Strava
Fashion

19 Modetrends für Sommer 2022 – Was gehört jetzt in den Kleiderschrank?

sommermode sommerkleid 1080x720 - 19 Modetrends für Sommer 2022 - Was gehört jetzt in den Kleiderschrank?

Eines ist klar: Der kommende Sommer wird heiß! Das versprechen zumindest die Modetrends, die in diesen Sommermonaten dominieren werden und die man schon jetzt in den Toplisten von Blacksixty und den anderen großen Modeshops sehen kann. Wir erleben echte Neuheiten, knallige Farbtrends, tolle Materialien und Muster und feiern dazu ein paar spannende Revivals. Wer in diesem Sommer voll im Trend liegen möchte, sollte die nachfolgenden Looks unbedingt ausprobieren.

Der Retro Look 
Egal ob Hahnentritt, geometrische Designs oder Blumenmuster: Retro Prints liegen voll im Trend. Elegant in Szene gesetzt sind sie ein echter Eyecatcher. Wer es etwas wilder mag kombiniert mit Leo oder Zebra Print und setzt so ein echtes Statement. Dazu darf die passende Sonnenbrille nicht fehlen – natürlich Retro mit besonders großen Gläsern und dickem, gerne farbigem Rand.

Elegant mit Fransen
Ein weiterer Trend aus der Vergangenheit ist wieder da: Fransen. Diese haben nicht nur die Mode der 20er Jahre geprägt. Auch in diesem Sommer setzen sie in Kombination mit einer geraden Silhouette echte Highlights. Bei den Accessoires darf jedoch gespart werden. So liegt das volle Augenmerk auf den trendigen Fransen, die nun übrigens extra lang ausfallen dürfen.

Der Trenchcoat
Was auch in diesem Jahr nicht fehlen darf ist der Trenchcoat. In Beige- und Brauntönen ist er nie wirklich aus der Mode gekommen. Doch nun darf er auch gerne in knallig bunten Farben getragen werden. Damit dieses It-Piece seine volle Wirkung erzielt sollte der Rest der Kleidung eher dunkel oder weiß bis cremefarben gehalten sein. Ideal in der Übergangszeit von Frühjahr bis Sommer und im Spätsommer. 

Die Farbe Grün
Dieser Sommer wird knallig, und zwar knallig grün. Ein grasgrüner Maxirock kombiniert mit weißer Bluse oder ein froschgrünes Minikleid samt schwarzer Lederjacke und tollen goldenen Accessoires und Taschen. Es gibt viele tolle Möglichkeiten die Farbe gekonnt in Szene zu setzen.

modetrends 2022 jeans jacken maxi 1024x683 - 19 Modetrends für Sommer 2022 - Was gehört jetzt in den Kleiderschrank?

Lässig mit Ballonjeans
Diese Jeans umhüllt die Taille in schmalem Schnitt, läuft weit über die Beine und endet mit schmalem Schaft. Ein Trend, der nach Amerika auch die deutsche Sommermode bereichern wird. Ideal passend zu eng geschnittenen Tops oder Shirts, aber auch kurzen Pullovern. Ein paar trendige Sneaker oder sexy Highheels machen den Look perfekt.

Maxi Jeansjacken
Ein weiterer Jeans Trend für diesen Sommer sind XXL Denim Jacken. Diese können lässig mit weitem Pullover und Retro Sneakern kombiniert werden, schmücken aber auch über einem kurzen Strickkleid und Overkneeboots. Wer für einen echten Eyecatcher sorgen möchte, der trägt dazu ein Paar weite Jeans im gleichen Farbton. Ein klassischer Jeanslook, den wir bereits aus den 80er Jahren kennen.

Transparent im Trend
Egal ob ein elegantes schwarzes Kleid mit Chiffoneinsatz über dem Decolleté oder weite transparente Kleider, die einen Blick auf Top und Shorts darunter erlauben. Im Sommer dominiert die Transparenz.

Luftig und weit
Es zwickt nicht und kaschiert. Weit geschnitten kommt ein weiterer Trend des Sommers daher. Eine Kombination aus weit geschnittener Hose, Bluse und Jacke in hellen Tönen ist dank der angenehmen Passform besonders bequem zu tragen und dazu noch elegant, wie bereits viele Stars, u. A. Kendall Jenner, beweisen.

Der Midirock
Bereits im vergangenen Winter hat uns dieses It-Piece begleitet. Die dazu kombinierten weiten Pullover werden nun jedoch von schmal geschnittenen Tops, kurzen Shirts und einer großen Schuhauswahl abgelöst. Dazu passen etwa klobige Loafer, edle Sandaletten oder coole Sneaker. Wer gerne hohe Absätze trägt, sollte hier zu Schuhen mit niedrigem Schaft greifen.

Mit Glamour in den Sommer
Glitzer, Metallic Optik und jede Menge Pailetten. Wer es glamourös und auffallend mag, der wird diesen Trend lieben. Bunte Pailettenkleider können ideal mit lässigen Jeansjacken kombiniert werden. Aber auch edle dunkle Abendkleiter dürfen mit einer tollen Glitzeroberfläche für echte Highlights sorgen. Gleiches gilt für Accessoires wie zum Beispiel Metallic Clutches.

Bezaubern mit Satin 
Einer der Trendstoffe dieses Sommers ist Satin. Seine seidig glänzende Optik setzt vor allem lange Kleider in Szene. Die Farbe spielt dabei keine Rolle. Von bonbonrosa bis ozeanblau ist alles erlaubt. Neben Kleidern sorgen auch Satin Hosen für einen edlen Auftritt.

Süße Polka Dots
Sie sind zwar nie wirklich aus der Mode gekommen, jedoch hat man sie zuletzt eher selten gesehen: Polka Dots. In den Sommermonaten zieren sie Mäntel, Röcke, Kleider und Taschen. In bunt oder schwarz-weiß, kombiniert mit geradlinigen Mustern oder Uni Stoffen.

Cut it out
Spannend wird vor allem dieser Trend. Cut Outs setzen Kleider, Tops und Shirts erst richtig in Szene. Kleine Ausparungen oberhalb der Brust oder an der Taille machen das Outfit zu einem echten Hingucker. Diese Hautblitzer gab es zuletzt auf einigen Laufstegen zu sehen.

Lässige Bermudas 
Ob beim Spaziergang auf der Strandpromenade oder Abends in der Bar. Weit geschnittene Bermudas werden uns nun wieder häufiger begegnen. In Kombination mit einer edlen Bluse und einem Blazer geben sie auch ein elegantes Business Outfit. 

Schön geschnürt
Omnipräsent auf den Catwalks sind derzeit raffinierte Schnürungen. Sie zieren Tops, Röcke und Kleider und machen damit jedes Stück zu einem echten Unikat. Auch Knoten, beispielsweise im T-Shirt liegen absolut im Trend. Lediglich beim Schuhwerk darf in dieser Kombination auf auffällige Schnürsenkel verzichtet werden.

Y2K: Zurück in die 2000er
Die 2000er erlebten bereits in den vergangenen Jahren ein Revival und dieses ist offensichtlich noch nicht vorbei. In diesem Jahr scheint die Sonne auf glitzernde Belly Chains. Auch Low Waist Jeans dominieren wieder die diesjährige Sommermode genauso wie der Mikro-Minirock à la Christina Aguilera. Auf den Laufstegen dieser Welt feierte außerdem das Butterfly Top sein Comeback, etwa durch Chanel und Bluemarine.

Beauty in Pink
Auch die Farbe Pink ist wieder im Kommen. In knalligen Tönen verleiht sie edlen Blazern, Jacken und Röcken eine extra Prise Glamour. Am besten kombiniert mit schwarz und weiß.

Schön bequem: Flip Flops
Ja, sie sind wieder da: die Flip Flops. Diese werden uns nicht nur am Strand oder Badesee begegnen, sondern auch in der Stadt. Sie dürfen nämlich ab sofort zu edlen Hosenanzügen und Kleidern getragen werden. Ein Stilbruch, der seine volle Wirkung erzielt.

Vinyl- und Ledermäntel
Matrix lässt grüßen. Doch die langen, dunklen Vinyl- und Ledermäntel erinnern auch sehr an die gute alte Zeit des Grunge. Mit weiten Jeans und Fischermütze kombiniert sehnt man sich zurück auf ein Nirvana oder Soundgarden Konzert.

Escada Sport - 19 Modetrends für Sommer 2022 - Was gehört jetzt in den Kleiderschrank?

Fazit zu den Modetrends für Frühling und Sommer 2022

Der Sommer bringt nicht nur viele neue Trends hervor, sondern bringt auch einige Klassiker zurück ins Spiel. Wir sehen Trends aus den 70ern, die Retro Muster zurückbringen, blicken Dank cooler Jeans Mode zurück in die 80er und erleben Dank dem Grunge Look einen echten 90’s Flashback. Vor allem jedoch die 2000er erstrahlen wieder im „recycelten“ Gewand. Wer nicht so sehr auf Revivals steht, der greift zurück auf die neuen Farb-, Material- und Mustertrends und schaut sich einfach mal bei Blacksixty nach den neuen Looks für den Sommer um.
Eines ist jedoch klar: Dieser Sommer wird alles Andere als langweilig. Er wird bunt, laut, wild und aufregend.
















Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.