Nichts ist einer Frau wichtiger, als zusammen mit ihrem Partner einen Verlobungs- oder Trauring auszusuchen. Auch wenn es sehr verführerisch sein kann, von einem außergewöhnlichen oder luxuriösen Trauring mit einem großen Diamanten zu träumen, sollten Sie sich vorab eine wichtige Frage stellen: Möchten Sie diesen Ring an jedem Tag Ihres gemeinsamen Lebens tragen – oder möchten Sie Ihr kostbarstes Stück bei vielen Gelegenheiten ablegen müssen, weil der große Diamant Ihnen bei manchen Tätigkeiten hinderlich ist?
Das häufige Ablegen eines außergewöhnlich aufwändigen und wertvollen Trauringes birgt immer das Risiko, den Ring irgendwo liegenzulassen oder gar zu verlieren. Das wäre nicht nur gefühlt ein Verlust, der schwer wiegt. Ein Trauring ist mit vielen Emotionen aufgeladen. Er gilt vielen Menschen insofern nicht nur aus materieller Sicht als unersetzlich. Der Verlust eines wertvollen Traurings schmerzt insbesondere, wenn er ein Unikat war. Unabhängig von dieser grundsätzlichen Anmerkung oder dem, was alle Anverwandten Ihnen in Sachen Trauring geraten haben: Folgen Sie allein ihrem Herzen, wenn es um den Trauring-Kauf geht.
Der Trauring ist ein bedeutendes Bindeglied zwischen Ihnen beiden. Er ist als relevanter Teil der Trauungszeremonie eines der Glanzlichter, in der sich die Eheschließung manifestiert. Solange Sie diesen Ring tragen, versteht jeder Ihren Status. Eine romantischere Statusmeldung können zwei Menschen, die sich zusammengehörig fühlen, kaum abgeben. Schauen wir nun einmal auf die Trauring-Trends für 2014. Heutzutage geht es nicht mehr um Gleichklang in Form von zwei identischen Goldringen in schlichtem Design. Es geht um Individualität und Persönlichkeit. Übrigens müssen luxuriöse und ausgefallene Trauringe nicht die Welt kosten.
Wenn ein glückliches Brautpaar seine Trauringe im Internet auswählt, ist die Auswahl an Angeboten sehr viel größer als bei einem Juwelier. Preisvergleiche zwischen verschiedenen Anbietern sind möglich. Sie stehen zudem nicht unter dem Druck, Ihre Wahl unter den ausgestellten oder Ihnen vorgelegten Trauringen zu treffen, sondern können mit einem Trauring-Konfigurator genau den Ring nach Ihren Wünschen herstellen lassen. Aber lassen Sie sich zunächst einmal von den Trauring-Trends 2024 inspirieren. Außerdem sind Sie unabhängig von Öffnungszeiten. Wenn Sie wissen, was Ihnen zusagt, können Sie gegebenenfalls immer noch zu einem Juwelier Ihres Vertrauens gehen und Ihre konkretisierten Wünsche äußern.
Mut zur Individualität ist bei Trauringen Trumpf
Die wenigsten Hochzeitspaare möchten heutzutage einen so schlichten Trauring kaufen, wie die Eltern ihn trugen. Die elterlichen Trauringe wirkten meist zweckmäßig schlicht. Junge Hochzeitspaare von heute finden solche schmalen Goldringe schlichtweg langweilig. Viele Ehepaare ließen früher den Namen ihres Ehepartners in die Ring-Innenseite eingravieren, oft auch das Hochzeitsdatum. Das war eine Tradition, der sich viele Brautpaare anschlossen. Wer es lieber schlicht mag, findet auch heute noch Trauringe, die diese Form der Zurückhaltung und Alltagstauglichkeit signalisieren. Doch wer der Hochzeit und dem schönsten Tag im Leben eines Paares mehr Bedeutung beimessen möchte, kann sich gern ein außergewöhnliches Schmuckstück anfertigen lassen, daß dem Anlass gerecht wird.
Heutzutage ist alles erlaubt, was dem Paar gefällt. Zwischen einem unkonventionellen Boho-Trauring und einem edlen Weißgoldring mit einem Diamanten, einem Smaragd oder Saphir ist alles denkbar. Das betrifft sowohl die Wahl des Trauring-Designs wie auch die Wahl der Metalle. Neben dem klassischen Goldring punkten heutzutage auch Trauringe aus Weißgold, Rotgold oder Silber – oder aus Titan in Kombination mit Karbon. Die schlichteren Trauringe können beim Damen-Modell eingearbeitete Diamanten beinhalten. Doch auch die Herren lieben es heute etwas individueller als früher.
Statt der klassisch-schlichten Linie gefallen vielen jungen Paaren heute aufwändiger gearbeitete Trauringe mit exklusiven Designs. Der Trend zur Individualität ist daran ersichtlich, dass viele Paare vom Standard-Trauring abweichen und eine ganz eigene Wahl treffen. Trauringe mit farbigen Edelsteinen oder in sich verschlungenen Edelmetall-Bändern werden häufig zum Lifestyle passend ausgewählt. Der Trauring darf gerne ein exklusives Modell sein. Er sollte den Grad an Wertschätzung ausdrücken, den man füreinander empfindet.
Symbolik ist weiterhin gefragt – aber anders als früher
Statt des Hochzeitsdatums lassen sich viele Hochzeitspaare Symbole wie das Ying Yang, den eigenen Fingerabdruck, ein keltisches Symbol oder ein florales Muster in den Trauring gravieren. Ob die Gravuren außen oder im Ring-Inneren zu sehen sind, ist unterschiedlich. Wichtig ist, dass die gewählte Gravur für das Paar bedeutungsvoll ist. Niemand anderes muss sie verstehen. Wenn Sie sich für die Koordinaten des Ortes entscheiden, an dem Sie sich kennen gelernt haben, ist das alleine Ihre Sache.
Zu beachten ist aber: Je verspielter der Ring gearbeitet ist, desto schwieriger wird es mit der Gravur. Doch Eheringe, die aus mehreren ineinander verschlungenen Edelmetallsträngen bestehen, tragen die Symbolik in gewissem Sinne schon in sich. Im Trend liegen 2024 Trauringe, deren Design von floralen Motiven inspiriert wurde. Stilisierte Blüten oder Blätter sind derzeit besonders angesagte Motive. Pflanzliche Motive wirken bei einem Trauring zeitlos und schön. Sie stellen zudem eine Verbindung zu diesem Planeten dar. Florale Symbole stehen zudem schon seit Urzeiten für Wachstum, Gedeihen und Fruchtbarkeit.
Für den Beginn einer Ehe gibt es wohl keine beziehungsreicheren Symbole. Junge Menschen möchten als gleichberechtigte Partner aneinander wachsen. Die Beziehung soll unter einem günstigen Stern stehen und gedeihen. Und in den meisten Ehen sind irgendwann Kinder erwünscht.
Ungewöhnliche Ringformen stehen für Individualität und Exklusivität
Die Eheschließung ist ein gesellschaftliches Statement. Der Trauring ist es folglich auch. Wer einen extravaganten Statement-Trauring wählt, zeigt sich als ausgemachter Individualist. Er hebt sich mit seiner Wahl von allen anderen ab. Der Vorzug des persönlichen Geschmacks erlaubt es sogar, dass beide Partner unterschiedliche Trauringe wählen. Diese müssen nicht einmal zu einem zusammenpassenden Trauring-Set gehören. Wichtig ist allein, dass beide sich mit ihrer Wahl wohlfühlen und den Ring als passend für sich ansehen.
Die Gemeinsamkeiten spiegeln sich bei vielen Paaren an anderer Stelle. Betont wird durch die Wahl eines individuellen Trauringes, dass jeder in einer ehelichen Gemeinschaft für sich genommen wird, aber gleich viel zählt wie der andere. Jenseits der bisher gepflegten Konventionen liegen 2024 auch Trauringe in ungewöhnlichen Formen im Trend. Die belebteste Trauring-Variante bei Boho-Hochzeiten ist nicht rund, sondern V-Förmig. Weitere Modelle sind ein oder mehrere grazile Ringe in ungewöhnlichen Formen. Die Boho-Trauringe können asymmetrisch ausfallen. Sie können einen oder mehrere kleine eingefasste Mondsteine beinhalten.
Der Trend zu mehr Individualität spiegelt sich auch in einem grünen Trend: dem Einschmelzen ererbter Schmuckstücke, um daraus einen individuellen Trauring herstellen zu lassen. Noch trendiger ist es, den Trauring nach dem Einschmelzen selbst zu schmieden. Das allerdings traut sich vermutlich nicht jeder Bräutigam zu.
Traditionen und innovative Ideen lassen sich gut verbinden
Den Trauring selbst nach einem eigenen Entwurf aus einem eingeschmolzenen Schmuckstück zu schmieden, entspricht einem Teil des alten Hochzeits-Sprichworts: „Something old, something new, something borrowed, something blue“. Tradition und Innovationen reichen sich bei einem eigenhändig geschmiedeten Trauring die Hände. Um diesem Trend zu folgen, sollten Sie bei einem Goldschmied im Ort anfragen, ob er entsprechende Kurse gibt. Manche Goldschmiede folgen dem romantischen Trend zum eigenen Trauring. Sie veranstalten Kurse für Anfänger der Goldschmiedekunst, weil ein eigenhändig hergestellter Trauring das Paar nicht nur symbolisch zusammenschmiedet. Er stellt zudem eine besonders liebevolle Geste der Wertschätzung der.
Voll im Trend liegt auch ein neueres Ring-Ritual, das alle Hochzeitsgäste mit einbindet. Während freier Trauungen werden die Trauringe an einer langen aufgespannten Schnur an den Gästen vorbei gezogen. Dabei berührt jeder Hochzeitsgast die Ringe kurz und wünscht dem Paar Glück. Aufgeladen mit vielen guten Wünschen darf sich das Paar die Trauringe anstecken, sobald sie am Ende der Reihe bei ihnen eintreffen. Falls am Hochzeitstag noch ein passendes Accessoire verschenkt werden soll, wäre ein personalisiertes Trauring-Kissen oder -Kästchen vielleicht eine Idee. Hier darf der Trauring ruhen, wenn er abgelegt wird. Auf diese Weise wird er sicher aufbewahrt, bis er wieder angelegt wird.
loading...
Keine Kommentare