Die sind eigentlich verpönt, und doch die Nummer Eins unter den Geschenken: die Gutscheine. Oft werden sie als ein langweiliges und unpersönliches Geschenk gesehen, was aber eigentlich gar nicht stimmt. Mit Gutscheinkarten lassen sich nämlich viele Bereiche abdecken, die normale Geschenke so niemals erreichen könnten. Anbieter wie Livecards sind schon längst ein Luxus, den viele nutzen, um ihren Liebsten eine Freude zu machen. Die Vorurteile sollten dabei unbedingt aus der Welt geschaffen werden.
Freie Wahl bieten
Gutscheine sind schon alleine deshalb gut, so dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Am Ende verschenkt man im Prinzip zwar nur Geld, aber dieses kann für eine Fülle an Dingen eingelöst werden. Der Beschenkte hat sozusagen den Luxus, sich sein Geschenk in einem gewissen Rahmen selbst auszusuchen. Keine Fettnäpfchen mehr mit falschen Geschenken, wenn derjenige es sich selbst zusammenstellen kann. Oft wird das als faul angesehen, dabei ist es doch eigentlich eine wunderbare Lösung für beide Seiten, oder?
Unzählige Anbieter
Neben der Flexibilität der Geschenkauswahl gibt es wirklich unzählige Ideen für Gutscheine. Ob vom lokalen Lieblingsrestaurant oder eine Luxus-Reise – die Auswahl ist groß. Und das macht Gutscheine und Geschenkkarten eben so praktisch! Man kann so breit gefächert oder so individuell wie möglich schenken und trifft trotzdem genau den Geschmack der beschenkten Person. Gutscheine sind daher ein universelles Geschenk für jeden, der sich etwas wünscht. Und etwas finanzielle Unterstützung ist etwas, zu dem sicher keiner nein sagt.
Umweltfreundlichkeit
Doch Gutscheine haben auch einen sehr praktischen Vorteil, denn sie sind klein und handlich. Einige existieren sogar nur online und lassen sich per Code verschicken. Papier oder Plastik gehören daher der Vergangenheit an. Sie müssen nichts mehr groß in Geschenkpapier einwickeln, die Karte dient eher zur Präsentation. Online lassen sich auch hier tolle Motive für E-Mails finden, um das ganz einfach digital zu erledigen.
Spart viel Zeit
Natürlich können Sie mit dem Kauf eines Gutscheins auch eine Menge Zeit bei der Auswahl des eigentlichen Geschenks sparen. Auch das wird gerne als faul angesehen, man setzt sich angeblich nicht mit der Person auseinander und nimmt die “einfache” Route des Schenkens. Doch das ist eigentlich nie der Fall. Zeit ist begrenzt, und der Beschenkte weiß oft deutlich besser, was er oder sie sich wünscht. Warum sollte die Person es nicht auch selbst aussuchen dürfen?
Trotzdem persönlich und vom Herzen
Gutscheine müssen auch keine lieblosen Geschenke sein, in ihnen kann sehr viel Überlegung stecken, die viele gar nicht sehen. Bei einer so großen Auswahl an Anbietern muss man auch zuerst genau das finden, was man eigentlich schenken möchte. Man kann sich natürlich auch für personalisierte Gutscheine entscheiden oder selbst einen entwerfen. Spielraum für eine Anpassung ist überall gegeben.
Für alle Altersgruppen
Am Ende sind Gutscheine für jeden etwas. Ob ein Gutschein für Babykleidung für frischgebackene Eltern oder eine letzte luxuriöse Reise für die Großeltern, sie lassen sich für jede Situation anpassen. Und einen solchen Wert sollte man in unserer heutigen Welt nicht unterschätzen. In den meisten Fällen ist es die unkomplizierteste Lösung fürs Schenken, die aber eine wirkliche Geheimwaffe sein kann.
loading...
Keine Kommentare