Neben Privatsphäre fungieren Hecken als Windbarriere, Lärmschutzwand und als Biotop für heimische Tiere. Dass die Wahl der richtigen Hecke schwierig sein kann, ist speziell im Hinblick auf die enorme Vielfalt an Arten nicht verwunderlich. Von der immergrünen Ligusterhecke bis hin zu blühenden Feuerdorn – mithilfe unseres Artikels finden Sie vielleicht die perfekte Hecke für persönlichen Gartenstil, die auch noch Ihre Bedürfnisse abdeckt.
So treffen Sie die richtige Entscheidung
Bei der Gartengestaltung sind uns keine Grenzen gesetzt, da Vorlieben so verschieden sind wie die Menschen selbst. Geht es um das Thema der richtigen Hecke wird das ganze gleich noch schwieriger, da es bei Weitem nicht nur um das Optische geht.
Suchen Sie einen strukturierten Sichtschutz, der auch noch elegant aussieht – oder ist Ihnen eine naturnahe, vielfältige Hecke wichtig? Beim Sichtschutzaspekt, sind robuste, schnell wachsende Heckenpflanzen hervorragend geeignet – während langsam wachsende, kompakte Sorten gerade für kleinere Gärten empfehlenswerter sind.
So pflanzen Sie Ihre Hecke
Haben Sie sich für die richtige Heckenart entschieden, steht das Einpflanzen an. Der ideale Zeitpunkt hierfür hängt von der jeweiligen Pflanzenart ab. In der Regel sind jedoch Frühling und Herbst besonders passend. Achten Sie darauf, dass das vorgesehene Beet frei von Unkraut ist und genug Platz zur Verfügung steht, um die Pflanzen in angemessenem Abstand voneinander einzusetzen. Beim Markieren des Abstands eignen sich z.B. kleine Holzstöcke, die Sie an die vorher gemessenen Positionen stecken.
Empfehlenswert ist auch die Verwendung von organischem Mulch, da sich dadurch Unkraut in Schach halten lässt und die Bodenfeuchtigkeit erhalten bleibt – ein Tipp, der gerade im ersten Jahr nach dem Einpflanzen wirklich wertvoll ist!
Heckenpflege – Ratschläge zum Beschneiden und Formen
Für eine gesunde und optisch ansprechende Hecke ist regelmäßiges Beschneiden entscheidend. Der ideale Zeitpunkt dafür hängt von der Art der Heckenpflanze ab. Stellen Sie sicher, dass Sie scharfe Werkzeuge, wie z. B. eine geeignete Heckenschneidemaschine verwenden, um ein sauberes Schnittbild zu erzeugen und die Pflanzen nicht zu schädigen.
Auch die Form der Hecke ist wichtig – eine leichte A-Form, bei der die Hecke am Boden breiter als an der Spitze ist dabei der Profiweg, da so alle Teile der Hecke gleichzeitig genügend Licht abbekommen.
Die Bedeutung von Hecken für die Biodiversität
Neben ihrer praktischen Funktion, z. B. zum Abwenden der Blicke von Passanten sind Hecken auch für die Biodiversität wichtig. Tatsächlich stellen Hecken Lebensraum und Nahrung für eine Vielzahl von Tieren und Insekten bereit, die für unser Ökosystem wichtig sind.
Nehmen Sie sich unbedingt Zeit, um die passende Heckenpflanze für Ihren Garten auszuwählen, denn sie wird Ihnen wahrscheinlich über viele Jahre erhalten bleiben.
loading...
Keine Kommentare