Strava
Living

Die aktuellen und unverzichtbaren Wohntrends für die kommende Wintersaison

Winter Bildquelle: unsplash

Es ist die Zeit des Jahres gekommen, in der wir alle daran denken, unsere Häuser und Wohnungen mit auffälligen Festtagsdekorationen zu schmücken. Für viele ist es die magischste Zeit des Jahres und ein Teil des Kalenders, in dem sich alles mühelos zu fügen scheint. Aber es gibt auch etwas, das Ihnen vielleicht auf der Seele liegt. Wir müssen uns Gedanken darüber machen, wie wir unsere Wohnungseinrichtung auf die gesamte Wintersaison abstimmen können. Das ist eine subtile Kunstfertigkeit, die anfangs schwer zu bewerkstelligen ist, aber wir erklären Ihnen alles, was Sie dazu wissen müssen.

Das richtige Gleichgewicht für den Winter finden

Das Wichtigste ist, dass Sie sich wirklich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihr Haus so einrichten können, dass es sich der Jahreszeit entsprechend und gemütlich anfühlt, ohne dass es von der Weihnachtsdekoration erdrückt wird. Sie wollen sich das charmante kleine Extra schaffen, das Sie sich schon immer gewünscht haben, und das auf eine Weise, die das ganze Jahr über funktioniert. Als Erstes müssen Sie sich Gedanken über die richtigen Farbtöne machen.

Warme und kuschelige Farbtöne machen den Unterschied

Die tieferen, wärmeren Töne mit natürlichen Noten sind das, was Ihr Zuhause zu dieser Jahreszeit wirklich braucht. Wir denken dabei an dunkle, holzige Brauntöne, satte, von Terrakotta inspirierte Rottöne und diese üppigen, aber raffinierten Grüntöne. Egal, für welche dieser Farben Sie sich entscheiden (und Sie können auch mehr als eine wählen), Sie können sich allen Raum der Welt geben, um sich auszuruhen und zu entspannen.

Einen Ausgleich mit durchdachten neutralen Farben schaffen

Ein sanftes Sandbeige oder ein kuscheliges Off-White wären genau das Richtige, wenn Sie ein echtes Gefühl der Ausgewogenheit erreichen wollen. Sie suchen nach Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihre kräftigen Farbtöne durchkommen, aber nicht so stark, dass sie die Sinne überfordern. Denken Sie darüber nach, wie Sie die richtigen Verhältnisse in Bezug auf die Oberflächenabdeckung erreichen können, und Sie werden ein echtes Gefühl dafür bekommen, wie Sie alles miteinander verbinden können. Dann sind Sie bereit, mit einer ganz neuen Dimension Ihrer Einrichtung zu experimentieren.

Die natürlichen Formen und Texturen berücksichtigen

Schon ein paar Zimmerpflanzen in der Ecke des Wohnzimmers können einem der wichtigsten Gemeinschaftsräume in Ihrem Haus neues Leben einhauchen. Die Nächte sind kürzer geworden und es gibt nicht mehr viel natürliches Licht. Bringen Sie also die Natur in Form von Pflanzen direkt in Ihren Raum. Sie brauchen nichts allzu Exotisches oder schwierig zu Pflegendes, wenn Sie nicht von Natur aus den grünen Finger haben. Sie brauchen nur ein paar Pflanzen auszuwählen, die Sie gerne aus dem Augenwinkel betrachten, wenn der Abend in die Nacht übergeht.

Bildquelle: unsplash

Auch im Winter gibt die Beleuchtung den Ton an

Eines der Hauptprobleme, das anspruchsvolle Liebhaber von Wohnkultur mit Weihnachten haben, ist die plötzliche Explosion neuer Lichtquellen in der Wohnung. Auch wenn die Festtage ohne Lichterketten nicht dasselbe wären, bedeutet das nicht, dass Sie sich damit abfinden müssen, dass Ihre Hauptbeleuchtung in den Hintergrund tritt. Wir lieben die Idee, sich auf die Art und Weise zu konzentrieren, in der das Licht abgegeben wird, und nicht nur auf die Helligkeit und den Farbton. Stehlampen, die etwas aussagen und sich wie ein Kunstwerk anfühlen, helfen Ihnen, diese neue Denkweise zu entdecken. Machen Sie sich ein paar Gedanken darüber und Sie werden bald mehr Ideen haben, als Sie umsetzen können.

Bildquelle: unsplash

Natürlichkeit, wenn es Zeit für Textur ist

Rissige Ledersitze, Schleifen aus Hanf und eine stilvolle Auswahl an Schieferuntersetzern können das Aussehen und die Atmosphäre der Lounge in wenigen Minuten verändern. Das Schöne an diesen natürlichen Elementen ist, dass sie andere Elemente Ihres Raums auf eine Weise miteinander verbinden können, die mit Worten allein nicht zu erreichen ist. Sie können sie als natürlichen Ausgangspunkt für ein Thema betrachten, das mit den Jahreszeiten schwankt und Ihr Zuhause mit den sich ändernden Gegebenheiten im Freien mitgestalten kann. Denken Sie darüber nach, wie Sie die Art und Weise nutzen können, in der Ihre neuen strukturierten Ergänzungen mit dem Umgebungslicht interagieren, und Sie könnten im Handumdrehen etwas Besonderes schaffen.

Bringen Sie Ihre Winterdekoration natürlich zur Geltung

Wenn Sie eine Grünfläche haben, die Sie von Ihrem Wohnzimmer- oder Küchenfenster aus sehen können, nutzen Sie sie, um Ihr Winterthema fortzusetzen. Eine kleine Gruppe warmweißer Außenleuchten, die eine gemütliche Holzbank beleuchten, kommt in dieser Jahreszeit immer gut an. So können Sie Ihre Fensterflächen in eine natürliche Erweiterung der warmen und gemütlichen Atmosphäre verwandeln, an der Sie drinnen arbeiten. Wir glauben, dass diese Idee wirklich etwas für sich hat, weil sie Ihnen hilft, die Verbindung zur Natur aufrechtzuerhalten. Der Winter ist die Jahreszeit, in der man sich nur allzu leicht verkriechen und einkuscheln kann, aber es kommt darauf an, dass man sich offen und in Frieden mit seiner Umgebung fühlt. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie Sie diese subtile Veränderung angehen.

Bildquelle: unsplash

Unsere abschließenden Gedanken

Wohnkultur ist eines dieser offenen Themen, bei denen es keine endgültigen richtigen oder falschen Antworten gibt – es geht vielmehr darum, wie man sich in den eigenen Räumen fühlt. Vergleichen Sie das mit dem Abrufen von Sportergebnissen, dem Datum einer Filmpremiere oder dem Abrufen von Informationen über ein Kundenbindungsprogramm, und Sie werden verstehen, was wir damit meinen. Beim Einrichten geht es eher darum, neue Ideen zu entdecken und die eigene Kreativität zu fördern.

Wir empfehlen immer, mit einem Moodboard zu beginnen, damit Sie Ihre Ideen und Inspirationsquellen sammeln können. Wenn Sie ein paar Dutzend Ideen zur Hand haben, können Sie damit beginnen, sie zu vermischen und zu kombinieren, um etwas wirklich Besonderes zu schaffen.

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.