Strava
Living

Träume nach Maß: Individuelle Hochbetten für Kinder

hochbett kinderbett luxusbett 1080x725 - Träume nach Maß: Individuelle Hochbetten für Kinder

Das Hochbett ist in den heimischen Kinderzimmern äußerst beliebt. Es gibt sie in den verschiedensten Varianten und man kann spielen und schlafen perfekt miteinander verbinden. Gerade für kleine Zimmer kann ein erhöhtes Bett die optimale Lösung sein, um den begrenzten Platz bestmöglich zu nutzen.

Ab wann darf ein Kind ein Hochbett bekommen?

Die Entscheidung, wann ein Kind bereit für ein Hochbett ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Besonders wichtig ist das Alter, aber auch die individuelle Entwicklung. Im Normalfall sollte der Nachwuchs mindestens 6 Jahre oder älter sein.

Ebenfalls ist es wichtig zu beachten, wie hoch das Bett ist. Ein jüngeres Kind sollte auf keinen Fall in einem Hochbett schlafen, welches für Teenager konzipiert ist.

Die Eltern müssen ebenfalls darauf achten, wie der Nachwuchs sich beim Schlafen verhält. Neigt das Kind eher dazu, sich im Schlaf sehr viel zu bewegen oder sogar herumzuwandern, ist ein erhöhtes Bett vielleicht nicht die beste Option.

Sollte man sich noch unsicher sein, ob ein Hochbett das richtige für das eigene Kind ist, können vielleicht diese Anhaltspunkte bei der Entscheidung helfen.

  • Ist der Schlaf des Kindes eher ruhig oder wirft es sich viel umher?
  • Hat das Kind eine Neigung zum Schlafwandeln?
  • Ist das Kind in der Lage, bei einem nächtlichen Toilettengang sicher aus dem Bett zu klettern?
  • Kann das Kind auf Spielplätzen sicher auf Gerüsten klettern?
  • Wie gut kann das Kind Höhen und deren Gefahren einschätzen?

Sind Hochbetten gefährlich?

Wird ein Stockbett im richtigen Alter angeschafft, kann man grundsätzlich sagen, dass die Betten nicht gefährlich sind. Trotzdem gibt es einige Dinge, die aus Sicherheitsgründen beachtet werden sollten.

Leben noch weitere Kleinkinder im Haus oder kommen zu Besuch, sollte darauf geachtet werden, dass das Bett eine abnehmbare Leiter besitzt. Kleine Kinder sind nicht dazu in der Lage, die Gefahr einer Höhe einzuschätzen und somit kann es zu schwerwiegenden Stürzen kommen.

Beim Kauf des Hochbettes sollte auf das GS-Prüfzeichen geachtet werden. Betten mit diesem Zeichen haben sämtliche Sicherheitskriterien erfüllt, um auf dem Markt verkauft werden zu dürfen.

Des Weiteren sollte auf folgende Dinge geachtet werden:

  • Das Bett sollte eine Brüstung besitzen, die hoch genug ist, um ein nächtliches Herausfallen im Schlaf zu verhindern.
  • Die Wahl der Matratze sollte auf das Bett abgestimmt sein. Zwischen der Oberkante der Matratze und der oberen Kante der Brüstung sollten mindestens 16 cm liegen. Für mehr Sicherheit werden 30 cm empfohlen.
  • Der Abstand der Leitersprossen sollte zwischen 20 und 30 cm liegen.
  • Die einzelne Stufentiefe sollte mindestens 9 cm betragen und die Stufenbreite sollte mindestens 30 cm breit sein.
  • Das Gestell sollte sehr stabil sein. Das kann beim Kauf mit einem Rütteltest am Ausstellungsmodell geprüft werden.
  • Der Lattenrost sollte fest im Gestell verankert sein.

Wie viel Platz braucht ein Hochbett?

Wie viel Platz ein Hochbett im Raum braucht, hängt davon ab, wie groß das Zimmer ist, aber vor allem, wie die Bedürfnisse des Kindes sind.

Deckenhöhe: Die Höhe des Bettes sollte auf die Höhe des Raumes angepasst sein. Wichtig ist, dass für das Kind genug Platz bleibt, um vernünftig aufstehen zu können, ohne sich den Kopf zu stoßen. Es ist ebenfalls wichtig, dass der Abstand zur Decke so gewählt ist, dass der Nachwuchs sich nicht eingeengt fühlt.

Länge und Breite des Bettes: Die Größe des Hochbettes sollte so gewählt sein, dass der Platz für das Kind ausreicht. Dabei ist auch wichtig zu beachten, wie lange das Bett in Benutzung bleiben soll. Denn wenn das Kind dem Schlafplatz entwachsen ist, muss es unbedingt ausgetauscht werden.

Sicherheitsabstände: Bei der Aufstellung des Gestells muss unbedingt auf die Sicherheit geachtet werden. Es sollte ausreichend Platz vorhanden sein, damit der Nachwuchs ohne Probleme ein und aussteigen kann. Ebenfalls ist es wichtig, einen Sicherheitsabstand zu anderen Möbeln zu haben, um Verletzungen zu vermeiden.

Was sind die Vor- und Nachteile von Hochbetten?

Erhöhte Betten sind bei Kindern sehr beliebt, doch ist es wirklich immer die richtige Wahl? Um das zu entscheiden, sollten die Vor- und Nachteile eines Hochbettes vor der Anschaffung abgewogen werden.

Vorteile von Hochbetten:

Ein ganz klarer Vorteil ist die Platzverteilung im Zimmer. Durch ein Hochbett kann der vorhandene Platz im Raum optimal genutzt werden und ist somit gerade für kleinere Kinderzimmer eine gute Wahl. Ebenfalls von Vorteil ist es, wenn sich Geschwister einen Raum teilen. Durch ein Etagenbett wird der Platz für zwei Schlafmöglichkeiten optimal genutzt.

Nachteile von Hochbetten:

Der größte Nachteil eines erhöhten Bettes ist definitiv das Verletzungsrisiko. Das kann durch die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zwar deutlich verringert werden, aber Kinder sind bekanntlich auch ein bisschen übermütig und somit kann das Risiko nie komplett ausgeschlossen werden.

Was gibt es für Hochbetten?

Hochbetten gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und Designs. Für einen minimalen Überblick hier nun eine kleine Auswahl an Modellen.

Klassisches-Hochbett: Das Standard-Hochbett ist auf einer erhöhten Plattform und darunter bleibt genug Stauraum für andere Möbel wie kleine Schränke oder einen Schreibtisch.

Etagenbett: Das Doppelstockbett bietet eine Schlafmöglichkeit für zwei Personen. Sie sind übereinander angeordnet. Das Etagenbett ist eine tolle Option für Geschwister, die sich ein Zimmer teilen.

Spielbett: Das Spielbett ist eine schöne Variante für den kleineren Nachwuchs. Dieses Bett ist nicht nur ein Platz zum Schlafen, sondern kann auch als kleine Spielwiese genutzt werden, da je nach Ausführung beispielsweise eine Rutsche oder eine Kletterwand integriert ist. Je nach Modell kann die Ausstattung variieren.

Hochbett mit integriertem Schrank: Dieses erhöhte Bett ist eine gute Option, wenn das Kind noch nicht so viele Möbel besitzt oder zusätzlichen Stauraum benötigt. Unter der Liegefläche sind bereits Schränke oder Regale mit im Gestell integriert.

Zusätzlich lassen sich Hochbetten in unterschiedliche Höhen einteilen. Die Wahl der Höhe ist gerade in Bezug des Alters sehr wichtig.

Mini-Hochbett: Diese Variante hat eine Gesamthöhe von maximal 120 cm. Zur Liegefläche führt eine Leiter mit ungefähr 3 Leitersprossen. Der kleine Raum unter dem Bett ist ein perfekter Ort für eine Spielhölle. Eine optimale Wahl für kleinere Kinder.

Midi-Hochbett: Die mittlere Variante hat eine Höhe von 130 bis 160 cm. Diese Betten sind oft als Spielbetten zu haben, da sie aufgrund der Platzverteilung die optimalen Voraussetzungen dafür liefern. Durch die etwas höhere Liegefläche sollte das Bett erst erworben werden, wenn das Kind wirklich reif genug dafür ist.

Maxi-Hochbett: Dieses Modell ist häufig als die klassische Hochbett-Variante zu finden. Die Höhe beträgt 170 bis 200 cm und bietet unter der Liegefläche genug Raum für einen Schreibtisch oder für andere Möbel. Da die Liegefläche sehr weit oben ist, sollte dieses Modell erst für ältere Kinder in Erwägung gezogen werden.

Wie teuer ist ein Hochbett?

Die Kosten für ein Hochbett sind sehr unterschiedlich. Der Preis setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren wie Größe, Material und Ausstattung zusammen.

Im günstigsten Segment kann man mit einem Preis zwischen 200 und 300 Euro rechnen. Diese Betten sind dann ohne große Ausstattung.

Die Mittelklasse bewegt sich in einem preislichen Rahmen von 300 bis 800 Euro. Hier sind dann Modelle mit integrierten Schränken oder Rutschen zu finden.

Die Premium-Modelle haben oft einen stolzen Preis, der bis zu 2.000 Euro reichen kann. Dafür kommen diese Varianten aber mit hochwertigem Material und vielen zusätzlichen Funktionen daher.

Wie teuer das Hochbett also wirklich wird, hängt von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen ab. Hat man ein Bett gefunden, was einem gefällt, lohnt es sich immer, die Preise bei verschiedenen Anbietern zu vergleichen.

hochbett spielen klettern Haengehoehle 1024x683 - Träume nach Maß: Individuelle Hochbetten für Kinder

Individuelle Hochbetten nach Maß

Am besten investiert man aber in ein individuelles Hochbett von Kinderbettexperten wie Billi Bolli. Solche hochwertigen Kinderbetten halten nicht nur für Generationen, sondern lassen sich auch optimal an die räumlichen Gegebenheiten anpassen. So können dann auch Dachschrägen, Raumhöhe und andere Wünsche problemlos berücksichtigen.

Und das Wichtigste darf man dabei nicht vergessen. Auch die Wünsche der Kinder kann man bei Billi Bolli absolut erfüllen und das perfekte Traumbett zusammenstellen. Vom Märchentraum für die kleine Prinzessin, bis zum Piratenbett oder dem Hochbett mit integrierten Klettermöglichkeiten und einer Rutsche gibt es eigentlich kaum etwas, daß Billi Bolli nicht realisieren kann.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.