Strava
Fashion

Hosenanzug Deluxe vom Münchner Label HAEDREN

10 211214 Haedren 1502 e1674728955488 1080x1015 - Hosenanzug Deluxe vom Münchner Label HAEDREN

Jeder der eines besitzt, der kennt das Gefühl: Lieblingsteile – ob anschmiegsamer Kaschmirpullover oder perfekte Jeans – sind mehr als ein Kleidungsstück. Sie sind ein Gefühl, das man sich überstreifen kann. Und im Fall des Modelabels HAEDREN sind es Gefühle wie Selbstwert, Stärke und ja, auch Sinnhaftigkeit. Denn die Idee hinter HAEDREN ist es, Lieblingsstücke zu entwerfen – wertvoll, bedeutungsvoll und an einer auf Langlebigkeit basierenden Zirkularität orientiert.

Wir sprachen mit der Gründerin und Designerin Tanja Braemer über echten Luxus, den Wert zeitloser Mode und darüber, das Businessmode auch außerhalb des Büros seine Berechtigung haben sollte:

Was bedeutet für Sie persönlich echter Luxus?

Es ist Luxus und Privileg, ein kreatives Leben zu führen. Um etwas zu kreieren, muss man sich einlassen und öffnen, ohne zu wissen, was das Ergebnis sein wird – das kostet Zeit, die man sich erst einmal nehmen muss. Kreativität zu leben, bedeutet, eigene Grenzen zumindest für eine Weile aufzugeben und sie bewusst zu überschreiten. Nur so entsteht Raum für Neues und Aufregendes. Das Gefühl, das in dem Prozess aufkommt, ist kaum zu beschreiben.

Welchen Luxus sollten wir uns alle von Zeit zu Zeit gönnen?

Ein hochwertiges Kleidungsstück oder ein edles Accessoire, das uns etwas bedeutet. Gefertigt nach allen Regeln der Kunst, in Handarbeit aus erstklassigen Materialien. Das I-Tüpfelchen ist, wenn es noch dazu personalisiert ist, zum Beispiel mit unseren Initialen.

Meine Mutter hat mir den Wert zeitloser und hochwertiger Mode vermittelt.

Tanja Braemer, Founder of Haedren

Welchen „Luxus-Artikel“ tragen Sie immer bei sich?

Ein Erbstück von meiner Großmutter, einen mit Diamanten besetzen Ring aus Platin. Ich kombiniere ihn mit einem schlichten Weißgold-Ring, den meine Mutter früher getragen hat. Die beiden Schmuckstücke erinnern mich daran, warum ich HAEDREN gegründet habe: Meine Großmutter war Schneiderkünstlerin mit Leib und Seele. Von ihr habe ich das Nähen von der Pike auf gelernt. Sie hat auch meinen allerersten Entwurf im Teenageralter noch für mich gefertigt. Meine Mutter hat mir den Wert zeitloser und hochwertiger Mode vermittelt, die uns über unser ganzes Leben begleiten und unterstützen kann.

Warum darf Ihrer Meinung nach ein Hosenanzug in keinem Kleiderschrank fehlen?

Mit einem qualitätvollen Hosenanzug ist man sofort gut angezogen. Und das zu jedem Anlass. In einem Hosenanzug entsteht ein spannendes visuelles Kräftespiel aus maskulinen Codes und ihrer femininen Interpretation. Diese besonders für mich als Designerin spannende Mixtur funktioniert aber nur, wenn ein hervorragender Schnitt, eine exzellente Passform, außergewöhnliche Materialien und hochwertige Verarbeitung zusammenkommen. Design ist eben nicht nur schöne Optik – Kleidung ist mehrdimensional. Und ich sehe es als meine Aufgabe als Designerin an, diese Dimensionen in Einklang zu bringen.

HAEDREN White II min 683x1024 - Hosenanzug Deluxe vom Münchner Label HAEDREN

Was ist das Besondere an den Blazern und Hosenanzügen von HAEDREN?

Unsere Blazer sind Unikate – von Hand nummeriert und in exklusiver Stückzahl verfügbar. Wir fertigen nur aus handverlesenen, reinen und leichten Naturmaterialien wie 100% Wolle oder reiner Seide in Europa und Deutschland. Beliefert werden wir von den traditionsreichsten Webereien in Italien und England, die auf eine lange Historie zurückblicken. Diese besonderen Naturmaterialien und die Vielfalt der Webkunst sind immerwährende Inspiration für mich.

Absolut im Fokus steht bei unseren Designs zudem der Komfort: Damit unsere Blazer so angenehm zu tragen sind, kommt zu den hochwertigen Oberstoffen ein edles Futter aus reiner Viskose. So wird der Blazer atmungsaktiv und zu einem kaum spürbaren Begleiter über Stunden. Die einzigartige Passform der Blazer und die schmeichelhafte Silhouette unserer Suits entsteht bei der Schnittentwicklung in unserem Atelier: Unsere Schnittmacherinnen haben Jahrzehnte Erfahrung in der Haute Couture. Sie verleihen jeder Naht den richtigen Schwung und jedem Detail den letzten Schliff. Ihre Hingabe ist absolut inspirierend und etwas ganz Besonderes. Das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit sind Hosenanzüge und Blazer, die sofort etwas mit uns machen: Sie fühlen sich einfach hinreißend an, sie geben Struktur, Rückhalt, verleihen und Feminitität und sind noch dazu einfach wunderschön. 

HAEDREN White V min 683x1024 - Hosenanzug Deluxe vom Münchner Label HAEDREN

Was steckt hinter der Namensidee „HAEDREN“?

Der Name repräsentiert die Frau, die HAEDREN trägt. Jeder Buchstabe steht für eine Eigenschaft dieser Frau. H zum Beispiel für Herz und Humor, A für Ambition. Diese Frau ist stark, voller Neugierde und hat ein untrügliches Bewusstsein für Stil. Ihr Sinn für Zeitlosigkeit und das Wohl anderer leiten sie bei der Wahl dessen, was sie trägt. Sie liebt Mode und versteht es, damit zu spielen – trotzdem sieht sie die Mode auch als Mittel, etwas zu verändern, indem sie nachhaltig einkauft.

Sie kommen aus der Medien- und Verlagsbranche und haben hier lange in Führungspositionen gearbeitet – wie kommt es, dass Sie heute Hosenanzüge designen?

In meiner bisherigen Karriere habe ich rund 500 Stunden auf Bühnen verbracht oder präsentiert. Natürlich habe ich mir vor diesen wichtigen Anlässen immer genau überlegt, was ich tragen würde, und mir auch oft eigens dafür neue Teile zugelegt. Dabei habe ich festgestellt: Es ist leicht, etwas zu finden, das schön aussieht. Etwas zu finden, was dann auch noch bequem, edel und nachhaltig ist, das war schon nicht mehr ganz so leicht. Etwas zu finden, das auch noch in den Job-Kontext passt – das ist mir beim besten Willen nicht gelungen. Und warum überhaupt reine Business-Mode? Ich wollte Mode tragen, die mich bei jedem Anlass inspiriert – nicht nur bei einem beruflichen, sondern auch bei einem privaten wie einem schönen Dinner oder einem Opernbesuch. Aus edlen Materialien, mit einem besonderen Design und mit großartiger Passform, verantwortungsbewusst hergestellt. Dieser Gedanke hat mich gefesselt – aus ihm ist HAEDREN entstanden.

Worauf dürfen sich Fans von HAEDREN im neuen Jahr 2023 freuen?

Wir bieten ab sofort personalisierbare Blazer an: Vom feinen Oberstoff über den Knopf bis hin zum Futter kann jedes Detail frei gewählt werden. Diese Einzelstücke – die auch als Maßblazer oder -anzüge angefertigt werden können – entstehen dann in unseren Münchner Schneider-Ateliers. Außerdem erwarten uns neue Blazer- und Hosenanzug-Designs in neuen Natur-Materialien und zauberhaften Farben.

Es ist leicht, etwas zu finden, das schön aussieht. Etwas zu finden, was dann auch noch bequem, edel und nachhaltig ist, das war schon nicht mehr ganz so leicht.

Tanja Braemer, Founder of Haedren

Wo kann ich HAEDREN Hosenanzüge anprobieren und erwerben?

Wir bieten sowohl Online-Termine als auch Beratungstermine vor Ort in München an.* Erhältlich sind all unsere Pieces direkt im Herzen von München am Viktualienmarkt, wo wir bei einer befreundeten Designerin ausstellen. Auch über unseren Online-Shop unter www.haedren.de sind alle HAEDREN Designs erhältlich.
Terminvereinbarung gern per E-Mail an info@haedren.de.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Eddy 29. Dezember 2022 um 10:23

    Danke für die schönen Impressionen: ich empfehle den Beitrag unseren Leserinnen und Lesern gerne weiter.

    Beste Grüße,
    Eddy

    • Antworten Marie Klarkowski 29. Oktober 2023 um 23:25

      Dankeschön! Wunderbar!

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.