Feinschmecker

Die exklusivsten und teuersten Weine der Welt

wikimedia Stefan Krause 214x300 - Die exklusivsten und teuersten Weine der Welt

cc by wikimedia / Stefan Krause

Es ist unbestritten, dass es auch für 4,99 Euro im Supermarkt passable Weine zu trinken gibt, aber für einen wirklich exklusiven großen Wein muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Sehr sehr tief, wenn es um die berühmtesten Weine der Welt geht. Für diese außergewöhnlichen Genüsse legen betuchte Weinkenner und Weinliebhaber höhere Summen auf den Tisch, als für einen Mittelklassewagen. Solche Weine kauft man nicht im Laden oder bei einem Weingut. Sie werden von ganz ähnlich wie berühmte Gemälde oder andere einmalige Kunstwerke auf Aktionen versteigert, es gibt Kataloge und Weinlisten und die Besitzer solcher Traum-Weine sind in Kennerkreisen bekannt und bewundert. Ob und zu welcher Gelegenheit die teuersten Weine der Welt tatsächlich geöffnet und getrunken werden, weiß keiner. Wahrscheinlich nie!

Welche Weine sind nun aber die teuersten der Welt? Auf alle Fälle gehören ein paar „Franzosen“ dazu. Für eine Flasche Château Lafite Rothschild Jahrgang 1869 wurde vor nicht langer Zeit bei einer Auktion in Hongkong ein Preis von rund
230 000 Euro bezahlt und bei Christis in London kam ein weiterer Château Lafite Jahrgang 1787 für 210 000 Euro unter den Hammer. Diese beiden Flaschen gelten als teuerster Rotwein der Welt. Auf dem zweiten Platz liegt im Moment ein spanischer Wein, ein Vino Vega Sicilla von Ribera del Duero. Er kostete auf einer Auktion „nur“ 50 000 Euro. Neben diesen Sammler-Objekten gibt es auch die exklusiven und nicht teuren Weine, die tatsächlich zum Trinken bei einer ganz besonderen Gelegenheit gedacht sind. Welchen man wählt, hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab und nicht vom Geldbeutel. Bei renommierten Online Weinhändlern wie zum Beispiel Hasenbring finden sich bezahlbare Spitzenweine, die auch Kennern und Weinliebhabern Genuss und Freude bringen. Der Kauf im Online Shop ist problemlos für alle, die sich bereits ein wenig mit Weinen auskennen.

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.