren Kunden. Während die junge Deutsche auf Instagram vor allem auf Ästhetik wert legt und hochklassige Fashion-Bilder postet, präsentiert sie sich auf ihrem TikTok Account von einer ganz anderen und humorvollen Seite.

Julia Schröder

Mit insgesamt 3,4 Millionen Followern auf Instagram ist sie auf jeden Fall eine der größten Beauty Influencerinnen Deutschlands. Neben Instagram betreibt sie auch einen erfolgreichen YouTube-Kanal. Bekanntheit erlangte sie ursprünglich als Schauspielerin, Sängerin und TV-Moderation der ersten Staffel von “Ninja Warrior Germany Kids”. Sie präsentiert auf ihren Kanälen vor allem Kosmetikmarken wie Essence in Form von DIY-Videos, Hauls oder Favoriten-Videos.

Toni Mahfud

Einer der wenigen männlichen Influencer in unserem Top 15 Ranking ist Toni Mahfud. Er erlangte durch Bleistiftzeichnungen von Stars wie Rihanna Bekanntheit und arbeitet neben seiner Tätigkeit als Luxus-Influencer auch als Model. Mit 3,3 Millionen Followern auf Instagram ist es nicht verwunderlich, dass international bekannte Marken wie Joop, Harley-Davidson oder Sephora mit ihm zusammenarbeiten.

Julia Maria aká XLaeta

Die bekannte Luxus-Influencerin zählt auf Instagram 3 Millionen Follower und betreibt nebenbei auch einen sehr erfolgreichen TikTok-Kanal. Ihre Online-Karriere startete sie wie viele Influencer mit einem eigenen YouTube-Kanal, auf dem sie Mode- oder Drogerieprodukt bewarb oder coole Outfits- und Make-up-Looks präsentierte. Aktuell kooperiert sie mit zahlreichen Luxus-Labels wie Givenchy oder Biotherm.

Sarah Harrison

Ebenfalls unter den Top 15 Luxus-Influencern findet sich Sarah Harrison wieder. Mit knapp 3 Millionen Followern verfügt sie über eine große Community, die sie auch aktiv zu nutzen weiß und regelmäßig mit aktuellen Fashion-Posts von internationalen Top-Marken versorgt.

Isabella Schmidt

Isabella Schmidt alias Mrs. Bella ist eine deutschsprachige Influencerin und Webvideoproduzentin. Ihre aus 2,4 Millionen Followern bestehende Community versorgt sie laufend mit Postings zu Themen wie Kosmetik, Fashion und Lifestyle.

Sami Slimani

Sami Slimani ist einer der wenigen Male-Influencer im Ranking. Er startete in klassischer Influencer Manier mit einem eigenen YouTube-Kanal und wurde unter dem Namen „Mr. Tutorial“ bekannt. Aktuell kann er sich über knapp 1,3 Millionen Follower auf Instagram freuen, welche er mit den neuesten Trends zu Kosmetik, Mode oder Lifestyle versorgt. Zu seinen Top-Kunden zählen Marken wie ACO Deutschland, Bulgari oder Hermès. Sami ist aber nicht nur als Influencer, sondern auch als Moderator und Designer tätig und betreibt unter dem Namen „Another Level“ eine Agentur.

Riccardo Simonetti

Mit knapp über 400.000 Followern auf Instagram verfügt Riccardo Simonetti zwar über nicht annähernd so viele Follower wie seine Kollegen, dennoch ist sein Einfluss weit größer als seine Follower-Zahl vermuten lässt. Er wurde 2019 vom deutschen Forbes Magazin unter die 30 einflussreichsten Deutschen unter 30 Jahren gewählt und erhielt bereits zwei Mal einen der begehrten “About You”-Awards. Mit seinem extravaganten Look bleibt er auf jeden Fall in Erinnerung und begeistert seine Fans mit ausgefallenen Make-up-Looks und kooperiert mit weltbekannten Marken wie Lancome, NYX oder Douglas.

Fazit

Auch in Deutschland lassen sich über Luxus-Influencer inzwischen beachtliche Reichweiten für Markenbotschaften erzielen. Als Marke sollte man allerdings immer auf das richtige Werbeumfeld achten, damit Influencer Marketing Kampagnen, nicht zwischen anderen, weniger hochwertigen Inhalten erscheinen. Mit dem Luxury First Magazin haben wir seit unserer Gründung in 2008 nun mehr als 14 Jahre Erfahrung mit Luxus-Kampagnen im digitalen Umfeld und helfen gern bei Fragen zu Luxus-Werbung und Kooperationen.

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