Strava
Living

11 Geheimnisse für gut duftende Wäsche

gut riechende waesche kleidung waescheduft waescheparfum 1080x720 - 11 Geheimnisse für gut duftende Wäsche

Es gibt nichts Ärgerlicheres, als Wäsche aus der Waschmaschine zu nehmen, die dann genauso oder sogar noch schlimmer riecht, als sie in die Maschine gekommen ist! Die Klamotten und Bettwäsche riechen nicht mehr wie frisch gewaschen, und die Schuluniformen stinken nach Schlamm.

Wenn die Wäsche nicht so gut riecht, wie man es gerne hätte, kann man die folgenden Schritte befolgen, um den Geruch angenehmer zu machen!

Waschmittel mit Bedacht auswählen

Damit die Wäsche gut riecht, muss man sich überlegen, welches Waschmittel man für die Reinigung der Kleidung verwendet. Die Wahl des Waschmittels hat Einfluss darauf, wie gut die Wäsche riecht und wie effektiv sie gereinigt wird. Man sollte sich also Zeit nehmen und das beste Waschmittel auswählen. Scentme bietet eine gute Variation an prickelnden Dufterlebnissen.

Die richtige Menge Waschmittel pro Waschladung

Nicht nur die Wahl des richtigen Waschmittels ist unglaublich wichtig, sondern auch die richtige Waschmitteldosis ist entscheidend. Mit zu wenig Waschmittel kann die Wäsche unangenehm riechen und unsauber aussehen. Zu viel Waschmittel kann den gegenteiligen Effekt haben und die Wäsche mit einem chemischen Rückstand überziehen, der irgendwie eklig riecht!

Wäsche aus der Waschmaschine, sobald sie fertig ist

Eine einfache Methode, um sicherzustellen, dass die Wäsche gut riecht, ist, sie aus der Waschmaschine zu nehmen, sobald die Zeitschaltuhr abgelaufen ist. Wenn nasse Wäsche über einen längeren Zeitraum in der Waschmaschine bleibt, kann sie schal riechen. Dies wiederum begünstigt das Wachstum von Bakterien und Pilzen, was den Geruch nur noch verstärkt.

Duftverstärker und Weichspüler

Im Gegensatz zum Weichspüler, der in erster Linie dazu dient, die Wäsche weicher zu machen, dienen Duftverstärker (auch Perlen genannt) dazu, den Geruch der frisch gewaschenen Wäsche über Wochen hinweg zu verstärken.

Trocknertücher in den Wäschetrockner

Eine weitere Möglichkeit, duftende Wäsche zu bekommen, ist das Trocknen der Wäsche im Wäschetrockner zusammen mit einigen Trocknertüchern. Trocknertücher sind dafür bekannt, dass sie die statische Aufladung verringern und die Wäsche geschmeidiger machen, aber sie können auch parfümiert werden, und dieser Duft reibt sich während des Trocknungsvorgangs auf die Kleidung.

Wäsche sortieren

Wenn es einige besonders schmutzige Kleidungsstücke zu waschen gibt, ist es besser, diese separat zu reinigen, damit sie anderen Kleidungsstücke nicht verunreinigen. Schmutzige Kleidungsstücke müssen oft vorher behandelt und eventuell intensiver gewaschen werden, damit sie am Ende sauber sind und frisch riechen.

Flecken vorbehandeln

Man sollte nicht nur verschmutzte Wäsche von anderen Kleidungsstücken trennen, sondern auch stark verschmutzte Wäsche vor dem Waschen vorbehandeln. Eine schnelle Vorbehandlung kann hartnäckige Verschmutzungen und Gerüche auflockern und den Waschvorgang effektiver machen. So kann das Waschmittel die Wäsche während des Waschvorgangs reinigen und parfümieren, sodass sie die Waschmaschine in einem duftenden Zustand verlässt!

Waschmaschine nicht überladen

Man sollte nicht zu viele Wäschestücke in die Trommel einer Waschmaschine geben, da dies die Maschine unnötig belastet und sie nicht die gewünschte Leistung erbringt. Infolgedessen wird das Gerät die Wäsche nicht effektiv reinigen, geschweige denn duften.

Schränke und Schubladen parfümieren

Wenn Weichspüler, Weichspülmittel und Trocknertücher nicht den gewünschten Effekt erzielt haben, sollte man Duftbeutel in Schränke und Schubladen legen. Wahlweise kann man Tücher mit dem eigenen Lieblingsparfüm besprühen. Das Beste daran ist, dass es so viele verschiedene Düfte gibt, aus denen man wählen kann, sodass man den Duft in Schränken und Schubladen regelmäßig austauschen und verändern kann.

Wäscheleine draußen aufhängen

Wenn die Wäsche einen natürlichen Geruch verströmen soll, hängt man sie auf die Leine und lässt Wind und Sonne ihre Wirkung entfalten. Selbst bei Frost sollte sie draußen hängen. Das ist eine der einfachsten Methoden, um frisch riechende Wäsche zu bekommen.

Der wichtigste Tipp – Wäsche regelmäßig waschen

Es mag offensichtlich erscheinen, aber um gut riechende Wäsche zu bekommen, müssen Kleidungsstücke regelmäßig gewaschen werden. Natürlich muss man nicht jedes Kleidungsstück direkt nach dem Tragen/Benutzen waschen. Einige Kleidungsstücke allerdings, z. B. solche, die an heißen, schweißtreibenden Tagen getragen werden, müssen oft gewaschen werden, weil sie mit Körperölen bedeckt sind, die sehr aromatisch sein können.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.