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Sportwagen anmelden: Effektiv Zeit und Geld sparen mit diesen Tipps

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Das An- und Ummelden von Fahrzeugen kann viel Zeit und Geld kosten. Neben dem Zeitaufwand, die zuständige Zulassungsbehörde zu besuchen, benötigen Autohalter auch einige Dokumente. Diese sind wichtig und erforderlich, um das Fahrzeug anmelden zu können. All diese Umstände können jedoch mitunter ziemlich die Nerven strapazieren. Damit der Behördenbesuch leichter von der Hand geht, ist es wichtig, ein paar Hinweise zu beachten.

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Fehlen Unterlagen für die Kfz-Anmeldung kann das für Betroffene ziemlich ärgerlich sein. Vor allem dann, wenn sie sich den Tag freigenommen haben und lange Zeit auf ihren Termin warten mussten. Doch eine Anmeldung des Autos bei der hiesigen Behörde ist unerlässlich, um das eigene Fahrzeug im Straßenverkehr führen zu können. Autohalter können in Hamburg, Köln, Stuttgart oder Berlin Wunschkennzeichen reservieren und natürlich auch die nötigen Plaketten erhalten. Um jedoch nicht umsonst bei der Behörde aufzutreten, empfiehlt es sich, Vorsorge zu tragen.

In diesem Rahmen spielen ein paar entscheidende Unterlagen eine Rolle, die sich jedoch einfach beschaffen lassen. Um ein Auto anzumelden, ist neben dem Personalausweis oder alternativ einem Reisepass der Fahrzeugbrief erforderlich. Ohne diese Dokumente ist eine Kfz-Anmeldung schlichtweg nicht möglich. Ebenso ist eine Versicherungsbestätigung wichtig. Diese können Versicherungsnehmer mit der eBV-Nummer vorweisen. In der Regel erhalten Versicherte diese bei einem kurzen Telefonat mit dem Versicherer. Ein schriftlicher Nachweis ist demnach nicht zwingend erforderlich. Zusätzlich ist ein Bericht der letzten HU vorzulegen. Sind alle Dokumente zusammengetragen, steht auch der Autoanmeldung nichts im Wege.

Tipp: Es ist auch möglich, das Fahrzeug durch einen Bevollmächtigten anmelden zu lassen. Hierfür ist jedoch zwingend eine Vollmacht nötig, die schriftlich festzuhalten ist. Wer sich über den korrekten Wortlaut sorgt, kann sich entspannt zurücklehnen. Die meisten Zulassungsbehörden bieten auf ihrer Internetseite Vordrucke an, die sich einfach downloaden und ausdrucken lassen.

Wichtige Hinweise für die Neuanmeldung von Fahrzeugen

Oftmals übernehmen Autohändler die Anmeldung eines Neuwagens vor. Wer diese Arbeit selbst übernehmen möchte, benötigt neben den oben genannten Dokumenten ebenso das COC-Zertifikat. Dieser Beleg bescheinigt, dass der Neuwagen aus technischer Sicht den aktuellen EU-Normen in vollem Rahmen entspricht. Die meisten Neuwagen werden direkt mit dem Zertifikat vom Hersteller geliefert.

Jede Kfz-Anmeldung ist zudem mit gewissen Gebühren verbunden. Das betrifft jedoch nicht nur die Neuanmeldung, sondern auch die Ummeldung. Je nach Region und Kommune können die Kosten unterschiedlich hoch ausfallen. In der Regel beträgt der Gebührenaufwand um die 30 Euro. Kommt noch ein Wunschkennzeichen hinzu, sind Extragebühren einzuplanen. Diese sind jedoch bundesweit einheitlich geregelt und betragen 10,20 Euro. Hinzu kommen weitere 2,90 Euro, wenn ein Kennzeichen zunächst nur reserviert werden soll.

Wichtig: Einige Regionen gewähren Reservierungszeiten von ein bis zwei Wochen, andere von mehreren Monaten. Es ist ratsam, das gewünschte Kennzeichen zeitnah in Anspruch zu nehmen, damit die Reservierung nicht verfällt.

Wem das alles zu anstrengend ist, der nimmt die Kfz-An- oder Ummeldung zeit- und kostensparend im Internet vor. Hier ist lediglich die Eingabe einiger wichtiger Daten wichtig. Die nötigen Dokumente von der Zulassungsbehörde kommen ein paar Tage später bequem per Post – das spart Geduld und auch wertvolle Zeit ein.

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