Strava
Beauty

Für langanhaltende Gesundheit mit dem Rauchen aufhören? So kann es funktionieren

rauchen aufhoeren 1080x715 - Für langanhaltende Gesundheit mit dem Rauchen aufhören? So kann es funktionieren

Es ist eine lästige und gesundheitsbedenkliche Angewohnheit, die man oftmals aus nichtigen Gründen begonnen hat, wie beispielsweise dem Wunsch danach cool zu wirken: Zigaretten rauchen. Obwohl mittlerweile gut belegt ist, wie schädlich das Rauchen von Tabakzigaretten auf die Gesundheit ist, gibt es dennoch weiterhin viele, die es sich einfach nicht abgewöhnen können. Das hat weniger mit dem Coolness- oder Trendfaktor des Zigarettenrauchens zu tun, als mit der Sucht nach Nikotin – einer Droge, die neben vielen anderen Stoffen in Tabak enthalten ist.

Aufgrund der gesundheitlichen Auswirkungen wollen natürlich dennoch viele Abhängige endlich mit dem Rauchen aufhören. Um dies zu erreichen, gibt es viele Möglichkeiten, von Nikotinpflastern bis Kaugummis über Therapieprogramme. Eine etwas neuere und zudem viel beschworene Variante ist die E-Zigarette. Doch was ist das eigentlich? Und wieso kann sie dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Funktionsweise der E-Zigarette

E-Zigaretten verzichten auf Tabak. Anstatt Tabak zu erhitzen bzw. zu verbrennen, wie es handelsübliche Zigaretten tun, erhitzt eine E-Zigarette Wasserdampf bzw. den E-Liquid, welcher sowohl mit Nikotin als auch geschmacklichen Zusätzen versetzt ist. Dadurch wird kein Tabakrauch mit all seinen schädlichen Inhaltsstoffen mehr inhaliert. Das Nikotin in der E-Zigarette kann außerdem dosiert oder weggelassen werden.

Vorteile der E-Zigarette

Einer der wichtigsten Vorteile der E-Zigarette ist, dass anders als bei Tabakzigaretten kein Tabak verbrannt und damit Rauch inhaliert wird, sondern dass eine Flüssigkeit – das E-Liquid – erhitzt und verdampft. Dementsprechend werden weniger schädliche Inhaltsstoffe inhaliert. Zudem riecht der Dampf besser als Zigarettenrauch, da er mit verschiedenen Geschmacksrichtungen versetzt werden kann. Außerdem haftet er nicht an Kleidern oder der Haut.

Rauchstopp durch E-Zigaretten?

E-Zigaretten sind mittlerweile so handelsüblich, dass sie in Tabakgeschäften erworben werden können, aber natürlich auch im Internet. Zum Beispiel e zigarette mr-joy.de kaufen oder e liquid kaufen mr-joy. Viele schwören mittlerweile auf E-Zigaretten, um mit dem Tabak Rauchen aufzuhören. Doch warum ist das so? Kann es wirklich dabei helfen und wenn ja, wodurch? Schließlich wird doch immer noch Nikotin konsumiert, welches der süchtig-machende Stoff in den Zigaretten ist?

E-Zigaretten helfen dabei mit dem Rauchen aufzuhören, in dem mit ihrer Hilfe einerseits über einen gewissen Zeitraum das Nikotin ausgeschlichen werden kann. Die Dosierung des Nikotins in der E-Zigarette kann angepasst und somit stetig reduziert werden. Das hilft dabei langsam gegen die Sucht vorzugehen und kann gerade bei starken Rauchern einen nachhaltigeren Effekt haben, als von heute auf morgen gänzlich auf Nikotin zu verzichten.

Doch das ist noch nicht alles. Die E-Zigarette kann außerdem darin unterstützen, dass die Rauchgewohnheit auf etwas gesündere Art beibehalten werden kann. Dadurch dass auch an einer E-Zigarette gezogen werden muss, dies gerne draußen im Freien tut und sich auch bei Freunden, die Rauchen problemlos dazustellen kann, sind die Vorteile einer E-Zigarette. Weder die Sozialität des Rauchens geht verloren noch der mechanische Reiz muss von heute auf Morgen abgewöhnt werden.

Dies kann dabei unterstützten, mit dem Rauchen von Tabakzigaretten aufzuhören. Wer zudem das Nikotin reduziert, kann irgendwann sogar ganz ohne Nikotingenuss rauchen. Dadurch kann die E-Zigarette auf jeden Fall ein sinnvoller Helfer auf dem Weg in die Rauchfreiheit sein.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.