Ein smart als SUV-Coupé mit Elektromotor ist das neue Luxusmodell einer bemerkenswerten Entwicklung des Herstellers. Galt die Fahrzeugmarke lange Zeit als ein Prototyp für Kleinwagen, vollzogen die Entwickler einen spannenden Wandel zu einer luxuriösen Marke. Der smart #3 setzt im Design und mit seiner Ausstattung neue Maßstäbe und zeigt, dass ein Alltagsfahrzeug nicht nur praktische Features beinhalten muss, sondern auch stylish aussehen kann.
Aerodynamik reduziert Widerstandsfläche
Um die Beschleunigung zu optimieren, entwickelten die Spezialisten des Herstellers ein innovatives Konzept der Aerodynamik. Sie nutzten Daten aus dem Windkanal, um das Design des Fahrzeugs anzupassen und die Leistung zu steigern. Ziel war es, den Energieverbrauch zu senken, mehr Reichweite zu erzielen und die Abstände der Ladezeiten zu vergrößern. Ebenso wichtig waren Designelemente, die sich von anderen Fahrzeugen konkurrierender Fabrikanten abheben sollten. Bei genauer Betrachtung ist das gelungen. Auffällig ist die markante Front. Die Leuchten auf beiden Seiten in ovaler Form werden durch eine Leuchtlinie verbunden, was die obere Partie verschlankt. Mit der Farbgebung, den unteren Teil in schwarz zu halten, wirkt der obere Bereich leichter und kompakter.
Ergonomische Innenausstattung für mehr Entspannung
Ein häufiges Problem in Fahrzeugen ist der fehlende ergonomische Komfort. Personen, die ein Fahrzeug steuern und eine verkrampfte Haltung einnehmen, ermüden schneller. Der Mangel an Konzentration erhöht das Unfallrisiko, weshalb die Entwickler Daten auswerteten, um die optimale Innenausstattung zu entwickeln. Ergonomische Sitzschalen mit atmungsaktiven Bezügen erhöhen den Sitzkomfort auf jedem der vorhandenen Sitzplätze. Die Atmungsaktivität garantiert, dass bei hohen Temperaturen keine Feuchtigkeit in die Sitzpolster einzieht und dem Material nachhaltig schadet. Der smart #3 wurde mit speziellen Sicherheitselementen ausgestattet, die bei ruckartigen Bewegungen den Körper stützen und schützen. Abrupte Bremsvorgänge und schnelle Richtungswechsel erhöhen den Luftdruck auf den Körper, der einem höheren Widerstand ausgesetzt wird.
smart #3: Ein Modell in fünf Varianten
Pro
325 Kilometer sind mit einer vollen Batterieladung möglich. Zur Ladung benötigen Eigentümer eines Pro-Fahrzeugs von smart eine 130 kW DC-Wallbox. Die Grundausstattung beinhaltet ein Halo-Panoramadach. Individuelle Konfigurationen gewährleisten weitere Features. Das Modell eignet sich für Fahrten innerhalb des Stadtfahrzeugs und dient Familien als Zweitwagen.
Pro+
Ein Upgrade ist das Pro+-Modell. Die Wechselstrom-Ladeleistung beträgt 22 kW. Die Reichweite liegt bei 435 Kilometer, womit Fahrten im Außenbereich abgedeckt werden. Angepasste Designelemente sorgen für eine höhere Identifikation mit dem Fahrzeug. Von 0 auf 100 benötigt der Wagen 5,8 Sekunden.
Premium
Das Besondere an diesem Fahrzeug ist die Batterie-Wärmepumpe, die eine Nutzung zu jeder Jahreszeit ohne Startschwierigkeiten garantiert. Das Auto eignet sich für Gebiete, in denen es im Winter kalt wird, wie in den Gebirgslagen der Republik. Die Reichweite liegt mit 455 Kilometern gut 20 Kilometer höher als beim Pro+. Das 10-Inch-Display gehört in der Premium-Version zu den Standard-Ausstattungsstücken.
25th Anniversary Edition
Der smart feiert Geburtstag und der Hersteller bringt eine eigene Version auf dem Markt, die sich individuell an die Wünsche ihrer Kunden anpassen lässt. Wer bestimmte Farbkombinationen bevorzugt, um ein einzigartiges Auto zu erhalten, bedient sich am Creator und konfiguriert das Modell nach seinen eigenen Bedürfnissen. Die Distanzleistung beträgt 455 Kilometer mit einer Wechselstrombatterie. Inklusive ist der automatische Parkassistent.
Brabus
Mit einer Distanzleistung von bis zu 415 Kilometer, bietet das Modell rund 40 Kilometer weniger als vergleichbare Modelle. Dafür ist das Fahrzeug ein Kraftpaket und benötigt für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3,7 Sekunden. Leichtmetallfelgen gehören ebenso wie der Assistent für den Spurwechsel oder zum Einparken zur Standardausstattung.
Seit Geely die Mehrheitsanteile übernahm, hat sich das Konzept der Marke deutlich verändert. Die Chinesen rücken vom Minimalismus ab und fertigen Luxusmodell mit vielen Extras, dass sich Inhaber eines smart #3 gut fühlen. Sie denken an viele kleine Elemente, die das Fahren erleichtern. Ladestationen verschiedener Anbieter eignen sich, innerhalb von 30 Minuten das Fahrzeug durch die Schnellladeoption auf bis zu 80 Prozent des Fassungsvermögens der Batterie, aufzuladen.
smart entledigt sich des Images, nur Kleinfahrzeuge herstellen zu können und wird zu einem Konkurrenten für etablierte Hersteller von Familienfahrzeugen mit einem edlen Design und sportlichen Touch.
loading...
Keine Kommentare