LUXURY FIRST Luxusblog

Das teuerste Bier der Welt

lorenzo rui NfjfNQV47OU unsplash 683x1024 - Das teuerste Bier der Welt

Auf etwa 92 Liter Bier im Jahr summiert sich der Pro-Kopf-Verbrauch bei einem der beliebtesten Getränken der Deutschen. Der eine trinkt mehr, der andere weniger Bier. Und viele mögen es auch gar nicht, den Saft aus Gerste und Hopfen. Sicher ist aber: Bier ist eine Art Kulturgut. Denn es ist eines der ältestes Getränke der Menschheit. Bier ist für viele alltäglich und wenige verbinden damit Exklusivität oder Luxus. Wir aber stellen heute Biere vor, die beiden Begriffen mehr als gerecht werden.

Das teuerste Bier der Welt

Beim teuersten Bier der Welt muss man unterscheiden, in die teuerste jemals verkaufte Flasche. Und die teuerste Biermarke. Über erstere haben wir auf unserem Blog bereits schon einmal berichtet, den Artikel gibt es hier zu lesen. Für umgerechnet 11.000 Euro wechselte eine alte, ungeöffnete Bierflasche aus der abgestürzten Hindenburg bei einer Auktion seinen Besitzer. Genießen kann man das enthaltende Getränk sicherlich nicht mehr. Das sieht bei der teuersten Biermarke der Welt schon ganz anders aus. Mit dem Vieille Bon Secours Ale kreiert die belgische Brauerei Caulier ein ganz besonderes Bier. Der edle Tropfen wird 10 Jahre lang gelagert, bevor er in eine 12 Liter Flaschen abgefüllt wird. Das Bier hat ein einzigartiges und erfrischendes Zitrusaroma mit Anklängen von Aprikosen und einer malzigen Fruchtigkeit von Karamellbonbons. Dazu kommt eine gut ausbalancierte bittere Hopfennote mit Untertönen von Lakritze und Anis. Die Flasche hat einen stolzen Preis von etwa 820 Pfund. Damit kostet ein Krug Bier etwa 40 Euro.

Exklusiv und rar: Champagner Bier

Bier, das so edel ist, dass es sich mit Champagner messen kann? Ja, auch das gibt es. Champagner-Biere sind äußerst selten und nur wenige Produzenten haben sich auf diese Art von Edel-Getränk spezialisiert. Das Verfahren ist ganz ähnlich zu dem, wie auch Champagner hergestellt wird: Elegante, komplexe Aromen und Fruchtnoten sowie extrafeine Kohlensäureperlen heben den Biergenuss auf ein neues Level. Das Champagner Bier wird ähnlich wie das Pendant aus Trauben in 0,75 Liter Flachen angeboten, meist mit einem besonders elegantem Etikett versehen. Champagner-Bier ist kohlensäurereich, zartperlend und verfügt über einen deutlich höheren Alkoholgehalt als gewöhnliches Bier. Die Farbe kann von sehr hellen bis zu dunklen Tönen variieren. Eines der exklusivsten Champagner Biere dürfte das 1598 Fürst Wallerstein Edition Privée sein. Einst war er der private Haustrunk des Fürstenhauses Oettingen-Wallerstein und seiner persönlichen Gäste. Nur einmal im Jahr wird, unter der persönlichen Aufsicht Seiner Durchlaucht des Erbprinzen, dieser einzigartige Haussud von Hand angesetzt und in limitierten Flaschen abgefüllt. Eine Flasche kostet ca. 90 Euro. Champagnerbier sollte man übrigens nicht aus Champagner-Gläsern trinken. Viel besser schmeckt das elegante Getränk aus kleineren Bier-Verkostungs-Gläsern.


Das stärkste Bier der Welt

Einige Umdrehungen mehr als die meisten anderen Biersorten hat das Schorschbock von der Brauerei Schorschbräu aus Gunzenhausen. Auf 57% Vol. kommt das Schorschbock 16 und ist damit das stärkste Bier der Welt. Das Schorschbock ist vielmehr ein Likör, als ein herkömmliches Bier. Schorschbräu-Biere liegen preislich deutlich höher als andere Biere, eine Flasche kann aber über mehrere Wochen hinweg genossen werden. Das Schorschbräu überzeugt viele Bier-Liebhaber mit seinem feurig-dunklen, fruchtig-malzigen Geschmack. Zu kaufen gibt es das Starkbier zum Beispiel hier.

Die mobile Version verlassen