Strava
Technik

Trading für Anfänger – Wertpapierhandel lernen mit Börsenguru Andre Witzel

Für finanziell gut aufgestellte Deutsche ist es mitunter schwierig, ihre Überschüsse gewinnbringend anzulegen. Diesen Menschen kann geholfen werden! Der Börsenhandel bietet vorzügliche Möglichkeiten zur Kapitalvermehrung. Laut Börsenexperte Andre Witzel weist “der DAX (Deutsche Aktienindex) jährliche Steigerungsraten von durchschnittlich acht Prozent auf”. Eine Rendite, die nicht zu verachten ist, weshalb sich immer mehr Deutsche, die über ausreichend Geldmittel verfügen, dem Online-Trading widmen.

Zumal es seit einiger Zeit jedem Erwachsenen möglich ist, am Börsengeschehen von jedem Endgerät aus in Echtzeit teilzuhaben. Witzel erkennt jedoch in den fehlenden Zugangsbeschränkungen eine Gefahr für Neulinge. “Ohne ausreichende Vorbereitung und Expertise werden falsche Entscheidungen getroffen, die üblicherweise hohe Verluste mit sich bringen“. Deshalb gibt der erfahrene Trader seine Erkenntnisse auf “Trading für Anfänger” in Form von weiterführenden Informationen direkt an angehende Börsianer weiter.

Trading- und Ausbildungsexperte Witzel vor der Frankfurter Börse!

Was wird unter Trading verstanden

Der englische Begriff “Trading” wird üblicherweise mit dem deutschen Wort „Handeln“ übersetzt. Damit sind jedoch weniger langfristige und passive Investitionen gemeint, bei denen Anleger Vermögenswerte erwerben, über Jahre ins Depot legen und von der damit verbundenen Wertsteigerung profitieren. Trading beschreibt eher den kurzfristigen Handel auf volatilen Märkten mit vornehmlich modernen Finanzinstrumenten (Assets).

Die spannungsgeladene Tätigkeit besteht darin, mittels Chartanalyse gewinnbringende Trends zu lokalisieren und diesen so lange wie möglich zu folgen. Der Anlagehorizont beträgt selten mehrere Tage. In der Mehrheit werden die Trades innerhalb weniger Stunden beziehungsweise einiger Minuten geöffnet und geschlossen.

Aufgrund des dadurch entstehenden Zeitdrucks sollte ein Trader über eine ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit verfügen, um entschlussfreudig und diszipliniert die richtigen Entscheidungen zu treffen, die letztendlich in Gewinne münden. Vor allem aber bedarf es laut Witzel “einer umfassenden Trading-Ausbildung, damit die Börsenmechanismen verstanden und die Software reflexhaft bedient werden kann”.

Steigende und fallende Kurse für Gewinne nutzen

Ziel des Traders ist weniger der An- und Verkauf von Vermögenswerten. Vielmehr wird mit dem Broker beziehungsweise der Trading-Plattform auf die Kursentwicklung eines Basiswertes innerhalb eines fest vereinbarten Zeitraums gewettet.

Sagt der Trader einen kletternden Kurswert bevor, steht er im Gewinn, wenn es tatsächlich zu einer Steigerung kommt. Fällt der Kurswert dagegen, streicht die Plattform den Einsatz ein. Dieses Prinzip funktioniert auch in umgekehrter Anordnung. Setzt der Trader auf einen sinkenden Kurs, gewinnt er, wenn der Kurs fällt. Nimmt der Kurs die andere Richtung, verliert er seinen Einsatz komplett.

Mit Hebeln Gewinne maximieren

Wegen der kurzen Zeitabstände sind hohe Gewinne in kurzer Zeit unwahrscheinlich. Daher können Hebel eingesetzt werden, sodass mit relativ geringem Kapital ein überdimensional hohes Plus erzielt werden kann. Wiederum warnt Experte Witzel mit dem damit verbundenen Risikopotenzial.

Die Hebel wirken nämlich auch in einer Verlustsituation, sodass innerhalb weniger Augenblicke ein Vermögen verloren gehen kann. Anfängern rät er daher, Hebel nur behutsam einzusetzen beziehungsweise erst mit dem nötigen Wissensvorsprung und ausreichender Erfahrung anzuwenden.

Trading für Anfänger – Assets mit hohem Trading-Potenzial

Prinzipiell lassen sich alle Vermögenswerte traden. Witzel sieht in den folgenden Assets das meiste Potenzial:

  • Contracts for Difference (CFD)
  • Kryptowährungen
  • Indexfonds
  • Exchange Traded Funds (ETF)
  • Optionen
  • Futures
  • Devisen und Forex (Foreign Exchange)
  • Rohstoffe
  • Edelmetalle

Vor- und Nachteile des Tradings

Online-Trading ist nach der Expertenmeinung mit zahlreichen Vorteilen verbunden:

  • Unbegrenzte Gewinnspannen
  • Zinseszins-Effekte sorgen für ein schnelles Vermögenswachstum
  • Hohe Flexibilität, da mobile Endgeräte genutzt werden können
  • Automatisierte Anlageformen
  • Beschäftigung ohne körperliche Anstrengung
  • Es kann im Remote-Modus gearbeitet werden

Allerdings führt Witzel auch einige Nachteile an:

  • Totalverlust möglich
  • Großer Zeitdruck
  • Umfassende Vorbereitung überlebenswichtig

Andre Witzel: Welche Inhalte muss eine professionelle Trading-Ausbildung anbieten?

Witzel rät dazu, eine Ausbildung zu buchen, bei der in einem Einführungskurs alle relevanten Basics des Wertpapierhandels dargelegt werden und die Funktionsweise der Software anhand praktischer Übungen verinnerlicht wird.

Des Weiteren sollte der Lehrinhalt detaillierte Marktanalysen bereithalten, damit die komplexen Handelsmechanismen verstanden werden. Tiefgehende Erläuterungen zu den verschiedenen Finanzinstrumenten sowie die Vorstellung der aussichtsreichsten Trading-Strategien sind dabei in den Fokus zu stellen.

Weitere Lerneinheiten beschäftigen sich mit Emotionskontrolle und Fehleranalyse. Erstere ermöglicht es Neulingen, ihre Gefühle zu bremsen und kaltblütig zu handeln. Letztere schützt die Absolventen vor der Wiederholung teurer Fehlentscheidungen. Im Mittelpunkt steht in dieser Phase der Ausbildung das Bemühen, den Studenten das Wissen um ein solides Risikomanagement zu vermitteln.

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.