Strava
Fashion

Die richtige Pflege für den Wollmantel

pflege mantel wollmantel 1080x720 - Die richtige Pflege für den Wollmantel

Ein Wollmantel gehört zum Winter einfach dazu. Er ist kuschelig warm und zeitlos schön. Damit er seine Schönheit und seine guten Eigenschaften behält, kommt es auf die richtige Pflege an. Wer seinen Wollmantel richtig pflegt, hat lange Freude daran. Neben dem Waschen ist auch einiges beim Trocknen und bei der Aufbewahrung zu beachten, wenn sich der Winter wieder verabschiedet hat.

Wollmantel waschen – ja oder nein?

Bevor der Wollmantel in die Waschmaschine kommt, ist es wichtig, zu prüfen, ob er überhaupt gewaschen werden kann. Ein Blick auf das Pflegeetikett gibt Aufschluss darüber. Warme Wollmäntel dürfen meistens weder von Hand noch in der Maschine gewaschen werden. Ist die Maschinenwäsche möglich, dann

  • nur bis 30 Grad Celsius
  • bei einer niedrigen Schleuderzahl
  • mit einem speziellen Waschmittel für Wolle und Seide
  • ohne Weichspüler.

Die Waschmaschine darf nicht überfüllt sein. Ein Wollmantel füllt die Trommel bereits aus. Zumeist gehört der Wollmantel in die chemische Reinigung.

Beim Trocknen unbedingt beachten

Kann der Wollmantel gewaschen werden, darf er nicht in den Trockner, da er schnell seine Form verliert und schlimmstenfalls um einige Größen kleiner wird. Nach dem Waschen wird der nasse Wollmantel in ein Handtuch eingerollt. Nach einigen Minuten hat das Handtuch einen großen Teil des Wassers aufgesaugt. Der Wollmantel wird vorsichtig ausgerollt und in Form gezogen. Wollmäntel dürfen nicht hängend getrocknet werden, da sich die Form verziehen würde. Das Trocknen muss im Liegen erfolgen, am besten auf einem Standtrockner.

Richtige Pflege für den Wollmantel

Im Laufe des Winters bleibt es nicht aus, dass der Wollmantel verschmutzt oder unangenehme Gerüche annimmt. Er muss dann noch nicht gleich in die Waschmaschine oder die chemische Reinigung. Nur dann, wenn der Mantel wirklisch schlecht riecht oder stark verschmutzt ist, sollte er in die Reinigung. Wer einen Wollmantel besitzt, kann während des Winters die Pflege mit einfachen Mitteln selbst ausführen. Unschöne kleine Knötchen, die sich beim häufigen Tragen bilden, lassen sich mit einem Einwegrasierer oder einem speziellen Pilling-Rasierer entfernen.

Mantel regelmäßig lüften

Gegen unangenehme Gerüche hilft das regelmäßige Lüften des Mantels. Auf keinen Fall sollte das in der prallen Sonne erfolgen, denn die Farbe könnte ausbleichen. Der Mantel kann draußen bei bedecktem Himmel oder an einem schattigen Platz auslüften. Eine gute Idee ist das Auslüften im Badezimmer, nach dem Duschen, bei geschlossener Tür. Die hohe Luftfeuchtigkeit frischt den Mantel wieder auf und entfernt unangenehme Gerüche.

Verschmutzungen einfach ausbürsten

Die meisten Verschmutzungen verschwinden, wenn der Mantel gut ausgelüftet wurde und der Schmutz ausgebürstet wird. Mit einer Kleiderbürste wird der Mantel von oben bis unten abgebürstet. Zum Entfernen von Flecken eignet sich ein mildes Shampoo oder Spülmittel, das mit einem feuchten Tuch aufgetragen wird. Zuvor ist ein Test an unauffälliger Stelle unbedingt zu empfehlen, damit der Mantel an der entsprechenden Stelle nicht die Farbe verliert.

Richtige Aufbewahrung des Wollmantels

Bei einem Wollmantel ist die richtige Aufbewahrung wichtig, damit er sich nicht verzieht. Zwischendurch kann er auf einen Kleiderbügel gehängt werden, der über breite Auflagen verfügt und zur Schulterform passt. Der Wollmantel darf nicht in nassem Zustand auf einen Kleiderbügel gehängt werden. Wird der Mantel über längere Zeit nicht getragen, da der Winter vorbei ist, wird er am besten liegend aufbewahrt. Er muss trocken und sauber sein, denn Schmutzpartikel, Schweißgeruch und Feuchtigkeit ziehen Kleidermotten magisch an.

Fazit

Ein Wollmantel benötigt die richtige Pflege, damit er seine Schönheit behält. Die meisten Wollmäntel dürfen nicht gewaschen, sondern nur chemisch gereinigt werden. Die Trocknung sollte liegend erfolgen, da sich der Mantel sonst verziehen könnte. Für die Pflege zwischendurch wird der Wollmantel im Badezimmer ausgelüftet. Leichte Verschmutzungen lassen sich mit einer Kleiderbürste entfernen. Der Wollmantel sollte auf einem Kleiderbügel mit breiten Auflagen oder liegend aufbewahrt werden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.