Tag durchsuchen

Rotwein

    Feinschmecker

    Wein dekantieren: Welchen Wein muss man atmen lassen?

    wein oeffnen rotwein korken 1080x696 - Wein dekantieren: Welchen Wein muss man atmen lassen?

    Alles Wissenswerte zum Umgang mit Wein Da wird dekantiert, karaffiert, geschlürft und geschwenkt. Der Wein muss belüftet werden und es wird das richtige Zubehör benötigt, um den Rebensaft überhaupt mit vollem Aroma genießen zu können. Zudem heißt es, Wein verändert sich, wenn ein Kontakt mit Sauerstoff, also der Luft, entsteht – was bedeutet das für unseren Genießer-Alltag? Der Wein muss atmen?Wenn eine Flasche Wein geöffnet wird, die dann einfach so ohne Korken stehen bleibt, passiert wenig. Da der Durchmesser des…

    Weiterlesen

  • beaujolais - Kochen mit Beaujolais Weinen

    Fotos: Beaujolais

    Feinschmecker

    Kochen mit Beaujolais Weinen

    Sie gehören zu den Menschen, die gern Wein trinken, aber nie wissen, welcher Wein zu welchem Gericht passt? Jeder kennt die Regel (von der man aber auch gerne mal abweichen kann) – Rotwein zu…

  • Feinschmecker

    Luxus-Weine aus dem Barossa Valley

    Weinkennern und Liebhabern von Luxusweinen ist sicherlich der Begriff Barossa Valley schon des Öfteren über den Weg gelaufen. Das Barossa Valley ist die größte Weinregion Australiens. Auf ca. 10.000 Hektar Bodenfläche wachsen dort Rebstöcke…

  • Feinschmecker

    Perrin & Fils

    Leuchtender rubinroter fast durchsichtiger Rotwein, der das grandiose Aroma von Brombeeren und Pflaumen verbreitet, das ist der Perrin & Fils Reserve 2009 Rotwein der berühmten Weinbauerfamilie Perrin. Bereits seit 1909 widmet sich die Familie…