Strava
Beauty

Cosphera Haar Vitamine: Wie sind die Erfahrungen mit den Kapseln nach unserem Test?

cosphera haar vitamine kapseln test erfahrungen stiftung warentest testbericht beurteilung 3 1080x723 - Cosphera Haar Vitamine: Wie sind die Erfahrungen mit den Kapseln nach unserem Test?

Du hast bei dir Haarausfall festgestellt oder möchtest diesem einfach vorbeugen? Dann sollen Haarvitamine, die es von zahlreichen Herstellern in Form von Kapseln gibt, hilfreich sein. Ein bekannter Hersteller aus Europa ist Cosphera, eine Marke der H1 Performance GmbH aus Österreich. Cosphera hat sich auf vegane Naturkosmetik und Nahrungsergänzungsmittel spezialisiert und setzt auf hochwertige Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen. Alle Produkte werden in Deutschland ohne Tierversuche hergestellt. Von dieser Marke, die du in ausgewählten Apotheken oder bei Amazon erhältst, sind übriengs noch zahlreiche weitere Beautyvitamine erhältlich. Ich habe nun aber erst einmal die Cosphera Haarkapseln einem ausführlichen Test unterzogen. Die Cosphera Haar Vitamine sind dabei übrigens nicht nur auf die Verbesserung der Haare ausgerichtet, sondern auch Nägel und Haut können von der Anwendung profitieren.

cosphera haar vitamine kapseln test erfahrungen stiftung warentest testbericht beurteilung inhaltsstoffe - Cosphera Haar Vitamine: Wie sind die Erfahrungen mit den Kapseln nach unserem Test?



Inhaltsstoffe und Wirkung der Cosphera Haar Vitamin Kapseln
Nach Angaben des Herstellers sollen die Cosphera Kapseln dabei helfen, das Wachstum von Haaren und Nägeln anzuregen. Ein weiterer Pluspunkt: Als Nahrungsergänzungsmittel soll auch deine Haut mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden und so gesünder aussehen. Zunächst einmal schaue ich mir also die Inhaltsstoffe der Kapseln an. Wichtig war mir, dass das Produkt ohne Tierversuche hergestellt wird und zu 100 Prozent vegan ist. Auch sind die Kapseln frei von weiteren schädlichen Inhaltsstoffen wie Parabenen, Mikroplastik oder Silikon. Dafür also schon einmal ein dicker Pluspunkt!

Was aber steckt genau in den Kapseln? Enthalten ist ein sehr wirksamer Mehrfachkomplex. Unter anderem zählen Biotin, Zink, Selen, Hirse Samen Extrakt, Panthoten- und Folsäure sowie sieben B-Vitamine zu den wertvollen Inhaltsstoffen. Insgesamt sind 20 Mikroonährstoffe in jeder einzelnen Kapsel enthalten. Wie bei allen anderen Nahrungsergänzungsmitteln gilt auch bei den Cosphera Haarvitaminen: Sie stellen keinen Ersatz für eine ausgewogene und gesunde Ernährung dar, können aber die effekte eines gesunden Lebensstils noch verstärken.

Biotin, Selen und Zink sind die Inhaltsstoffe, welche die Bildung von Keratin unterstützen und so zum Erhalt normaler Haare beitragen. Folsäure und ein Extrakt aus Hirsesamen wiederum unterstützen das Wachstum der Haare und sorgen für mehr Glanz. Zu den weiteren Inhaltsstoffen zählen Vitamin C + E sowie Grüner-Tee-Extrakt. Diese wirken als Antioxidantien und schützen die Körperzellen vor oxidativem Stress. 

Alle vorhandenen Inhaltsstoffe wirken sich nicht nur positiv auf die Haargesundheit, sondern auch auf die Haut- und Nagelgesundheit aus. Die Produktion von Kollagen wird gefördert, so dass die Haut mehr Spannkraft erhält und die Nägel widerstandsfähiger werden. 

cosphera haar vitamine kapseln test erfahrungen stiftung warentest testbericht beurteilung wirkung anwendung - Cosphera Haar Vitamine: Wie sind die Erfahrungen mit den Kapseln nach unserem Test?


Um eine positive Wirkung feststellen zu können, muss man die Kapseln schon eine Zeit längere einnehmen. Bei mir hat es mehr als einen Monat gedauert, bis ich deutlichere Ergebnisse feststellen konnte. Hat man wie ich stellenweise Haarausfall, kann dieser mit den Kapseln nicht so leicht behoben werden. Dennoch kann man bei regelmäßiger Einnahme feststellen, dass die Haare schneller wachsen und sich sogar insgesamt dicker anfühlen. Auch wer aufgrund von Mangelerscheinungen weiße Flecken auf den Fingernägeln hat, wird schon nach wenigen Wochen feststellen, dass diese deutlich weniger werden. Spröde und brüchige Nägel verbessern sich meiner Erfahrung nach ebenfalls merklich. 

Bei trockener Haut werden die Cosphera Kapseln ebenso empfohlen. Eine positive Wirkung auf mein Hautbild konnte ich leider nicht so deutlich feststellen. Dennoch empfehle ich die Kapseln allen Veganern und Vegetariern, die sich ein gluten- und lactosefreies Nahrungsergänzungsmittel wünschen. Laut Hersteller sind die Inhaltsstoffe hochdosiert und wissenschaftlich untermauert. Klinisch getestet worden ist die Wirksamkeit der Kapseln allerdings bisher noch nicht. 

cosphera haar vitamine kapseln test erfahrungen stiftung warentest testbericht beurteilung 2 - Cosphera Haar Vitamine: Wie sind die Erfahrungen mit den Kapseln nach unserem Test?



Die Anwendung der Cosphera Haar Vitamin Kapseln im Detail
Eine Packung enthält 120 Cosphera Kapseln. Da man am Tag zwei Stück einnehmen soll, reicht der Inhalt also für genau 60 Tage. Die Kapseln haben eine angenehme Größe, so dass sie einfach mit einem Schluck Wasser eingenommen werden können. Sie haben einen neutralen Geschmack und riechen auch nicht unangenehm, wie es bei vielen anderen Produkten der Fall ist. Nebenwirkungen muss man ebenfalls nicht befürchten. Sollten diese dennoch auftreten, stellt man die Einnahme am besten sofort ein und sucht einen Arzt auf. Begleiterscheinungen wie Übelkeit oder Kopfschmerzen können zum Beispiel auftreten, wenn man sich nicht an die empfohlene Menge von zwei Kapseln am Tag hält. Die Einnahme ist also ganz leicht. Am besten nimmt man am Morgen und am Abend nach den Mahlzeiten jeweils eine Kapsel zu sich. 



Fazit zum Test der Cosphera Haar Vitamin Kapseln
Laut Cosphera gibt es bereits mehr als 300.000 zufriedene Kunden, die von den positiven Wirkungen der Cosphera Kapseln überzeugt sind. Auch ich werde sie definitiv weiter einnehmen. Der Grund: Meine Nägel sind weniger brüchig und ich kann ein vermehrtes Haarwachstum feststellen, wenngleich die kahlen Stellen auf meinem Kopf noch nicht verschwunden sind. Im Cosphera Online-Shop kostet eine 2-Monatspackung zwischen 29,90 Euro und wenn man gleich mehrere Packungen kauft, wird es sogar noch günstiger. Definitiv eine gute Investition, wenn man sich vollere Haare und gesündere Fingernägel wünscht.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.